Hi,
erstmal die Specs.
FILESERVER ALT (später FSalt genannt)
FILESERVER NEU (später FSalt genannt)
geänderte Komponenten habe ich mit * gekennzeinchet
WORKSTATION (später WS genannt)
- Dateisystem auf beiden Rechnern ist NTFS ohne Kompression und ohne Verschlüsselung
- Auf beiden Rechnern läuft WinXP SP2 fully patched
Kurz gesagt stellt sich das Problem so dar, dass irgendetwas in dem System FSalt und FSneu Datenkorruption auf den Festplatten verursacht, obwohl die Platten in dem System nachweislich in Ordnung sind. Die habe ich nämlich in der WS mittels h2test getestet. Dort wurden je nach freiem Platz mit h2test 30GB bzw. 120GB Daten geschrieben und dann verifiziert. Außerdem wurden Dateien hin und herkopiert und danach mit MD5Summer geprüft. CPU und Speicher sind ebenfalls getestet (Prime95 und Memtest) und i.O.
Zuerst aufgefallen ist mir das Problem dadurch, dass Acronis es nicht schaffte auch nur ein intaktes Archiv von WS auf die HD1 des FSalt zu erstellen. Danach folgte eine Vielzahl von Tests in denen ich Daten von WS nach FSalt HD2 und die Quelldateien mittles MD5Summer verglichen habe.
Am Ende habe ich beschlossen, dass ich wohl ein Opfer des Southbridgebugs der VT82C686B wäre und habe mir das neue Epox gekauft. Aus FSalt wurde FSneu. Also, Neuinstallation und die ganzen Tests von vorne.
Der Schock trat dann ziemlich schnell ein. Die Daten gingen nicht nur auf dem Weg von WS nach FS kaputt sondern auch innerhalb des FS von HD1 nach HD2. Das ganze hat ewig zu testen gedauert, weil die Korruption so minimal ist. Dateien unter 2GB waren oft in Ordnung, manchmal aber eben auch nicht. Als ich das bemerkte, waren natürlich alle vorherigen Tests sinnlos und ich musste mit größeren Dateien nochmal beginnen. Am Ende stellte sich heraus, dass die Richtung der Kopieraktion völlig unerheblich war und das die Daten auch dann kaputt gingen wenn von sie innerhalb des selben Laufwerks kopiert wurden.
Hat irgendjemand eine Idee wo hier der Hase im Chilli sitzt? 120GB Grenze? Kaputte PSU? GIBT es AGP Karten die so ein Problem verursachen; habe leider keine andere zum testen?
Vielen Dank an alle, die sich bis hierher durchgebissen haben!!
erstmal die Specs.
FILESERVER ALT (später FSalt genannt)
CPU: AMD Athlon 700Mhz (FSB100) lief auf (933 Mhz bei FSB 133, 1,85VCore)
MoBo: Epox 8kta2 8k9a7i (Rev 1.1)
ChSet: KT 133
SBridge: VT82C686B (die Berüchtigte)
RAM: Hynix + SDS PC133, lief auf 133Mhz
PSU: Coba 350W
DVD: Toshiba SDM1402
HD1: (IDE): Samsung SpinPoint SP 1604N (160GB)
VGA: ATI Rage 128 Pro (16MB)
NIC: Intel Pro 1000 GT (Jumbo frames disabled)
MoBo: Epox 8kta2 8k9a7i (Rev 1.1)
ChSet: KT 133
SBridge: VT82C686B (die Berüchtigte)
RAM: Hynix + SDS PC133, lief auf 133Mhz
FILESERVER NEU (später FSalt genannt)
geänderte Komponenten habe ich mit * gekennzeinchet
CPU: AMD Athlon 700Mhz (FSB100) läuft jetzt innerhalb der Specs
*MoBo: Epox 8k9a7i (Rev 1.1)
ChSet: KT 400
*SBridge: VT8237
*RAM: TakeMS DDR 3200, 2x512MB, läuft auf 133Mhz stecken in Steckplatz 1 und 2
*HD2: (SATAv1): Hitachi Deskstar HDS722516VLSA80 (160GB)
Chipsatztreiber: Hyperion Pro 5.10
HD1 und HD2 sind technisch i.O. (geprüft mittles MD5Summer und h2test
*MoBo: Epox 8k9a7i (Rev 1.1)
ChSet: KT 400
*SBridge: VT8237
*RAM: TakeMS DDR 3200, 2x512MB, läuft auf 133Mhz stecken in Steckplatz 1 und 2
*HD2: (SATAv1): Hitachi Deskstar HDS722516VLSA80 (160GB)
Chipsatztreiber: Hyperion Pro 5.10
HD1 und HD2 sind technisch i.O. (geprüft mittles MD5Summer und h2test
WORKSTATION (später WS genannt)
CPU: P4 3GHz (Prescott)
MoBo: Abit Ai7
ChSet: Intel 865PE
Sbridge: ???
Ram: Corsair 2x512MB, laufen auf 200Mhz in DualCh.-Mode
PSU: Bequiet 450W
DVD: LG ???
CDRW: Mitsumi ???
VGA: Winfast Gforce 5600
Nic: Intel Pro 1000 GT (Jumbo frames disabled)
MoBo: Abit Ai7
ChSet: Intel 865PE
Sbridge: ???
Ram: Corsair 2x512MB, laufen auf 200Mhz in DualCh.-Mode
PSU: Bequiet 450W
DVD: LG ???
CDRW: Mitsumi ???
VGA: Winfast Gforce 5600
Nic: Intel Pro 1000 GT (Jumbo frames disabled)
- Dateisystem auf beiden Rechnern ist NTFS ohne Kompression und ohne Verschlüsselung
- Auf beiden Rechnern läuft WinXP SP2 fully patched
Kurz gesagt stellt sich das Problem so dar, dass irgendetwas in dem System FSalt und FSneu Datenkorruption auf den Festplatten verursacht, obwohl die Platten in dem System nachweislich in Ordnung sind. Die habe ich nämlich in der WS mittels h2test getestet. Dort wurden je nach freiem Platz mit h2test 30GB bzw. 120GB Daten geschrieben und dann verifiziert. Außerdem wurden Dateien hin und herkopiert und danach mit MD5Summer geprüft. CPU und Speicher sind ebenfalls getestet (Prime95 und Memtest) und i.O.
Zuerst aufgefallen ist mir das Problem dadurch, dass Acronis es nicht schaffte auch nur ein intaktes Archiv von WS auf die HD1 des FSalt zu erstellen. Danach folgte eine Vielzahl von Tests in denen ich Daten von WS nach FSalt HD2 und die Quelldateien mittles MD5Summer verglichen habe.
Am Ende habe ich beschlossen, dass ich wohl ein Opfer des Southbridgebugs der VT82C686B wäre und habe mir das neue Epox gekauft. Aus FSalt wurde FSneu. Also, Neuinstallation und die ganzen Tests von vorne.
Der Schock trat dann ziemlich schnell ein. Die Daten gingen nicht nur auf dem Weg von WS nach FS kaputt sondern auch innerhalb des FS von HD1 nach HD2. Das ganze hat ewig zu testen gedauert, weil die Korruption so minimal ist. Dateien unter 2GB waren oft in Ordnung, manchmal aber eben auch nicht. Als ich das bemerkte, waren natürlich alle vorherigen Tests sinnlos und ich musste mit größeren Dateien nochmal beginnen. Am Ende stellte sich heraus, dass die Richtung der Kopieraktion völlig unerheblich war und das die Daten auch dann kaputt gingen wenn von sie innerhalb des selben Laufwerks kopiert wurden.
Hat irgendjemand eine Idee wo hier der Hase im Chilli sitzt? 120GB Grenze? Kaputte PSU? GIBT es AGP Karten die so ein Problem verursachen; habe leider keine andere zum testen?
Vielen Dank an alle, die sich bis hierher durchgebissen haben!!