Entwicklung von Grafikkarten

findet ihr, dass sich seit der 9700pro viel getan hat ?

• ja, eine 9800xt schlaegt die 9700pro in allen belangen

Stimmen: 3 14,3%
  • nein, finde es aber nicht schlimm, da die software eh hinterherhinkt

Stimmen: 6 28,6%
  • nein, man wird von den herstellern total verarscht

Stimmen: 5 23,8%
  • fuer mich ist das mittelpreissegment wichtig

Stimmen: 8 38,1%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    21
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich hab für mittelklassekarten am meisten übrig. für mich zählt hauptsächlich P/L, ich bin kein frameratejäger. und zb die 9800xt hat gegenüber der 9800pro nur eine erhöhte taktrate, also nix technik, pure rechenkraft ist angesagt.
deshalb würd ich auch die 9700 als die letzte große station in den 3d-karten ansehen, immerhin hatte sie als erstes dx9.

find ich auch, aber wenn man genauer drueber nachdenkt, war die 9700pro sozusagen schon zu perfekt fuer die software. stalker und farcry, sind noch nicht draußen ....

ja so an sich hat sich seit der Radeon 9700 Pro / Radeon 9500 Pro nicht viel getan, in der Mittelklasse war der sprung von Radeon 9500 Pro auf Radeon 9600 Pro sinnlos weil die 9600 Pro langsamer war als die 9500 Pro, der sprung von 9600 Pro zu 9600 Xt hingegen hat sich mehr gelohnt denn die Radeon 9600 Xt ist in den meisten fällen schneller als die 9500 Pro aber dies ist erst nach 1,5 Jahren erreicht wurden

bei den High End Klassen nicht anders, wobei der Sprung von 9700 Pro zu 9800 Pro mehr gelohnt hat, die Taktraten des GPUs wurden um 55 MHZ angehebt, der Speichertakt um 60 MHZ , die 9800 Pro war schon teilweise um einiges lohnendes schneller gegenüber der 9700 Pro , der sprung zur 9800 Xt war sinnlos für mein belangen aber man muss eben mit der Konkurrenz mithalten ne

bei den FX Karten ebenfalls ähnlich, 5800 Ultra völlig daneben, die non Ultra auch net viel besser , weit abseits von der Radeon wobei sich am meisten der Sprung von 5800 zu 5900 gelohnt hat, denn die 5900 ist nicht übel hingegen wieder die 5950

stimmt die 9700 Pro ist der wahre hammer

ich hab noch immer meine ti4200 drin weil ich nicht die notwendigkeit einer neuen graka sehe, bzw. ich überlege ob ich mir jetzt nicht ne 5900(xt) hole.
Denke mal das sagt alles, oder? ;)

jo Radeon Karten haben bei Far Cry schon mehr vorteile gehabt und bei Stalker ebenfalls ...

Ich finde, dass sich seit dem nicht so viel getan hat. Is ja immerhin schon fast 15 Monate oder sogar schon länger her, dafür is die 9800xt net sehr viel schneller als die 9700pro. Für mich zählt auch die Mittelklasse, weil ich den Unterschied vom Preis, wo die 9800xt wesentlich mehr kostet als die 9800Pro z.B., zu groß finde für den minimalen Leistungsanstieg. Überlege mir auch, bald ne neue Graka aus der Mittelklasse zu holen (5900XT, vielleicht aber auch doch 9800pro, mal sehen). Soll net heißen, dass die 9800pro nur Mittelklasse ist, war nur ein Vergleich.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh