EOS 600D / Objektiv

Mal was allgemeines: Die Fotoqualität, wird die hauptsächlich vom verwendeten Objektiv (und natürlich richtiger Bedienung) erzielt und weniger vom verbauten Sensor? Also bei schnellen Motiven der AF in einem sagen wir mal Canon 70-200 L USM anstatt "nur" 300 € teurem Tamron? Ich kann mir halt ehrlich gesagt keinen Bild-Vergleich zwischen "Highend"-Objektiv und Normalo/Billig-Objektiv vorstellen.

Nunja such doch mal nach geschossenen Bildern einer 1D-X, nicht nach den Produktbilder, weil so zeigt er mir auch alles möglich an :d. Sortieren kann man noch die Bilder AB 15 MP. Dennoch kommen Bilder eine Mark II oder sonstige :)
Die Seite mit den Bildern ist echt cool, sowas fehlte mir bisher ebenso.

Ich war ja vorhin bei -10 Grad mit der Kit "Scherbe" unterwegs ô.ô . Die Bilder sind schonmal ganz cool geworden. Bitte gebt eine kleine Bewertung bzw Feedback :)
(Alle Pics sind für die schnellere Uploadzeit um 40% verkleinert und mit Paint überspeichert)

Was mich sonst noch so umhaut sind die verwendeten Brennweiten:
600mm: BILD ENTFERNT

Trotz extremer brennweiten ist die Qualit dennoch Top. Daher meine obige Fragen zu den Objektiven und deren Ausmachung in Sachen Quali..

Und als vorletztes:
Kann man in etwa sagen was der Typ für ne Brennweite hätte? Einfach nur krank, aber gut, die benutzen ja immer die Fussballfotografen..Evtl was über einen möglichen Preis zu sagen bzw ob man solche auch als Normalo erhält?

Last but not least:
Das Pic hier wurde mit ner 50D und ner 200er Brennweite geschossen. Wäre das qualitätsmäßig so in etwas auch mit der 600D möglich? Gutes Objektiv vorausgesetzt?
BILD ENTFERNT

Sry für die ganzen Fragen, aber ich mach mir halt zu jeder Sache Gedanken :d

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zuletzt bearbeitet:
Bitte umgehend die Bilder rausnehmen, für die Du keine Rechte besitzt. Außerdem wäre es am besten, wenn Du Deine Bilder direkt einbindest (an die Regeln bzgl. Größe halten).

Ist erledigt.

Nochmal bezüglich folgendem:
Weils als EF das 24-105 oder 24-70mm wäre..

Beim 18-55mm EF-S haste an Crop umgerechnet 28,8mm - 88mm @ FF

Müsste das nicht eher umgekehrt sein; man multipliziert doch die Brennweite (EF) mit dem Cropfactor (1,6) und dann erhält man für eine Cropkamera die gefühlte Brennweite.
Somit wäre doch ein EF 70-200 @600D = 112-320

Das EF Objektiv bring ja einen größeren Bildschnitt auf den Sensor. Da die 600D aber kein Vollformat besitzt kommt quasi nur ein innerer Teil auf den Sensor. Ich hab mir so eine kleine Skizze gepinselt, und würde es auf diese Art verstehen, doch So wie im Zitat macht es für mich keinen Sinn.

Zuletzt bearbeitet:
Das EF-S 18-55 verhält sich so wie ein 28,8-88 am Kleinbild. Das Zitat ist also richtig.

Bisher dachte ich immer man muss NUR umrechnen wenn man EF Objektive an EF-S Kameras verwendet. Und wie verhält sich dann die Verwenugn eines EF am Kleinbild?

Weil mir kam auch so der Satz im Thread und beim fotolehrgang etwas komisch vor:
Wenn Sie eine Brennweite von 50 mm an einer Kamera mit Crop 1,6 benutzen, beträgt die gefühlte Brennweite 1,6 x 50 mm, also 80 mm. Die Belichtungszeit sollte ...

Das wäre natürlich Spitze, weil somit hätte ich dann mit einem 70-200 deutlich mehr Brennweite.
Sicherlich wird das auch ein Kauffaktor sein, denn wenn Leute mit ner 5D Mark II ankommen, sind die Objektive mit großer Brennweite teuer. Mit einer APS-C würde ich sowieso mehr rausholen und der KAuf fällt dementsprechend billiger aus.

Zuletzt bearbeitet:
Die Angaben der Hersteller beziehen sich immer auf die Brennweite an FF, egal ob EF-S (oder DX bei Nikon) oder EF. Um die gefühlte FF Brennweite zu errechnen, muss man also immer multiplizieren.

Im Telebereich wird es an einer Cropkamera natürlich billiger, dafür hat man im Weitwinkel Probleme. Und 1-2mm mehr im Weitwinkel fallen viel mehr auf als 50mm mehr Tele - vor allem kann ein Besitzer einer 5DMII die über 20MP auch einfach auf 18 croppen. Wenn die Pixeldichte der 5D und die der 600D ca. gleich sind, ist das Ergebnis am Ende dasselbe - ist ja egal, ob ein Stück Rand fehlt, weil der Sensor zu Ende ist oder ob man es später einfach am PC wegschneidet.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh