Epox 8RDA3+ Problem

Birger

Neuling
Mein Epox will nicht so, wie ich es will. :wall:

Hatte vorher ein Abit NF7 mit XP2600, der hiermit stabil auf 2400 MHz bei Vcore=1,750V zu bringen war. Auf dem Epox will die selbe CPU sich nicht mal zu 2,2 GHz bequemen:heul:

Es scheint so zu sein, daß die Core-Spannungsregelung nach relativ kurzer Zeit zusammen bricht und die CPU so ins Nirvana schickt. :[

Erst wenn man die Vcore wieder auf exakt 1,65V reduziert und die CPU mit 2,1 GHz laufen läßt (also mit Normal-Frequenz) ist das Board wieder stabil. Ist also nicht begeisternd.

Hat wer ähnliche Probleme mit diesem Board? Oder besser: weiß wer Abhilfe?

Birger

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Tu mal die Vdd auf 1.8V ...

Also ich hab das prob das bei 220MHz FSB und 2.3GHz das board mit 1GHz startet und sagt das die einstellungen nicht OK sind ... deswegen hab ich den RAM auf nur 210MHz :(

die Vdd ist schon auf 1,8V. Daran dürfte es wohl nicht liegen.

Das Absturzverhalten ist so, daß das Bild auf schwarz geht und die CPU auch durch Drücken des Resetknopfes nicht aus dem Nirvana zurück kommt. Nur der Hauptschalter hilf dann noch. Was nu?

Ja ja, der berühmte "Black-Screen" auf den 8RDA3+! :(
Die Mosfets und dieser Chip über den 'fets müssen gut gekühlt werden, dann läuft das Board auch mit einer höheren Vcore stabil!

Guckst Du hier:

http://www.liquidluxx.de/gallery/watermark.php?file=500/40Mosfetsk_hlung.jpg

http://www.liquidluxx.de/gallery/watermark.php?file=500/40Mosfetk_hl.jpg

...und so sieht es jetzt aus:

http://www.teccentral.de/galerie/alben/uploads/Board.jpg

Die bis 2.2V, die man im Bios einstellen kann, kann ich aber mit trotz dieser Kühlung auch nicht nutzen! Ab 1.8V produziert mein Board wieder diesen "Black-Screen", ohne Kühling ab 1.75V!

Und dann kann man das noch machen:

http://www.motherboardfaqs.com/article.php?31.255

Die Anleitung ist für das 8RDA, aber funzt auch beim 8RDA3+!
Ich hab's wie auf dem rechten Bild versucht! Hat aber nix genutzt, oder ich hab's nicht richtig gemacht!

Na du kannst ja zumindest froh sein, dass bei deinem 8RDA3+ noch was macht. Nach der Installation bei mir funzt gar nichts mehr und es gibt immer nen Freeze :confused: ! Keine Ahnung woran das liegt. Aber schon sehr viele User haben das Problem mit den Freezes bei EPoX.

Grüße...

Original geschrieben von TheOperator
Na du kannst ja zumindest froh sein, dass bei deinem 8RDA3+ noch was macht. Nach der Installation bei mir funzt gar nichts mehr und es gibt immer nen Freeze :confused: ! Keine Ahnung woran das liegt. Aber schon sehr viele User haben das Problem mit den Freezes bei EPoX.

Grüße...
Nicht verzagen, Dusauber fragen! :d

Ja ich weiß, das Prob mit dem Freeze beim Barton haben viele! Einige Fragen auch mal bei epOx nach und freuen sich, daß der Barton endlich auf dem Board läuft! ;)
Also die Tips sind ganz frisch: :d
- Kontrollieren sie bitte, dass die VCore richtig erkannt wurde
CPU Voltage auf 1,7 Volt setzen. (power bios settings)

- deaktivieren sie im Bios CPU Thermal Throtteling
unter advanced chipset features.

- Erhöhen sie die VDD schrittweise bis 2V
vdd voltage (power bios settings)

- u.u. hilft auch der Betrieb ohne den zusätzlichen 12 V-Connector. (Netzteil)

- Evtl. könnte es auch an einem zu schwachem Netzteil liegen.
Mind.350 W mit 34A auf der +5v und 24 A auf der +3,3 V Leistung haben.
Am besten jedoch ein Netzteil mit 400 W.

...viel Glück ;)

Also Jungs, zuerst einmal vielen Dank für Eure Antworten.

Zu den vorgeschlagenen Lösungsmöglichkeiten:
-das Netzteil hat 550 W und dürfte als Ursache ausscheiden. Der
Zusatz-12V-Anschluß steckt natürlich. Kann ich noch mal
ausprobieren.
-auf dem besagten MOSFET ist ein kleiner Kupfer-Passivkühler
ausgeklebt. (über die Wirksamkeit kann man sich natürlich
streiten, weil der Gehäuse-Wärmeübergangswiderstand
beträchtlich sein dürfte)
-das Gesamtsystem hat ne Super-Wasserkühlung (3 120er Lüfter
am Wärmetauscher, große Eheim-Pumpe usw.), ... nur die
Northbridge hat aber nicht davon, weil ich den Passivkühler nicht
runter bekommen habe. Hat da wer 'ne Idee, die nicht zur Chip-
Zerstörung führt?

Ihr seht, daß ich doch etwas ratlos bin und mich mental schon mal von dem Board distanziere.
Ich denke, daß ich das Board wohl bei Ebay einstellen muß und zum Abit zurück kehren kann.

viele Grüße
Birger

Also bei mir ist die NB schon heftig warm geworden!
Ich hab ihr dann einen Heatkiller verpasst, und nu is gut :d

Zur Demontage vom alten Kühler hab ich ihn vorher mit dem Fön schön warm gemacht, und dann ist der (nur mit der Hand) super abgegangen.
Ich denk aber mal, dass dann die Garantie futsch sein dürfte, oder?

Also mich hat das aber eher weniger gestört :asthanos:

[Edit] Ach ja, ich hab den Kühler runtergedreht!! [Edit]

Greets,

Puschel_1

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab da auch nur was gedreht und gezogen bis der ab war, ohne den Kühler vorher warm zu machen!

@Birger,
einen Lüfter für die Mosfetkühlung hast Du montiert? Und der Chip über den Mosfets wird auch gekühlt?

Die Tips in meiner zweiten Post waren für TheOperator gedacht, der hat ein etwas anderes Prob!

@puschel_1,
und Du kühlst bzw. belüftest die Mosfets nicht?
Also wenn man eine WaKü hat, sollte man schon die 'fets und deren Umgebung belüften! Wenn z.B. die Elkos mal zu warm werden, werden die dick oder laufen sogar aus! :eek:

Zuletzt bearbeitet:
Merci

Hallo

erst mal danke an "Dusauber" für seine Tips, die ich allerdings in der Art von EPoX auch schon erhalten hatte. Diese jedoch sprachen bei mir nicht das Problem mit dem Netzteil an, obwohl ich denen die Parameter der Leistung und Stromstärke meines NTs mitgeteilt habe. Du meintest ja, dass man mindestens 34A auf der 5V-Leitung haben sollte. Ich habe aber nur 30A (siehe Sig.), aber es ist ja ein im allgemeinen gutes NT. Sollte ich echt eins mit höherer Leistung nehmen? Hab nämlich schon ein neues Mobo bestellt: Chaintech Zenith und den RMA-Schein für das 8RDA3+ verlangt. Sollte auch das Zenith nicht laufen,w as schade wär, so müsste ich dann letztlich doch mein schönes Blue-Light NT von Levicom gegen ein stärkeres tauschen :( .

Also ich hab auch ein Levicom BlueLED NT - nur die 450er Version ... und die Stabilität ... schau dir die Uptime in der Sig an ...

Kannst du denn nicht nen Freund Fragen ob du kurz sein NT haben kannst ;) Einfach mal checken was dann is - möglicherweise is ja was mit dem NT nicht OK :hmm: oder ein anderes teil ...

Kumpel

Hallo,

also nen Kumpel kann ich net fragen, da die entweder nur gleichstarke oder sogar schwächere NTs haben.

Also ich denk das es nich am NT liegt. Bei mir siehts wie folgt aus:

Hardware:
8RDA+ (C1 NB)
1700 DLT XPMW
Antec TrueBlue 480 Watt
CPU + NB + GPU per Wasser gekühlt

Maximal kann ich eine Vcore von ~1,68 Volt einstellen! Stell ich mehr ein z.B. 1,7 Volt dann k*ckt mein Mainboard nach ein paar Minuten ab! Das liegt zu 100% am MB.

Mich k*tzt das tierisch an! Mein DLT läuft gerade auf 12*200 mit
1,66 Volt Prime stable!
Ich will gar nicht daran denken wie der mit 1,75 oder 1,85 Volt laufen würde :wall:

Muss echt mal die Mosfets etc. kühlen!

@Dusauber

Ich hab ein Chieftech-Gehäuse und auf der Rückseite 2 80er Papst, die saugen aus dem Gehäuse raus und der seitliche in der Tür und der vorne blasen ja fast direkt auf die Elkos u. Mosfets.
Da denke ich mir erstmal nix.

Ich werd allerdings demnächst mal ein paar Ramkühler mißbrauchen und auf die Mosfets kleben. Sicher ist sicher :d
Und falls das dann immer noch nicht reichen sollte, dann kommt halt ein kleiner 40er Lüfter @5-7V drüber, dann is aba gut, nich??

Die Ironie an der Sache ist nur, da baut man sich ne Wakü ein um das Sys möglichst leise zu kriegen (und vielleicht ein klitzekleines Übertaktungspotential mehr rauszuholen :d ), und dann muss man wieder Lüfter für den anderen Schrott dazubauen :motz:

Aber was soll´s :fresse:

Greets,

Puschel_1

P.S. Sorry for Spam ;)

:Hmm:

Also ich check mal wie das bei mir is ... denn zur zeit bin ich mit 2.3GHZ @ 1.7V unterwegs - ich weiß noch das für 2.4GHz 1.8V gebraucht hab ... nur nich ob das 100% staibl war ...

Die Ironie an der Sache ist nur, da baut man sich ne Wakü ein um das Sys möglichst leise zu kriegen (und vielleicht ein klitzekleines Übertaktungspotential mehr rauszuholen ), und dann muss man wieder Lüfter für den anderen Schrott dazubauen
Tja, diese zusätzlichen Kühler und Lüfter, sind ja auch nur für die OCer wichtig! ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh