Epox 8RDA+ - Problem mit platzenden Elkos (Kondensatoren)?

Mr. Spock

Neuling
Hi Junx,

ich habe seit fast zwei Jahren ein 8RDA+, ohne Probleme. Eigentlich dachte ich immer, dass das ein ziemlich gutes nforce2-Board wäre, aber heute erzählte mir ein Händler, wie beschissen Epox und auch dieses Board sei, und zwar aus folgendem Grund: Die Elkos (also die fetten Kondensatoren (die dicken zylindrischen Bauteile, die auf dem ganzen Board verteilt sind) sind angeblich unterdimensioniert und können daher "platzen". Das würde dann das gesamte Board und noch eventuell CPU und Speicher zerstören. Epox hätte diesbezüglich einen schlechten Service und würde keinen Umtausch o.ä. anbieten.

Die Elko-Geschichte kann man angeblich erkennen, weil sich vor dem Platzen die Deckel der Elkos (das silberne Deckblech) allmählich nach oben ausbeulen, statt absolute flach zu sein. Ich hab gleich mal bei mir geguckt und siehe da, das ist tatsächlich bei einem der Dinger der Fall.

Wat nu? Kennt hier irgendjemand das Problem? Der Typ meinte, ich solle das Board lieber umtauschen, bevor die Dinger platzen, damit ich nicht meine ganze Hardware zerstöre (fänd ich auch toll, vor allem meinen schönen TwinMos Winbond BH-5 würd ich gern behalten :fresse: ). Aber eigentlich hab ich überhaupt keinen Bock auf sone scheisse, ich will mein Board nicht umtauschen.

Wie seht ihr das, irgendwelche Erfahrungen?
Wie sehen die Elkos auf euren Epox-Boards aus?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also meine Elkos sehen ganz normal aus. Hast nach dem Prob auch mal gegoogelt?
Oder wollte dir der Händler gleich ein neues Board andrehen ;)

Also der Epox-Support ist meines Erachtens einer der Besten. Board ist normalerweise in höchstens einer Woche umgetauscht.
Und der Vorteil wäre, dass du evtl das 8RDA3+ bokommst...

Puschel_1

Hm, das wär natürlich möglich, aber ich brauch meinen Rechner im Moment sehr viel und hab keinen Bock auf dasw Rumgebastel. Ich hab halt auch nie vorher von diesem Problem gehört und frage mich, ob es nicht vielleicht einfach eher Quatsch ist, der eh nie passiert... Werde das Prob mal googlen.

Hat sonstwer vielleicht von de Problem gehört?

Also der Support von EPoX ist imho einer des besten den es gibt ;) Hatte selber schon 2 EPoX Board (8K3A+ und 8RDA+) und der Support war immer klasse. Und die Qualität der EPoX Mainboards fand ich auch immer erste Sahne !

schlechte elkos gabs doch nur mal bei asus oder was war das damals für eine sache mit den kondensatoren bei asus?

epox support :bigok:

also einfach mal eine mail an epox und warten was die meinen.

Nein, es waren ASUS und ABit ;)
Bei ABit haben die das recht schnell in Ordnung gebracht, wie das bei Asus ist kann ich leider nicht sagen.

Also ich hab mal an Epox geschrieben, die meinten, ich solle das Board einschicken, sie würden es reparieren... Oh mann, wenn ich auf was keinen Bock habe, dann jawohl das. Keine Ahnung, was ich jetzt mache. Sone Kotze. Noch ist das Board nicht geoced, aber das sollte bald kommen. Nicht, dass ich dann ein Loch in mein Gehäuse schieße. Sone Kotze, echt jetzt.

mit asus war bei k8v deluxe
die hatten da so ne unterdimensionierten elkos rangebaut. toll :fresse: ich für unseren clan erstmal 4 von den boards bestellt und dann wieder umgetauscht :wall: :fresse:
ging aber alles über händler, war echt kein prob weil asus die anschrieb,wenn einer mit so nem board kommt, dass die das umtauschen sollen

ehmm..da fällt mir noch das MSI 6309 ein....ebenfalls schlechte Elkos.

@ Mr. Spock: Sobald son Elko gewölbt ist, erfüllt er seine Funktion nicht mehr zu 100%...also ich würds tauschen, bevor die Kiste garnicht mehr läuft.

sk

syselek schrieb:
@ Mr. Spock: Sobald son Elko gewölbt ist, erfüllt er seine Funktion nicht mehr zu 100%...also ich würds tauschen, bevor die Kiste garnicht mehr läuft.

sk

:wall: scheisse, vielleicht hast du halt recht. Ich will abba nich! Sone Kotze. :fire:

ich kann dir halt aus erfahrung sagen, dass, wenn es dumm läuft, einer nach dem anderen ausfällt und dann Symptome wie plötzliche Neustarts und Bootschwierigkeiten auftreten.
Haben es in der Firma gehabt, war nich sonderlich spaßig.

sk

Platzende Elko's

syselek schrieb:
ehmm..da fällt mir noch das MSI 6309 ein....ebenfalls schlechte Elkos.

sk

Das ist kein Problem eines einzelnen Herstellers sondern eines der Kondensatorbranche. Ab und an mixt einer der Zulieferer schlechteren Elektrolyt an, verkauft den an etliche Kondensatorhersteller und die verteilen ihren "Schrott" unter anderem an die MoBo Hersteller.
Und je nach dem wie weit die Spezifikationen daneben lagen und wie hoch die Belastung in den jeweiligen MoBo's ist fallen die bei den einen MoBo's mal früher oder auch später aus.
Ich hab zum Beispiel immer noch ein DFI K6 Board am laufen von dem ich schon lange erwarte, dass es endlich stirbt weil drei der 6 Kondensatoren den Buckel machen.

Gruß Armin

Hi Armin,

kann ich dir nur zustimmen.
Allerdings lässt sich eine Belastung ausserhalb der Spezifikationen manchmal schlecht vorhersagen, Spannungsspitzen im Hausnetz sind keine Seltenheit.
Deswegen mein Tipp des prophylaktischen Austausches....bevor es zu spät ist.

sk

Ja natürlich, austauschen würde ich die Elkos auch.
Aber woher nehmen. als ich für mein DFI-Board welche gesucht habe habe ich keine gefunden. Zu kaufen gibts die nämlich fast nirgends und wenn überhaupt, dann zu horrenden Preisen.
Bei Conrad &Co bekommt man zB. nur die einfachen, die nur für eine geringe Strombelastbarkeit ausgelegt sind und darüberhinaus einen sehr hohen Innenwiderstand aufweisen, was der Spannungsversorgung eines Prozessors nicht gerade entgegenkommt.

Aber an dem DFI will ich nicht mehr, obwohl ich von einigen anderen Boards die Elkos runterlöten könnte..

Genau vor dem Problem stand ich auch. Und weitergeholfen hat mir www.rsonline.de .
Weiss allerdings nich, ob die auch an Endkunden liefern.
Die waren auch von den Preisen her okay....

So. Bin dann auf der Wehlheider Kirmes :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh