EP 35-DS4 und Q9550 Problem

Eckengucker

Enthusiast
Hallo,

ich habe mir kürzlich einen Q9550 E0 gekauft. Als die CPU gestern kam und ich sie eingebaut habe, musste ich feststellen, dass irgendein Problem auftritt.

Wenn die CPU auf dem MB eingebaut ist und ich den Rechner starte, dann springen ganz kurz (ca. 1 Sek) die Lüfter an und der PC geht wieder aus.
Mit meinem alten E6400 startet der Rechner ohne Murren. Der Speaker gibt kein Signal aus.

Mein System:
CPU: E6400
MB: Gigabyte EP-35-DS4 mit F6e Bios (neuste)
RAM: 4 GB A-Data 800er Ram (4 Bänke)
FP: 2xSamsung SP 2504
NT: 400W von Zalmann
GK: 8800GT unter Wasser
Pumpe: Laing am NT.
3x120MM Lüfter
USB Maus und G15 als Eingabegeräte

Kann es sein, dass die CPU kaputt ist oder ist vllt. das NT zuschwach?
Eig. zieht der E0 ja genausoviel oder sogar weniger als mein E6400 Conroe?

Hat jemand einen Idee oder einen Tipp/Link?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Von der Watt zahl her reicht das NT.
Wie sieht es mit der Stromversorgung der CPU aus?
4Pin drin oder 8Pin?

4 Pin. Aber der 8 Pin Anschluss muss nur bei der QX-Reihe gesteckt werden (Laut Handbuch)?!?

Nein, das ist Quatsch, der 8Pin lohnt sich generell bei Quads, damit ist eine bessere Stromversorgung gesichert.

Mal davon abgesehen... ich habs schon immer gemacht, wenn das Board sowie das NT 8Pin anbieten, egal ob Dual CPU oder Quad.

Ob es sich lohnt? Probiers doch aus, startet dein Rechner hat es sich ja wohl gelohnt ;)

Das NT bietet aber keine 8 Pins an. Außerdem würde ich das Problem nicht darauf zurückführen. Mit dem E0 hat die CPU eine nominelle Leistungsaufnahme von 65W, der Conroe aber 90W. Daher kann es nicht am Stecker liegen.

Hat noch jemand weitere Ideen?

TDP ungleich Leistungsaufnahme!

TDP = Thermal Design Power = Verlustleistung.

Kurs gesagt, die TDP gibt an, wie dimensioniert die Kühlung sein muss.

Hmm. Sollte das MB und die CPU aber nicht auch mit dem 4 poligen Anschluss ins Bios gehen?

Zuletzt bearbeitet:
4 Pin. Aber der 8 Pin Anschluss muss nur bei der QX-Reihe gesteckt werden (Laut Handbuch)?!?

Ob da nun nen offener Multi ist oder nicht is ja dem Board egal. ^^
Der QX hat ber @ stock die gleiche Leistung wie nen Q von daher wird es denk ich mal am 8Pin-Stecker liegen. :)

mfg

Ich wäre ja froh, wenn mir das MB irgendwas spielen würde. Es tut es aber nicht! Drängt sich mir die Frage auf, wieso???

Gigabyte das dann in dem Handbuch schreibt? Ich werd mir mal am Montag nen Adapter kaufen und danach berichten!
Trotzdem spielt das MB keinen Ton ab, der Speaker bleibt stumm. Hat jemand einen QCore und ein Gigabyte und kann es einfach mal spaßenshalber testen?

Danke schonmal soweit.

Zuletzt bearbeitet:
Bei meinem alten System hatte ich einen Q9450 auf einem GA-P35 (DS3) mit 4Pin anstatt 8Pin laufen, das ging, allerdings gabs sporadische Freezes die ich nicht eliminieren konnte. (Heute läuft auf dem P35 wieder ein E6750, der macht keine Mucken)

Es könnte also daran liegen, muss aber nicht.

Ansonsten das Übliche, nur 1 oder 2 Rambänke belegen, alles andere abklemmen (Platten, Laufwerke uswusw.).

Der CPU kommt auch ohne RAM ect. nicht bis zum Selfcheck. Es kommt kein Piep.

Es gibt im Gigabyte Forum einen Beta-Bios-Bereich (Boardsuche). Da findet man das Bios. Ist stable und lief immer ohne Probs bei mir.

Würde keinen Unterschied machen. Das F6e ist ja das F6d um die Funktion erweitert, dass man das Bios auf der Festplatte speichern kann und dass der Intel-Raidcontroller auf 1.42 (glaub ich) geupdatet worden ist.

---------- Beitrag hinzugefügt um 11:32 ---------- Vorheriger Beitrag war um 11:26 ----------

Ok, hab mir grade einen Adapter gebaut und es ist eingetreten, was ich vermutet habe => es geht nicht . Die CPU wird wohl kaputt sein. Dennoch danke für eure Beiträge, auch wenn sie mir nicht wirklich weitergeholfen haben ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh