Epox 8RDA3+ BIOS Update funzt nicht !Dringend!

HardwareHunter

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
29.05.2003
Beiträge
349
Ort
Berlin/West
servus,


hab mir vor 2 tagen das epox 8rda3+ gekauft und am anfang hab ich alles eingebaut und dann startete meine festplatte nicht mehr. hab sie erst mit der xp cd "repariert", ging auch nich. also format C: und dann XP neu drauf. es lief dann auch aber als ich zum beispiel service pack 1 installieren wollte : FREEZE und nichts ging mehr ,Reset ! und so ging das sehr oft ,immer wieder is mir das system eingefroren (sogar wärend der installation von xp und ich hatte nur noch 29 min !!):wall:

seit ich SP 1 ist er bis jetzt nicht mehr eingefroren, aber ich will trotzdem das BIOS updaten. habe mir von epox.de das BIOS vom 7.5.03 geladen, änderungen :

BIOS EP-8RDA3+

1) Löst Probleme mit der PS/2 Schnittstelle
2) Verbesserte Speicherverwaltung
3) Zeigt "nForce2 Ultra 400 Support" während des POST

dann die binär datei und awdflash auf diskette und rechner neu gebootet....nichts er ließt die diskette ein und sagt ungefähr "keine daten zumneustart taste drücken" und dann kann ich nur die disk rausnehmen und ne taste drücken und dann geht er ins windows. dann habe ich es in XP mit der "eingabeaufforderung" probiert "a:\awdflash" eingegeben und siehe da es erscheint die maske die auch in meinem handbuch steht *freu*, doch ich konnte die beizeichnung der binär datei nicht in das dafür vorgesehne feld eingeben und unten steht "AWD Flash don't support WinNT / 2000 / XP OS" und mehr geht nich.

also hab ich mit der ALT + F2 methode probiert, also nur binär datei auf die disk und neu booten und dann steht ja am anfang bei boot auch "to setup awd flash push ALT + F2". geht nicht, er reagiert nicht und bootet einfach weiter, hab das gleiche auch nochmal mit awdflash auf der disk probiert und auch nichts
:wall: :wall: :wall: :wall: :wall:

bitte helft mir ich verzweifele langsam !!:heul:


danke im vorraus


der Hunter


P.S. ich musste sogar meinen nagelneuen "XP 2800+" auf 133FSB stellen damit er mir nicht immer abschmiert :(
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hallo erstmal,

zum bios flashen musst du eine msdos startdiskette erstellen,
auf diese kopierst du dann dein bios und das flashprogramm,
danach mit diskette booten und awdflash starten,
biosdatei auswählen pc flashen lassen, neustarten (evtl ausschalten und neu starten) fertig....

viel erfolg

Radi
 
ES GEHT NICHT ! :wall: :wall: :wall:


ich habe so einen hass auf dieses ****** BOard :grrr: :grrr:

ich hab dos diskette erstellt dann noch awdflash & .bin datei drauf. im bios eingestellt zeusrt von disk booten und es startet auch, ich geb awdflash ein und es kommt die maske, ich geb die bezeichnung ein ( 8rd33507.bin) er sucht.....dann fragt er ob ich das alte bios speichern will, ich drücke z (für ja) und dann bricht er ab und unten erscheint A: und dass wars...... genau das gleiche passiert wenn ich nein wähle.


ichn bin echt ratlos, was soll ich tun, ohne bios update is das board nich zu gebrauchen. dauernd hängt es sich auf und wie schon oben geschrieben hab läuft mein neuer XP 2800+ nur mit 133FSB, also 2200+er niveau :( (weil er mit 166FSB sofort abschmiert)


ich versuch schon seit stunden den EPOX Support anzurufen, aber immer wie nur eine telefonstimme "zurzeit sind alle leitungen belegt, versuchen sie es später nochmal". und das seit ca 3. Stunden !!!:grrr:

Soviel zum besten Support unter den MoBo herstellern !!!


ich weiß echt nichmehr was ich machen soll :(


der hunter
 
Hast du vor der F-2 methode c-mos clear gemacht?
Hast du mal im Bios die optimalen Einstellungen geladen?
Was für ein NT hast du?
Gruß Timo
 
nein hab kein cmos gemacht (sollte das was bringen ???)

ich weiß ja nicht was du unter "optimalen einstellungen" verstehst aber ich hab mich durchs ganze bios gearbeitet und alles so eingestellt wie ich es brauche

ich hab ein 460 Watt Enermax (daran liegts wohl nicht)



hab eben win xp neu draufgemacht und immer und immer wieder friert er ein und nichts geht mehr, werde das board wahrscheinlich zurück zum händler bringen, wenn nicht noch ein wunder geschieht :(


der Hunter
 
wo liegt das problem firmeware auf diskette geballert und

das bios muß entpackt sein

ALT+2 fertig is steht doch alles da beim hochfahren

wird mal glatt behaupten du machst was falsch

wenn das flash proggi benutzt mußt du den namen des bios angeben normaler weise macht der erst backup vom bios und dann nimmt das neue so is das bei epox üblich
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte das BIOS schon updaten, doch es klappt nicht. Ich erstelle eine MSDOS Startdiskette, kopiere die AWDFlash Datei und die .Bin Datei auf die Diskette und starte den Rechner neu. Nun lädt er kurz von der Diskette, dann kommt der Eingabebefehl "A:". Ich gebe nun AWDFlash ein und die Eingabemaske erscheint auch, nun gebe ich die Bezeichnung der .bin Datei ein (in meinem Fall : 8rd33507.bin ein .Nun sucht er kurz und dann fragt er ob ich das alte BIOS speichern will, ich drücke "z" für ja und dann fragt er plötzlich nochmal "push Y to start programm or N to exit" ich drücke nochmal Z zu bestätigung und plötzlich bin ich raus aus der Maske und am unteren Bildrand erscheint nur "A:" Das wars ! Dasselbe passiert wenn ich Nein auswähle.

außerdem finde ich es sehr bedenklich das man man erst ein BIOS Update machen muss damit man das Board benutzen kann

:hmm:


Hunter :grrr: :grrr: :grrr:
 
sicher das es richtige bios ist bringt der keine fehler meldung
push heißt stoß komisch komisch was will denn der stoßen

am besten du gehst mal ins planet forum

http://www.planet3dnow.de

und fragst da mal Planet 3DNow! Diskussionsforum > Hardware > Sonstige Mainboards

glaube habe da auch mal sowas was gelesen mit bios flashen probleme beim 8rda+

oder benutzt mal die such funktion

sag mal hat epox nicht auch liveupdate progi wie asus

letzte board was ich von epox hatte war das 8kta3
 
is ne cd dabei und da is ein tool namens Magic Tool dabei. ich glau das ist es.

ich kann es aber leider nicht ausprobieren, da mein rechner zu 90% bei dem vorgang abschmiert :mad: :mad:

ich hab epox schon ne mail geschickt und detalliert erklärt was das prob ist, ich hoffe mal der Mail Support ist verlässlicher als der Telefonsuppport :wall:


greetz


Hunter


P.S. ich les mir grad nochmal den Guide zum 8rda3+ auf forumdeluxx durch, die loben es so in den himmel und bei mir zickt es so rum, komisch :hmm:


:( Hunter
 
ich lese gerade bei planet3dnow. bist nicht allein mit dein problem

zitat
Riesen Probleme mit neuem 8RDA3+
Hallo Leute,

seit heute abend hab in in meinem Rechner mein neues 8RDA3+.... Nun versuche ich seit geschlagenen 3 Stunden Windows XP auf des Ding zu installieren.

Der Rechner hängt sich jedesmal bei dem Installationspunkt: Komoneten werden registriert auf (Ist schon lange nach der Hardware-Erkennung und Netzwerkeingabe).

Ich hab jetzt auch schon einen anderen Speicher ausprobiert, bringt auch nüsch... Welche Speicherbank sollte ich eigentlich benutzen, wenn ich nur 1 Speicher drin habe?

Das neueste Bios ist druff, oc´t hat ich nicht...

Ich hab halt nur meinen FSB auf 166 eingestellt...

Mein jetztiges System:
Mainboard: Epox 8RDA3+
Prozessor: Athlon XP 2600
Speicher: Corsait 512 DDR 333 XMS

Weiß irgendjemand von euch was, was ich noch tun könnte?

Muss ich noch irgendwo irgendwas im Bios einstellen?

Im Moment ist im Bios unterm Punkt "Advances Chipset Features" eingestellt:

- System Performance: Optimal
- CPU Clock Ratio: Default
- FSB-Frequency: 166 MHz
- Memory Frequency: Auto

Ist des so richtig ?

Danke für alle Vorschläge

markus

Zitat

Brauche unbedingt Rat und Hilfe zum Epox Board.
Wann immer ich auch nur die kleinste Veränderung an meinem System vornehme, spinnt der Rechner voll rum. Habe neue Festplatte eingebaut, nach dem Neustart geht mein CDRom ständig auf. Alles klar....ich schliesse das CDRom wieder und nach 2 Sekunden geht es wieder auf. Kotz!!!

Den Bug mit dem LAN-Onboard habe ich schon gepeilt und mir das Bios vom 04-02-2003 drauf gemacht. Verlust der MAC Adresse. Das ist alles kein Problem.

Aber sobald ich eine neue Karte auf PCI stecke (sagen wir mal meine TV-Karte oder den IDE-Controller) macht das System wieder die Grätsche. Das äussert sich dann in schwarzem Bildschirm und nicht booten, irgendwann nach 5 Resets schafft es der Rechner dann bis zur Erkennung des IDE-Controller und da ist dann auch Schluss. Zwischendurch bei den etlichen Bootversuchen meldet sich dann das Board mit einem Piepen als ob die Polizei anrückt.
Was hab ich also gemacht ?? Alle Festplatten bis auf die Bootplatte ab, keine Karten auf PCI, Cmos Clear und WinXp neu aufgespielt. Läuft super !!!

Jetzt schliesse ich die 2te Fetsplatte an und es scheint sich so langsam wieder einzuspielen. Da fällt mir auf das ich das Diskdrive nicht angeschlosssen habe, aber sollte ja kein weiteres Problem darstellen. Ich steck das Kabel und die Stromversorgung, starte den Rechner neu und nichts geht mehr.

Hat jemand ähnliche Probleme ?? Wenn das System einmal läuft, dann läuft es gut, aber bis ich auf dem Stand bin muss ich 10 x neuinstallieren, rumprobieren, Karten rein..Karten raus und so weiter. Welche Reihenfolge sollte ich beachten beim installieren bzw. beim Stecken von PCI Karten Generell, was darf man und was darf man nicht ?? Echt ein Hammer!

Bitte helft mir!!! Ich habe wirklich schon alles probiert...Bios flash, alle möglichen Kombinationen die PCI Karten zu stecken (natürlich nicht auf shared!!!), mit LAN Onbaord...ohne LAN Onboard....IDE Kabel ausgetauscht, MAC Adresse angegeben, alle nur erdenklichen Optimal und Fail Safe Einstellungen im Bios und und und....

Hier meine Config:

Epox 8rda+
XP 2400+
2 x 256 Infineon PC 2700 333
Gforce4TI 4200 8x
Enermax 350 Watt
Liteon 16x Brenner
2 x Maxtor 120 GIG auf IDE 1
2 x Samsung 120 GIG auf Promise IDE-Controller Port 1
1 x IBM 60 GIG auf Promise IDE-Controller Port 2


ist ja komisch warum das so rum zickt
:heul: :heul:

tausch es um das is ja wohl net normal
 
da gehts ja manchen noch schlechter:eek:

bei mir ging wenigstens onboard LAN (von irgendow brauchte ich ja treiber)

aber is schon ne schöne sch***:mad:

wie ich sehe wohnst du auch in berlin, kannst ja mal vorbeikommen, vielleicht kriegst du es hin :d

mal auf die antwort von epox warten... :rolleyes:

greetz


Hunter


P.S. wenn ich es zurückgeben müsste, wüsste ich gar keine alternative, dachte erst ans abit nf-s 2.0. doch scheint so als ob das auch ziemlich verbuggt is :wall:
 
JUHU ICH HABS GESCHAFFT !!!

HAB DAS BIOS ERFOLGREICH GEFLASHT !!


UND ES HAT 3DMARK2001 SE SCHON ÜBERSTANDEN !!!
 
weiß ich auch nich so genau, ich habs mit der Alt F2 Methode gemacht und nur ne startdisk erzeugt + binär datei (also ohne awdflash) und dann hats hingehauen.

und jetzt mit dem neuen bios, hat der rechner mehrmals 3dmark03, 3dmark2001se & pcmark2002 ausgehalten :d


is doch ein geiles board (mal sehen wies später mit dem ovelocken aussieht)


greetz



Hunter
 
also ist das board nun zu empfehlen oder eher nicht?? wollte es mir nämlich auch in ein paar tagen bestellen.
 
vielleicht hilft euch das da winxp keine deutsches tastatur layout macht auf einer dos startdisk versucht dochmal stat y evt z zu drücken :) kann ja sein oder ! also bei mir wars teilweise so bei anderen boards und übrigens das bios must du nicht speichern drück am anfang n = nein :) egal vielleicht hilft es ja wer weis
 
@ Xenith
Warte lieber auf das 8RDA+ Rev.2.0 Das Board soll bald rauskommen und man kann dort die VCore bis 2V erhöhen :d Das 8RDA3+ ist einfach nur scheiße !!! Bin zwar EPoX Fan aber das Board war ein Griff ins Klo !

Also wie gesagt warte lieber auf das 8RDA+ Rev.2.0 !
 
Hi..

Der Fehler lag darin, das er die MS-Dos Diskette hat von Windows XP erstellen lassen, und dabei

1. soviele Daten auf der Diskette vorhanden sind, das keine Sicherung auf der Diskette gemacht werden kann.

2. es werden alle Tastatur und Sonstige Treiber mit auf die Diskette gepackt, und so er auch den deutschen Zeichensatz hat.

Lösung ->

1. Überflüssige Daten löschen,

2. Er hatte N und dann Y drücken müssen, also keine Sicherung jedoch Datei flashen.

3. Alt-F2 Methode, wird ins Bios ohne vorher zu sichern geflasht, was er ja auch gemacht hat.

Also kein Problem was sich nicht lösen läßt.


@Huskie2k3, dann hoffe mal das die Rev 2.0 über einen 12V Stecker verfügt, falls nicht ist wohl nicht viel mit Overclocking, wenn man ein zu schwaches NT hat, und wenn du da die VDD auch nicht ändern kannst, kannst es eh knicken.
 
falsch er hatte nur awdflash+Bios schon war die diskette war voll
deswegen ging es nicht

woher ich das weiß er hat mir bild gezeigt :P

also noch mal wer flashen will man nehme ne disk macht format

und macht die bios file drauf sonnst nix

und dan Alt+F2

:coolblue:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh