Epox 8K9a2+

grugar

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
12.12.2002
Beiträge
2.276
kann mir irgendjemand sagen wie gut oder schlecht dieses Board in bezug auf Overclocking "right out of the box" is (FSB200, AGP/PCI Taktverhältnisse, VCore, VRam usw.) ?
Wollte nämlich wieder nen board mit nem Highpoint Raid auf ATA basis, da ich keine lust auf S-ATA adapter habe.

ciao,

grugar
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

bei mir läuft das Board mit 200*10,5 - XP1700 T-Bred B auf 2100 Mhz. Vcore und Vmem sind überdimensional einstellbar (Vmem bis zu 3,2 - Vcore bis zu 2,2 oder 2,3)

Das Board hat einen 1/5 Teiler und nicht wie bei NFORCE2 Boards einen festen PCI/AGP Takt. Multiplikatoren werden bei den Tbreds B vollständig freigeschaltet.

Bei mir lief es out-of-the Box mit 200FSB - wichtig dabei ist wohl der Speicher. Habe aber auch von vielen gehört, die Probleme damit hatten überhaupt annähernd and die 200er Marke zu kommen. Btw. das Board hat neben IDE-Raid auch S-ATA

Allem in allem ist dieses Board das Beste, was mir jemals passiert ist. Würde es auch nicht gegen ein NForce2 Board tauschen, da die Features des 8k9a2+ einfach der Hammer sind und das Board absolut stabil läuft.

so long
JoBerg
 
gibt es hier den niemand der was negatives zu sagen (aber bitte nur konstuktiv) hat?? Sonst gibt es doch immer etwas zu meckern (an diverser Hardware).

ciao,

grugar
 
hi

ich bin zwar nicht der Megaübertakter aber das Board kann ich auch nur empfehlen. Hab meinen 2400 nur auf 2600er niveau (fsb 166) aber der Prozi gibt wohl nicht mehr her. (ist einer der ersten t'breds)
Das Board ist megastabil hat viele oc Einstellungen im Bios etc.

@joberg

Was mich allerdings wundert ist das man seinen Rechner mit fsb 200 wirklich auf Dauer stabil bekommt, obwohl der agp auf 80 mhz und pci auf 40 läuft. (1/5 Teiler)

Kann ich mir irgendwie absolut nicht vorstellen, dass das alle Komponenten auf dem Board klaglos mitmachen. :rolleyes:

Mein nächstes Board wird aber auf jeden Fall ein nforce 2 oder ähnliches. (Dual Channel)
 
hab ich das richtig verstanden?
das board hat also keinen 1/6 divider?

wenn nicht dann bringt das board für mich wegen SCSI-controller nicht viel (ist ja bekannt, das Adaptec das nicht so sehr mag)

ciao,

grugar
 
Ein 1/6 Teiler ist eigentlich gar nicht möglich, also ich glaubs nur wenn ich es gesehen habe.
 
Richtig,

der KT400-Chipsatz unterstützt in der Regel keinen 1/6 Teiler. Dann kauf Dir ein Nforce2 Board, dort ist der Takt fixiert. Generell kann ich Dir Epox nur empfehlen - die haben ein Klasse Support. Musste da schonmal mein Board austauschen - hat 2 Tage gedauert.

@Fritz: Tja, manchmal hat man halt Glück - wundert mich auch ehrlich gesagt. Hatte aber bis jetzt (5 Monate) keinen einzigen BlueScreen. Rechner läuft meistens 18 Std pro Tag.

so long
Joberg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Das ist einfach nur *lol* - häng mal nen Geiger dran dann weißt du Bescheid

so long
JoBerg
 
ich hatte auch mal bei epox wegen der KT400 boards angerufen, allerdings bevor das ding auf dem markt war, und der herr im support hatte mir gesagt, das die neuen boards (kt400er) 1/6 teiler haben sollen.
 
Original geschrieben von grugar
ich hatte auch mal bei epox wegen der KT400 boards angerufen, allerdings bevor das ding auf dem markt war, und der herr im support hatte mir gesagt, das die neuen boards (kt400er) 1/6 teiler haben sollen.
Jo, daß hatte z.B. auch Abit behauptet, bevor das KT400 auf dem Markt war, bzw. als es auf dem Markt war, wollte man den per Bios-Update nachliefern! :(

Vcore und Vmem sind überdimensional einstellbar (Vmem bis zu 3,2 - Vcore bis zu 2,2 oder 2,3)
Ne stimmt nicht, Vcore geht nur bis 2V!

Gibt es außer bei Epox, 'ne Seite wo man alle offizielle und/oder Beta-Biosen ziehen kann? Ich bin immer noch auf der Suche nach dem 1/6! :fresse:

Ahso, noch was: Das 8K9A2 ist schneller als das 8K3A! :d
 
Das Brett hat einen Silicon Image (Sil3112) SATA-Controller.
Ist dieser RAID-fahig ?
Hat jemand Erfahrungen damit gemacht ?
Gruß
Oskar
 
ich bin fast sicher dass der raidfähig ist, glaube das im test hier oder woanders gelesen habe, kanns bei mir net teste aufgrund fehlender hdds
 
Hi,

Ich hab in meinem Inet PC auch das 8k9A2+.

Das Board läuft 1A, nur zum OCn ist halt ein Nforce2 besser. Der Raid Controler läuft wunderbar und sonst gab es auch keine Probleme, bis auf eins.

Ich hab ein XP1800TBred drin und wollte den auf 166Mhz FSB laufen lassen. Wenn ich das gemacht hatte lief der RAM immer auf 400, statt 333 (normal). Nach nem Bios Update konnte ich die 166 Problemlos fahren und lass den jetzt auf 1823Mhz laufen.

Also zum Ocn ist es ok.

Die Ausstattung ist super, also alles da, was man braucht.
Der Lieferumfang ist etwas billg. Bis auf Gerundete Kable nix überraschendes.

Eine gute sache ist aber, dass mann den Lüfter der NB runter nehmen kann da der passive Kühlkörper groß genug ist.

Nochmal ne kleine Info zum RIAD:
Das Board besitzt zwei RIAD Kanäle, für insgelsamt 4 HDDs. Zusätzlich hat es einen S-ATA Controler für 2 HDDs. Dazu kommen dann noch die zwei Standart kontroler.
Es ist also möglich, zb 2 CDROM, 6 IDE HDDS und 2 S-ATA HDDs anzuschließen. Sollte reichen :)
 
sorry, aber habe den weil ich ihn nich brauche im bios deaktiviert
 
FYI

der SATA Controller auf dem Brett Sil370 ist raidfähig, richtige Adapter und Kabel sind natürlich Voraussetzung.
Das Board hat somit 2 Raidcontroller, die sich über das Bios auch separat deaktivieren lassen.


Gruß
Oskar
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh