Epic vs. Apple: Google grenzt eigenen Rechtsstreit mit Epic entschieden ab

google.png

... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Google Software von außerhalb des eigenen Play-Stores benachteiligt
Lange Zeit musste man, um Software ausserhalb des appstores zu installieren, den Entwicklermodus einschalten. Ist das nicht mehr der Fall?
Denn das würde ich schon als Benachteiligung bezeichnen denn "Entwicklermodus" klingt für einen Laien schon etwas "bedrohlich".
Unterm Strich ist Android für den ein wenig versierten Nutzer natürlich schon erheblich offener als iOS.

@DeckStein Fürchte ein Aggressionsbewältigungstraining würde deiner Gesundheit langfristig gut tun...

Musste man nie. Was man machen musste ist in den Sicherheitseinstellungen "Unsichere Quellen" aktivieren. Das meinst du wahrscheinlich. Das ist aber auch wahrscheinlich besser so. Sehe jetzt schon genug Leute, die behaupten ihr Smartphone wurde "gehackt", weil sie auf einen Facebook-Link getippt haben.

Lange Zeit musste man, um Software ausserhalb des appstores zu installieren, den Entwicklermodus einschalten. Ist das nicht mehr der Fall?
Wann war das denn so? Habe seit dem Galaxy S2 ein Smartphone, ich kann mich nicht erinnern, dass .APKs zu installieren bis jetzt eine Hürde war. Ich habe immer nur eine Sicherheitswarnung bekommen, wegen evtl nicht vertrauenswürdiger Quelle.
Ich wüsste gar nicht, wie ich einen Entwicklermodus am Smartphone aktivieren sollte.

Ihr habt Recht. Das einzige mal wo ich sowas in der Richtung machen wollte ist sehr lang her und glaub damals war es der Punkt "APKs über USB installieren" hier, den ich durchführen wollte:
Das war noch ein Xperia Pro.. gute alte Zeit.

Ja, einfach zu warnen klingt fair.

Dabei geht es aber nicht um Apps, sondern um Roms. Wäre ja noch schöner wenn selber mit Roms zerfickte Geräte unter die Garantie fallen würden.
Das ist aber auch normal, wenn du dir mit ner selbst installierten Gasanlage den Motor deines Golfs zerschießt ist die Garantie auch erloschen.

Selbst strikter ausgelegt besagt das nur, wenn der Schaden am Gerät eben durch diese Software entstanden ist, gilt die Garantie nicht.
Das heisst nicht dass, nur weil man mal eine app so installiert hat, hat man die Garantie für immer verloren.
Jailbreaking/Rooting ist ausserdem nochmal was ganz anderes als "unauthorisierte Apps".

Auch in dem Vice Artikel geht es um root und custom Roms, nicht um Apps aus dritten Quellen.

Musste man nie. Was man machen musste ist in den Sicherheitseinstellungen "Unsichere Quellen" aktivieren.

Das heißt aber "unbekannte Quellen" ("Unknown Sources") und klingt schon anders als "unsichere". Bei neueren Android Versionen muss man einem Programm das Recht geben APKs zu installieren, das nennt sich "installieren unbekannter Apps". Ich denke bei Leuten, die sich eh mit Technik nicht so gut tun, ist das schon eine Benachteiligung, dennoch sind es natürlich Welten im Vergleich zum Appleverse.

Zum Thema Garantie, ich denke das es zwischen einer unbekannten Quelle und einer "unauthorized software" noch mal einen Unterschied gibt. Letztere zielt auf etwas ab, was eben untersagt ist (hacking rooting etc pp), dir eine ältere Google Maps Version zu installieren wird da nicht drunter fallen :) Im Zweifelsfall verdienen eben wieder die Anwälte.

@jrs77 Nein, habe ich nicht.

Dann hast Du leider nur die Überschrift gelesen. Jailbreak oder Roms wurden dort nur als Beispiel angeführt, aber nicht ausschließlich als Grund genannt. Im Gegenteil, sie verweisen/verlinken sogar auf die TOS von Samsung, welche ich weiter oben auch gelinkt habe.
Du drehst dich grade wie ein Kreisel.
Hast um zu "Belegen" dass Samsung diese Politik aus den AGBs so auslegt, diesen Artikel gebracht.
Und dass dieser Artikel das besagt was du hinein dichtest, "belegst" du damit dass das Zitat darin vorkommt :d

Nein, der Artikel bezieht sich ausschließlich auf jailbreaks, sonst hätte man die Funktion über die wir hier reden ( "Unknown Sources" freischalten), zumindest erwähnt.

@jrs77
An was für Gesetze sollen sie dich denn bitte bei einer von ihnen freiwillig gewährten Garantie halten? Das hat nichts mit der gesetzlichen Gewährleistung zu tun, die erhälst du nämlich nicht vom Hersteller sondern vom Händler.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh