Epia Server

mas

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
29.11.2005
Beiträge
532
Mein erster CaseCon ist auch beendet.

Ziel war ein kleiner Heimserver mit vorhandenen Komponenten auf kleinem Platz optisch ansprechend und leise unterzubringen.
Komponenten: Via Epia, passives NT (intern), 512MB DDR-RAM, 40GB Seagate HDD, 12cm Lüfter auf 5V.
Verwendete Materialien: Ausschließlich Holz, Furnier und Lack (OK, Plexi für die Füße).

Nun lasse ich Bilder sprechen:

001.jpg


007.jpg


008.jpg


011.jpg


012.jpg


013.jpg


014.jpg


015.jpg
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also hinter die kleinen Löcher würde ich noch etwas dahinter kleben. Sieht net so doll aus wenn man die Hardware dahinter sieht. Und ich würde noch ne ATX-Blende verbauen. Ansonsten siehts echt cool und edel aus.
 
ATX-Blende wird bereits zugeschnitten.

Mit den Löchern tu ich mich noch schwer, schließlich soll da die Luft durch. Zukleben ist daher nicht und Lochblech sähe furchtbar aus. Vielleicht Staubfilter-Elemente o.ä....
 
jop wollt ich auch grad schreiben, schwarzes fliegengitter oder stoff wies bei den alten radios war
 
Danke für Lob und Anregungen.

Alugitter kommt definitiv nicht hinter die seitlichen Löcher. Fliegengitter ist ein guter Tipp, Staubfilterstoff werde ich ebenfalls in Betracht ziehen.

Löcher innen lackieren: Ja, wäre möglich, aber dafür dass das Teil im Schrank steht werde ich den Aufwand sicher nicht auch noch treiben.
 
Wie, XBox? In meiner XBox war ne 10GB Platte drin, im Server bis gestern Nacht eine 40GB. => Nein, diese Platte kommt nicht aus einer XBox. Jetzt ist übrigens eine 120GB Platte im Server drin.

Hab auch heute das richtige Material für hinter die seitlichen Löcher entdeckt. Ist eine Art sehr feinmaschiges Metallgitter. Gefiel mir sehr gut und wird sicherlich dafür verwendet. Könnte aber noch 2 Wochen dauern.
 
schaut echt edel aus ! Saubere Arbeit :)

Wie meine Vorredner schon sagten würde sich ein "Racinggitter" (Gibts in jedem Baumarkt) hinter den Löchern sehr gut machen :d
 
jop muss ich auch sagen, edel sieht das ding aus! kann man sich gut ins wohnzimmer stellen! ;)

schenkst mir den :d
 
Mit verschenken is da nix... ;)
Außerdem is sowas doch eh nur dann doppelt so viel wert, wenn man es selbst gebaut hat.

Übrigens steht der nicht im Wohnzimmer, sondern in einem Schrank im Flur als Server. Der Lüfter muss auch noch getauscht werden, sonst ist er zu laut, selbst bei 5V. Alle benötigten Teile sind bereits da, vielleicht mache ich mich ja heute mal an die Arbeit...
 
So, bin nun endlich dazu gekommen die Seiten zu verbessern. Eine dünne Geflechtsfolie hält neugierigen Blicken stand und lässt die Luft weiterhin ungehindert herausströmen.

n001.jpg
 
SO siehts doch gleich viel besser aus.
Hast du die ATX-Blende auch schon gemacht oder kommt die noch ?
 
ich würd die löcher noch von immen anmalen! sieht irgendwie nen bissel komisch aus, wenn die so hell sind!

aber sonst gut, auch wenn es nen bissel spät kommt :d
 
Och nö, alle Löcher lackieren ist mir für einen "er-steht-im-Schrank"-Server deutlich zu aufwendig.

Die ATX-Blende hab ich gelassen, weil keine passende zum zuschneiden vorhanden und Eigenbau im Moment zeitlich nicht drin ist. Die Rückseite steht zur Wandinnenseite des Schrankes. Da kann ich das Manko erstmal verschmerzen ;)

Zum spät: Gut Ding will halt Weile haben... :d
Im ernst, hab wenig Zeit für sowas und hauptsächlich muss Hardware bei mir laufen. Der Rest ist Hobby nebenbei, wenn mal ein paar Minuten übrig sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
also mir gefällt der con sehr gut !
aber dieses "netz" hinter den löchern könnte man noch schwärzen :)
und ich würde für eine gleichmäßigere beleuchtung sorgen
 
ich würde auch das netzt schwärzen und dahinter eine kk machen oder etwas ähnliches. holz und blaues licht ist imo eine gute kombination wie ich finde ..
 
Netz schwärzen hatte ich auch erst überlegt, aber es ist so feinmaschig, dass dann ein verkleben zu befürchten ist und folglich die Luft nicht mehr so ungehindert austreten kann.

Die Beleuchtung wurde sogar gekillt. Der Lüfter wurde ausgewechselt gegen ein Modell was nun nicht mehr leuchtet. Im Schrank ist das nicht nötig und ausserdem ist blau langweilig, weil es jeder hat. Zusätzlich passt es eigentlich gar nicht zu dem Holz - obwohl ich blau liebe.
Kathoden kommen da sicher nicht rein, denn es oll stilvoll sein und nicht nach einem typischen "ich mach ma n mod mit viel bling bling" aussehen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh