Warum muss es irgendwem gegenüber "Fair" sein, wenn dieser Scheich das so machen will?
Es ist sein Spiel und er gibt vor was damit passiert.
Die Entwickler und Publisher entscheiden wie und ob sie ein Produkt vertreiben.
Kein Kunde hat irgendein Recht auf X, oder Y.
Du gehst doch auch nicht in Aldi und meckerst über die Farbe der Packung von Butter. Das ist einfach nicht in Deiner Entscheidungsgewalt. Aldi entscheidet. Aldi bietet an. Du entscheidest ob Du kaufst, oder nicht. Du gehst auch nicht zum Penny und meckerst, dass sie keine Butter von Gut und Günstig verkaufen.
Woher kommt Dein Glaube, das Spieleentwickler irgendwelchen "Fairnessregeln" unterliegen und das beinhaltet, dass die Kunden entscheiden wie das Produkt vermarktet wird?
Es ist einfach schwierig für einen Publisher, bei einem unmoralischen Angebot nein zu sagen. Wir reden ja hier nicht vom Grundsatz das Epic den Studios und oder den Publishern weniger Geld Verlangt (Was absolut okay ist wenn ich dafür sonst keine besonderen Services anbiete), sondern der Umstand das absichtlich polarisiert wird dadurch das sie Geld dafür erhalten ne Extrawurst zu machen.
Sieh es doch mal aus einer weniger Aluhutbehafteten Seite:
Vorab: Ich HASSE Exklusivtitel, das verhindert aber nicht die Vorteile davon zu sehen.
Die Entwickler bekommen für Exklusivtitel Geld. Vorab.
Das bietet ihnen Planungssicherheit und die Sicherheit das Produkt fertig und verbessert auf den Markt zu bringen, ohne extra Zeitdruck und Sorge um Finanzen.
Es mag in Deinen Augen unmoralisch wirken, aber für einen Entwickler ist das verdammt wertvoll und hilfreich.
Das kann ich aus eigener Erfahrung sagen, sogar ganz aktuell jetzt.
Ich arbeite an einer Software, die sicher gute Umsätze machen wird. Unser Team geht aber nun bald 2 Jahre in Vorkasse dafür.
Wenn was schiefgeht beim Launch, sind wir hart in den Miesen und haben zwei-drei Jahre unseres Lebens verballert für nichts.
Auch wenn wir das nicht glauben, aber das Risiko ist immer da und belastet einen natürlich auch täglich unterbewusst.
Wir stehen ganz aktuell vor der Frage: Welche Features belassen wir in halbfertigem Zustand um schneller releasen zu können, weil das Geld halt eng wird.
Wenn uns jemand anbieten würde exklusiv über seine Plattform zu verkaufen und dafür unsere Entwicklung bezahlen würde, könnten wir nicht nur das Team aufstocken, sondern die Software auch noch sicher fertig machen, ohne die ganzen Bedenken im Hinterkopf haben zu müssen. Die Lebensqualität würde steigen, das Produkt würde besser werden und andere Vertriebswege stehen dann nur 12 Monate später auch zur Verfügung.
Ich sehe hier, auch wenn ich als SPIELER Exklusivtitel hasse wie die Pest, einen extremen Vorteil für die Qualität der Spiele als auch für die Gesundheit der Entwickler.
Das sind definitiv nicht nur geheuchelte Vorteile, sondern ganz reale.
Profitiert in diesem Fall der Spieler? Naja, indirekt über die Qualität, aber nicht direkt. Nein.
Muss er das? Nein. Nicht alles, was eine Firma macht, muss zu 100% für den Kunden sein. Auch die Mitarbeiter müssen gut behandelt werden. Das ist durch die Finanzspritze ungleich einfacher.
Es wird absichtlich mit geschäftsschädigenden Methoden versucht den Markt zu manipulieren und dabei suggeriert wir sind die "guten" und wollen nur das Beste für euch. Der durchschnittliche Kunde lässt sich davon blenden und wird diesen Umstand erst merken wenn es womöglich zuspät ist.
Lange überlegt, ob ich darauf überhaupt eingehen will.
Im Englischen würde man das "Loaded Question" nennen.
Was Du als geschäftsschädigend ansiehst, ist schon etwas stark überzogen dargestellt. Es ist Werbung und per Definition ist jede Art der Werbung "geschäftsschädigend" für die Konkurrenz. Also ja, ist es.... aber nein, unmoralisch ist das sicher nicht. Es ist ein Wettbewerb und jeder am Markt möchte seinen Anteil erweitern.
Auch diese "Markt-Manipulation" ist komplett normal. Jede Werbung versucht den Markt zu manipulieren. Warum sonst würde man das machen?!
Ich stimme Dir also voll zu in WAS sie machen, aber die Bewertung empfinde ich als total daneben. Du tust fast so als würde Epic hier gegen Menschenrechte verstoßen, wobei sie in der Realität nur alternative Formen von Werbung betreiben. Und ob Du es nun hören magst, oder nicht, aber diese alternative Form der Werbung hat echte Vorteile, die absolut nicht nur suggeriert werden. Sowohl für Spieler als auch für Entwickler und Publisher.
Natürlich macht Epic das um langfristig was zu verdienen! Das ist doch eh klar.
Diese Tatsache schließt aber nicht aus, dass auf dem Weg zu diesem Einkommen auch andere davon profitieren.
Sie sind sicher kein heiliger Samariter und das behaupten sie auch nicht. Sie haben aber einen Weg gefunden ein Geschäftsmodel aufzubauen, bei dem eben nicht nur sie, sondern AUCH die Spieler und AUCH die Entwickler profitieren. Wenn das nicht so wäre, würden die Entwickler diese Deals gar nicht annehmen. Mit vorgehaltener Pistole werden sie sicher nicht gezwungen werden.
Hatest Du gegen jede Firma, die Werbung macht und damit "unmoralisch" den Markt "manipulieren" will?
Bin mir sicher 99% aller Nutzer klicken einfach nur AGB akzeptieren, ohne diese zu lesen und dann weiter/abschließen. Das ist einfach dreist aber die Leute verzeihen das, weil der Preis, Hauptsache billig oder umsonst.
Da stimme ich Dir 100% zu.
Gehe aber sogar weiter: Der Preis eines Produkts ändert den Willen des AGB Lesens kein bisschen.
Allgemein möchte ich empfehlen über eine, von diesem Thema abstrahierte, Sache nachzudenken:
Warum denkst Du, dass eine Abmachung zwischen Parteien nur einer Seite helfen kann und alle anderen Parteien automatisch einen Nachteil haben?
Warum ist die schiere Existenz eines Vorteils für Partei A eine rote Flagge für Dich?`Bei guten Deals profitieren alle Seiten. Das muss nicht komplett 50/50 sein, aber normal gehen Parteien einen Deal nur dann ein, wenn sie einen für sich relevanten Vorteil sehen.
In diesem speziellen Fall haben sogar Parteien (Spieler) Vorteile von einem Deal zwischen zwei Firmen (Epic und die jeweiligen Entwickler). Das ist doch großartig für alle eigentlich.
Die Vorteile für Entwickler und Spieler werden doch nicht kleiner, nur weil Epic langfristig auch einen Gewinn daraus zieht.
Ich möchte hier ausdrücklich betonen, dass ich diese Denkweise nicht speziell nur Dir vorwerfe. Im Gegenteil: Das ist leider eine Denkweise, die ich verstärkt im deutschen Raum wahrnehme. Vorteile für A werden automatisch als Nachteil für B gewertet, auch wenn die Vorteile für A die Seite von B gar nicht beeinflussen / betreffen.