EPOX 8RDA3+ Probleme mit FSB 166MHZ

Daerrck

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
21.07.2003
Beiträge
38
Hi!

Ich hoffe mir kann jemand helfen: Habe mir vor 3 Tagen meinen neuen PC zusammengebaut.

- EPOX 8RDA3+
- 2x 256MB 333MHZ CL2.5 Infineon
- AthlonXP 2600+

Ging eigentlich alles ohne Probleme. Doch leider schmiert der Rechner andauernd ab, und ich wusste anfangs nichtmal warum. Ständig friert das Bild ein. Manchmal schon beim Booten, manchmal aber auch erst nach 30min.

Jetzt habe ich erstmal den FSB von 166Mhz auf 100Mhz reduziert. Jetzt läuft der Rechner zwar ohne Probleme, aber das ist doch keine Lösung...

Schließlich möchte ich ja schon volle 166MHZ FSB haben, wenn ich die entsprechenden Komponenten kaufe.

Weiß einer, woran es liegt, das 166Mhz bei mir nicht funktionieren???
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Board undervoltet! Vielleicht deshalb?
Also würde ich dem Speicher mal etwas mehr Spannung geben! Vielleicht bekommt die CPU auch zu wenig Spannung, und würde da auch mal die Vcore was anheben!
Im Bios -> "PC Health Status" werden die realen Spannungen angezeigt. Man kann auch die realen Spannungen mit einem Tool, wie z.B. MBM5, auslesen.
Wie sind die Timings eingestellt? Von Hand -> "Expert", oder Automatisch -> "Optimal" "Aggressive" "Turbo"? Ich würde unter "Expert" die Timings, mit denen die Riegel spezifiziert sind, einstellen.
 
Wie siehts mit den Temps von CPU und Chipsatz aus?Hast du ne ausreichende Gehäusebelüftung und ist der Kühler für die CPU geeignet und hast du diesen richti montiert???
 
Also eine Steigerung der Speicherspannungvon 2.63V auf 2.76V hat keine Veränderung herbei geführt - kann ich auch 2.9V ohne weiteres einstellen???

Was die Kühlung angeht - Meine CPU kommt nicht über 50°C und auch der Chipsatz wird nicht wirklich heiß.... ich denke mal daran dürfte es nicht liegen, sonst würde ja auch der Absturz direkt beim Booten unlogisch sein.

:wall: Mann! Da kauft man sich ein Board, dass wegen seiner Stabilität hochgelobt wird und jetzt das!
 
Hi..

würde mal das neuste Bios Update installieren, und die beiden Ram in schwarz/und unteren grünen Steckplatz einsetzen, dann sollte es keine weiteren Probleme geben !

Hab nähmlich selbigen Ram, falls es Rev A ist, und hatte auch selbuiges Problem.
 
Also die Spannung liegt jetzt bei 1.9V für den Speicher.

Habe auch die beiden Riegel in die unteren 2 Slots getan und das neuste BIOS, sowie die neusten Treiber sind auch schon drauf.

-> Leider belibt das Problem unverändert...

Kann es sein, dass der Speicher evtl defekt ist und es gar nicht am Board liegt? Wenn ja, wie kann ich rausfinden, ob es so ist?

:heul: Langsam verzweifel ich!!!
 
Nur abwechselnd einen Rigel reinmachen... werden ja nicht gleich beide defekt sein!
Das muß auch mit Standart-Spannung klappen!
Lade mal im Bios die Sichere Einstellung, und gehe mal auf Auto beim FSB-> nicht, das die Dir ne 133'er für ne 166'er CPU verkauft haben... aber die CPU wird erkannt?
 
Also wenn ich jeweils nur einen Riegel reinschiebe funktioniert es auch nicht.

Die CPU wird korrekt erkannt mit 12.5 x 166Mhz ( dafür muss ich jedoch erstmal den korrekten FSB von 166Mhz einstellen, da der zu Beginn auf 100Mhz steht...)
- Die CPU habe ich jedoch bei Reichelt (www.reichelt.de) gekauft, weshalb ich nicht glaube, dass mir eine falsche CPU untergeschoben wurde -> Ist schließlich ein Riesen-Laden!

Hab mir jetzt Prime95 runtergeladen - Bei 100MHz FSB gibt's anscheinend keine Probleme, bei 166MHz schmiert er beim ersten, spätestens beim zweiten, Benchmark ab...
 
Hi..

Ist der Jumper auf dem Board für den FSB auf 166-200 FSB eingestellt, nicht da er noch auf 100 Mhz steht, und deshalb vielleicht nicht geht.
 
Also der Jumper steht auf 2-3 133/166/200 MHz (default).

Habe auch nichts dran verändert...

Ich weiß einfach nicht mehr weiter - soll ich vielleicht mal probieren in auf 1-2 zu setzen??? Aber das ist wahrscheinlich Schwachsinn...
 
Also ich vermute mal, du hast die Temperatur der CPU sicher im Ruhezustand und nicht während z.B. Prime95 lief abgelesen (oder soagr im Bios abgelesen).
Ich möchte dir ja nicht zu nahe treten, aber so wie das aussieht ist der CPU Kühler ganz einfach falsch montiert. Denn wenn eine CPU im Ruhezustand schon 50°C hat, dann schaltet sie bei Belastung fast sich ab, weil's dann locker 80°C werden.

Das Problem das du hier beschreibst riecht schon sehr stark nach falsch sitzendem Kühler.;)
 
...du trittst mir damit ganz bestimmt nicht zu nahe! Aber der Kühler ist völlig ordnungsgemäß montiert. Was soll ich denn außerdem noch machen???

Ich hab die Temperatur selber mit nem Messgerät direkt am Kühlkörper nachgemessen und da sinds gerade mal 36°C. Außerdem schmiert der Rechner sogar schon direkt nach dem Start von WinXP ab, da kann die CPU doch noch nicht überhitzen, oder?
 
Vielleicht ist ja auch einfach das Mobo hinüber! Soll's alles schon gegeben haben.

Aber mein TIP: Bau alles nochmal auseinander, schau dir alles ganz genau an und bau es dann in Ruhe nochmal zusammen. Vielleicht hast du das Problem danach nicht mehr, oder findest des Rätsels Lösung! :)
 
...ich werd mich gleich mal ransetzen - vielleicht hast du ja Recht! Ein Funke Hoffnung bleibt... :(
 
"FATAL ERROR: Rounding was 0.5, expected less than 0.4
Hardware failure detected, consult stress.txt file."

-> Diese Fehlermeldung habe ich gerade von Prime95 bei 166MHz FSB bekommen. Kann damit jemand was anfangen???
:confused:
 
Den Fehler hat man normalerweise, wenn man irgendeine Komponente des System ausserhab der Spezifikation betreibt, d.h. übertaktet und zu weit gegangen ist. ist ein Rundungsfehler, also noch nicht sooo schwer der Fehler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber warum bekomme ich den Fehler dann, obwohl alles innerhalb der Spezifikationen läuft? 166MHz FSB sind doch bei einem 2600+ und DDR333 von Infineon ok, oder?
 
Glaube ich nicht - ist zwar ein Noname, aber hat 430W. Außerdem hab ich nur 1 HDD, 2 CD-Roms und ne GeForce2 MX drin...

Auf jeden Fall bringt Prime95 immer denselben Fehler, sofern der PC nicht gleich einfriert...

-> Das merkwürdige ist, dass wenn ich nur im Internet bin, ich bis zu 2-3 Std. mit dem PC arbeiten kann.
 
wer weiß, ist ja möglich das die 5V bzw 12V Leitung zu schwach ist, oder auch die 3.3V Leitung.

Im Bios was hast du da für den Speicher eingestellt,

Settings, zudem sollte auch Synchron Takt auf 100% stehen, bei 166Mhz nicht das der Speicher in irgend einer Weise zu scharf eingestellt wird.
 
Also der Speicher ist mit 2.5 / 3 / 3 / 7 eingestellt. Hab aber auch schon alles andere ausprobiert...

Wie meinst du das 5V oder 12V-Leitung zu schwach??? Woran seh ich das?
 
auf dem Netzteil ist nen Typen-Schild poste da alle Daten die drauf stehen, ist ja möglich das es für das Board einfach zu schwach ist. Bzw im Bios kannst du mal nachgucken wie hoch die Spannungen auf den einzelnen Leitungen sind, wobei du da 3,3V nicht angezeigt bekommst.
 
Erstmal "Danke!" an alle, die so nett geholfen haben. Habe den Fehler nun ausfindig gemacht. Nicht der FSB war schuld, sondern der CPU-Takt an sich.

Mein 2600+ scheint nur bis ca. 1GHz stabil zu laufen... :grrr:

Woran mag das liegen? Fälschung?

Habe einen CoolerMaster CM8 für 9€ gekauft - der soll angeblich bis 3200+ reichen und ist AMD-zertifiziert! Weiß jemand Rat?
 
es sei den du hast beim drauf machen des Kühlers eine Ecke am DIE beschädigt, danach läuft meist die CPU nicht mehr so wie sie soll oder gar nicht.

Gegebenenfalls mal Kühler abnehmen und gucken ob die CPU ok ist.
 
Da der Kühlkörper irgendwie kaum warm wird (höchstens 30°C) habe ich eher den Eindruck, dass er nicht richtig aufliegt... Kann das sein? Und wenn JA, was kann ich dagegen machen?
 
Hab ich gemacht! Und die VCore hab ich jetzt auf 1.8V hochgesetzt. Jetzt scheint er stabil bei 2.083GHz zu laufen...

:p Zumindest seit 45min - Ich hoffe mal er macht die Nacht durch unter Prime95, dann denke ich mal ist alles ok...

Danke nochmal an alle!!!
 
Hm, darauf hätte man auch kommen können,

nehmen wird an der Prozzi brauch 1.75V da das Board untervoltet muß man schon 1.8V einstellen. Darauf hätte man auch kommen können *wlamm*
 
Hinterher, weiß man immer mehr! :)

Hauptsache er läuft jetzt - dann hat das Forum hier sein Werk vollbracht! :d

THX nochmal
 
Das ist aber nicht normal, dass die CPU mehr VCore braucht für den Normaltakt, als die Spezifikation besagt (soweit ich weiß, 1,65V)!!!!:eek: :hmm:

Was für einen Kühler hast du denn genau??? Ich glaub ja langsam, dass der Kühler einfach zu schwach ist!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh