[Kaufberatung] Entwicklungs Server

denis_p

Profi
Thread Starter
Mitglied seit
21.03.2020
Beiträge
6
Guten Morgen zusammen,

ich bin Backend-Entwickler und muss mich mit den Themen Kubernetes, Nomad beschäftigen, weshalb ich gerne einen Server speziell für diese Anwendung aufbauen möchte. Hardware Zusammenstellung war noch nie mein Thema und ich fühle mich vom aktuellen Markt und der vielen Möglichkeiten erschlagen.

Der Server wird daher voraussichtlich nur zu Test-Zwecken hochgefahren, soll aber dennoch einen geringen Stromverbrauch haben. Da der Server in meinem Büro steht ist auch Lautstärke ein Thema.

Ich habe mit der Idee herumgespielt, mir einfach eine QNAP oder Synology zu kaufen, um meine Geschäftlichen Daten in Zukunft ablegen zu können. Leider sind die eingebauten CPUs ziemlich schwach und würden die Arbeit mit Virtualisierung ziemlich erschweren.

Ich brauche eure Unterstützung bei der Wahl eines passenden Systems. Preislich habe ich mir eine Grenze bei 1000 Euro gesetzt. Gerne so günstig wie möglich und so teuer wie nötig.

Danke euch :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich kenne mich da nicht näher aus, aber für kubernetes würde ich gleich einen cluster aufsetzen zum lernen. Dafür günstige gebrauchte kleine PCs, zB Dell/HP/Lenovo USFF (USDT, tiny/nano) i5 aus eBay. Leise, zuverlässig, und zum lernen genug bumms.

Storage noch ein separates NAS dazu.
 
Der Server wird daher voraussichtlich nur zu Test-Zwecken hochgefahren, soll aber dennoch einen geringen Stromverbrauch haben. Da der Server in meinem Büro steht ist auch Lautstärke ein Thema.
Warum lässt du Kubernetes dann nicht einfach auf deiner Workstation laufen?