EOS 1000D oder ein älteres Modell

guforrest

Neuling
Hallo,

seit ich die Canon EOS 1000D in der Hand hatte und damit auch Fotografiert habe, möchte ich mir gerne eine kaufen. Ich möchte hauptsächlich meine Tiere fotografieren. Da wir sehr aktive Hunde haben kam mir die Serienbild-Funktion recht gelegen.

Nun meine Frage: lieber die 1000D neu oder ein "besseres" älteres Modell gebraucht kaufen? Welches wäre denn eine bessere Kamera? Wie gesagt die Serienbild-Funktion ist mir wichtig.

Danke für Eure Antworten

Forrest

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Serienbild ist keine Stärke der 1000d, vor allem weil sie nur wenige Bilder puffern kann.

Danke für die Info´s. werde mich mal nach der 400 umschauen ...

aber warum dann die 400???

Die 1000D ist Canons Einsteigermodell mit der geringsten Ausstattung. Je kleiner die Modellnummer, desto besser die Ausstattung. Mit der 400D hättest du das von dir angesprochene "bessere ältere Modell". Höhere Serienbildgeschwindigkeit und wahrscheinlich auch schnellerer Autofokus, wobei beim Autofokus auch das Objektiv eine Rolle spielt.
Genaueres kann ich da auch nicht sagen, bin bei Sony zu Hause ;) Aber hier gibts ja genug Leute die mit Canon unterwegs sind.

Wieviel würdest du denn gerne maximal in die Kamera + Objektiv investieren?

Für die 1000d mit objektiv würde ich bei Experte in höxter 345 Euro bezahlen. Für eine gebrauchte max 300 Euro.

habe eine 400D für 299 gefunden. werde mir sie heute Abend anschauen. Gibt es was worauf man unbedingt achten sollte?

Gruß

Forrest

Die 400D und die 1000D unterscheiden sich in recht vielen Punkten. Da ich scheinbar
die alten DSLR's auf der canon-Website nicht mehr vergleichen kann.. hier ein
kleiner Vergleich:

400D | 1000D

Fokus: (Vorteil 400D)
9-Punkte-Autofokus | 7-Punkte-Autofokus (bei Beiden nur der mittlere als Kreuzsensor)
Bis f2.8 | f5.6

Liveview (ob mans marg oder nicht.. ich will nicht mehr drauf verzichten) (Vorteil 1000D)
nein | ja

Bildprozessor: (Vorteil 1000D)
Digic II | Digic III

Serienbild Jpeg / Anzahl (Vorteil 1000D)
3 Bilder/s (27) | 3 Bilder/s (514)

Serienbild RAW / Anzahl (Vorteil 400D)
3 Bilder/s (10) | 1,5 Bilder/s (5)

Speichermedium (kann man sehen wie man will)
CF | SD(HC)

Augensensor (Vorteil 400D)
ja | nein

Vom prinzip nehmen sie sich Beide nicht so viel. Den besseren Fokus der 400D dürfte man kaum bemerken, da die xxxD alle in der Hinsicht schwächeln. Ich hatte mich damals für die 1000D entschieden und dann zur 40D umgestiegen.

Wenn du wirklich Tiere u.ä. fotographieren möchtest, würde ich dir auch zu einer gebrauchten 40D raten. der Fokus ist um Welten besser. Dazu kommt ein besseres handling und eine Serienbilgeschwindigkeit von 6,3 Bilder/s.

Preislich gesehen wärest du bei 400-450€ (gebraucht) für den Body, Sparts die dann allerdings den Nachkauf. :)

*edit*
Falls es aber eine 3-stellige werden soll, könnte man sich die 450D anschauen. Die gibt es gebraucht ab ~300€ und vereint die Stärken der 400D und 1000D.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für Deinen Beitrag, leider bin ich nur noch unsicherer geworden was es denn nun werden soll.

Also weiter schauen

Es kommt ja eh viel mehr auf die Objektive an. Kauf dir die günstigere und dafür ein besseres Objektiv. Ich glaube nicht, dass du einen großen Unterschied zwischen der 400D und der 1000D merken wirst. Wenn du ewig hin und her vergleichst, kaufst du nie.

Das sehe ich leider auch so, aber man zögert doch um nichts falsches zu kaufen :)

Geh doch einfach mal in Laden und nimmt die 50D in die Hand. Bis aufs bessere Display unterscheidet sie sich nicht so stark von der 40D. Dann kannst auch schön vergleichen, da eigentlich jeder Elektronikmarkt auch eine 1000D im Regal stehen hat. Wenn dir die 50D/40D besser gefällt musst ein wenig sparen und falls du mit der 1000D leben kannst, hast bloß noch die Wahl zwischen 400D/1000D und egal welche du wählst, man kann nichts flasch machen. Beide machen gute Fotos und die Punkte die sie wirklich unterscheidet sind auch sehr übersichtlich. Die mehr Fokuspunkte der 400D merkt man nicht, auch nicht das der mittlere Kreuzsensor empfindlicher ist. Den Bildprozessor merkt man auch nicht, und welche Speicherkarte man nun kauft ist auch Mettwurst.
Relevante Punkte bleiben: Liveview (1000D) vs Serienbildgeschwindigkeit (im Raw) und minimale Mehrausstattung der 400D.
Möchtest du Liveview kauf die 1000D, wenn nicht die 400D.

Zuletzt bearbeitet:
So, nun ist es vollbracht. Es ist eine 400d geworden und hat mich 270 Euro gekostet. Die Eos sieht wie neu aus, keine Kratzer oder andere Gebrauchsspuren. Dabei waren noch der Batteriegriff (mit 2 Einschüben ), 2 Speicherkarten a 1GB, 5 dicke Bücher über die Fotografie, Fernauslöser, Ladegerät mit 2 Akkus und eine selbst gebaute Aufnahme um das Objektiv zu drehen ...

Die ersten Bilder wurden geschossen und bin sehr zufrieden damit. Wenn ich nun in RAW die Bilder speicher, welches Programm bzw Software brauche ich auf dem Rechner?

Danke

Forrest

Gratz erstmal :) scheint ja nen guter fang gewesen zu sein. Welches Objektiv war denn dabei, das 18-55 Kit ?

Also um RAW Bilder zu entwickeln bzw. als jpeg zu speichern reicht auch die EOS Utility Software, die eig. dabei sein sollte.

Ja, das 18-55 war dabei. Danke für die Info mit der Canon Software. Die CD sind mir zwar aufgefallen doch dachte nicht an nützliche Software, und nach einem Update ist sie auch ganz gut ...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh