[Kaufberatung] EOS 450D oder Alpha 350 ?

candy532

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
03.11.2008
Beiträge
7
Hi,
mein Chef möchte sich eine neue Kamera kaufen.

Zur Auswahl stehen EOS 450D und Alpha 350.


1. Was willst Du fotografieren?
Die Kamera soll für verschiedenste Motive genutzt werden, sprich die Kamera sollte ein Allrounder sein.

2. Welche Größe soll die Kamera haben?
Spielt keine Rolle.

3. Gibt es besondere Anforderungen oder Ausstattungswünsche?

Ein Verwacklungsschutz, eine Auflösung von min. 10 Megapixel und die Möglichkeit verschiedene Objektive zu verwenden - sprich dieses auszutauschen.

4. Wieviel willst Du für die Kamera ohne Zubehör ausgeben?
ca. 500-600€



Danke für eure Mühe...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wieso eigendlich nur Sony und Canon. Schau mal bei Olympus vorbei. Die E-520 hat einen Bild Stabi im Body genau so wie die Sony.Canon hat das nur in den Objetiven.

Wenn es auch noch was anderes sein darf. Nikon D80. Ist eigendlich momentan der Geheimtip. Allerdings kein Stabi im Body dafür aber wie Canon in den Objetiven!

Wofür so viele Autofocus Felder wie möglich? Meist nutz man sowie so nur 3. Zumindestens ich.

Sony hat aber ein paar Probs. Die A350 frängt sehr früh an zu Rauschen. Eigedlich schon bei ISO 400.Wenn Du erst mal nur mit einem Kit Objetive abeiten willst ist Sony so das schlechtest was man bekommen kan. Die SAL Kit´s sind richtig schlimm.

Preislich würde da auch noch eine Gebrauchte 40D von Canon drin sein.
 
Hi,
danke erstmal für deine Antwort.

Mein Chef möchte eine neue EOS 450D oder Alpha 350, somit stehen keine anderen Kameras zur Auswahl.

Gibt es sonst noch eklatante Nachteile bei eine der beiden Kameras, außer das starke Rauschen der Sony?


.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte darmals mehre Cams für eine Woche zum testen. Gut gefiel mir der Liveview mit dem Klappdisplay und dem schnellen (oder sagen wir besser: nutzbaren) AF im Liveview-Modus. Sehr schlecht fand ich von Anfang an den Sucher, die Haptik bestenfalls mittelmäßig. Der Grund dafür, letztlich die Finger von der Sony zu lassen: von der Kitlinse raten sogar eingefleischte Sony-Jünger ab, das Rauschverhalten ist verhältnismäßig schlecht. Und dann habe ich keine halbwegs günstigen "tollen" Linsen gefunden, wie es sie für andere Systeme gibt. Blieb also nur der Liveview und das war mir für den Einstieg zu wenig. Die Canon da kan ich leider nicht viel zu sagen. Es soll aber das gegenstück zur D80 von Nikon sein.Und eine Recht gute Cam sein.

PS.Sollst Du damit arbeiten? Sind den schon Erfahrungen vorhanden(DSLR Fotografie).
 
Zuletzt bearbeitet:
die 350iger rauscht wegen den 14mp recht stark. die alpha 300 hat genau das gleiche geäuse aber mit einem 10mp sensor. kostet auch etwas weniger.
 
Die Sony hat keine Spiegelvorauslösung, würde mich massiv nerven.

Außerdem ist die Umsetzung des Liveviews jetzt auch nicht die Lösung schlechthin.
Der Fokus ist zwar schneller als bei anderen Herstellern, aber es benutzt eben einen kleinen zweiten Liveview-Bildsensor.
"Pixelgenaues" Fokussieren auf Hauptsensor-Ebene ist damit nicht richtig möglich.
Außerdem zeigt er das selbe Bild, wie der Sucher - also nur einen Bildausschnitt und keine 100% Ansicht.
Ist also auch nicht die Liveview-Offenbarung, die wird es wohl auch nicht geben, beschäftige dich lieber mit relevanteren Features.
 
Die Cam soll gekauft werden, um Fotos von Produkten zu "schießen", sowohl in- als outdoor.
Die Objektgröße variiert zwischen wenigen Zentimetern und bis zu 15 Metern.
Daher soll eine Allround-Kamera gekauft werden.

Bisher wird eine DSC-H50 verwendet, die gerade bei schlechten Lichtverhältnissen schnell an/über ihre Grenzen steigt.


.
 
Zuletzt bearbeitet:
dann kauft die sony...14mp sind göttlich für produktfotos. und mit dem rauschen ist das kein problem. stativ und los :)
 
Nun ja. Wenn es Tabeltops sind würde es gehen Iso 100.Richtige Beleuchtung. Aber der Rest nein Danke.Ich würde dan wohl eher zur Canon Greifen.Um Produkt Fotografie zu machen wäre aber eine D300 bzw einen 40D besser geeignet. Oder mal ne Sigma SD14 wird auch grad sehr oft dafür benutzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
[verschoben]

Für Table-Top würde ich eine Kamera mit MLU/SVA vorziehen.
 
Ich hab die Sony Alpha 300 da.

Haptik naja. Von der Bedienung her auch nicht so berauschend.

Am Meisten nervt der hole Klang des - Kunstoff Gehäuses beim Auslösen - billig.

Das Kit Objektiv ist für mich als SLR Anfänger ok.

Lieveview finde ich sehr praktisch bei Macro ohne stativ.

Vielleicht hätte ich doch die K10D Super behalten sollen.
 
Danke für die zahlreichen Antworten,
ich werde mal mein Chef fragen, ob auch eine Nikon D300 oder Canon 40D drin wäre.

Ansonsten werden wir die EOS 450D kaufen.


Ich werde hier das Ergebnis des Gesprächs verkünden...



.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh