Epox 8RDA3 Probleme

AIRNESS

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
17.08.2001
Beiträge
14
Ort
Wien
Hallo Leute!

Tja hab mir nen neuen Prozzi, Ram und Mainboard zugelegt um bissal flotter unterwegs zu sein. Leider hab ich mit der Kistn nur Probleme.

Systeminfo:

Epox 8RDA3 NForce2 Rev. 2.0 (Bios noch am Auslieferungsstand)
Athlon XP 2500 + mit AQZ*** Stepping (Multi Fix)
512 MB DDR Speicher von Corsair PC 2700 .. derzeit leider nur 1 Riegel verfügbar
Geforce FX 5200 Graka


Folgende Probleme treten auf:
1: Das System lässt sich ganz normal aufredehen (BS installiert). Nach einiger Zeit fahr ich den PC normal runter, lass ihn am Strom, dreh ihn nach 2 Minuten wieder auf, und daraufhin reagiert er nicht mehr. Es passiert ganz kurz dass er sich anschlatet und plötzlich ist der Strom wieder weg. Ein Kontakt mit dem Gehäuse oder irgendwo ein Kurzschluss kann ich ausschließen. Strom weg, 5 Minuten warten, und er funktioniert wieder.

Das Netzteil hab ich auch getauscht ... das wars nicht.

Hat da vielleicht jemand eine Idee?

2: Wenn das Ding mal läuft werd ich Ihn wie jedes Sys von mir auch ein wenig übertakten.
Scheiß is halt , dass der Multi fix is, aber naja am FSB lässt sich bissal was
schrauben. Jedoch hab ich 1x den FSB von 166 auf 170 erhöht (1x Synchroner lauf mit Ram
1x asynchron [82% der CPU FSB]. Der VCore wurde net verändert (weder Ram, CPU, AGP).

Leider funkt der leicht erhöhte FSB überhaupt nicht. Beim Bootvorgang bleibt er beim '
Speichertest hängen (C1 Fehlermeldung von P80 Display am MOBO).

Bin leider noch nicht zum Biosupdate gekommen.
Werd den Speicher dann auch noch in eine andere Bank stecken, glaub aber nicht, dass das was ändern wird. Hat jemand die gleichen Probs??

Hab beim Overclocken noch nie solche Probs gehabt, wie bei dem NForce2 Board
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi AIRNESS,

ich hab auch zuhause das 8RDA3+, allerdings in der Rev. 1.x... Ich kann Dir gar nicht sagen, was ich für Probleme mit diesem Board habe / hatte.

Bei mir wars so, dass ich immer wieder reboots hatte. Einmal liefs 2 Wochen ohne Probleme, und dann an einem Abend hatte ich alle 5 Minuten einen Reboot.

Ich hab, ausser dem Board und die Grafikkarte, mittlerweile alles ausgetauscht, was es so gibt. Neues Netzteil, neuen Speicher, neue Festplatte...

Ich hab dann einfach mal bei Epox angerufen, und hab gefragt, was die für das Board an Hardware empfehlen. Als Speicher haben sie mir Infineons empfohlen, als Netzteil ein Tagan.

Also alles besorgt, und seitdem läuft er auch...

Allerdings kann ich das Ding auch nicht o´cen. Ich hab jetzt einen 2600+ T-Bred, und lass ihn syncron mit dem Speicher auf 166 FSB mit einem Teiler auf 12,5 laufen. Sobald ich z. B. auf FSB 180 erhöhe, geht bei mir überhaupt nichts mehr.
Auch wenn ich einen FSB von 200 mit einem Teiler von 10,5 nehme, habe ich keine Chance, das mir der Rechner wieder bootet...

Allerdings haben mir die Epox-Leute empfohlen, meinen VCore auf 1,7 zu erhöhen (oder wars der VDIMM?)

Seit das ich das erhöht habe, läuft mein Rechner jetzt superstabil auf 166 FSB...

Ich hoffe, dass ich Dir ein bisschen geholfen habe...
 
mhh naja neue hardware will ich ma jetzt deswegen net kaufen müssen ;) hätt ma doch lieber nen guten alten via kt chipsatz draufgeben sollen .....

das overclocken hab ich ma schon ziemlich abgeschminkt ,ist aber auch mein kleinstes prob. dass ich das ding einfach nimemr aufdrehen kann nachdem es schon mal gelaufen ist, nervt viel mehr.

freut mich auf jeden fall, dass du es wenigstens stabil zum laufen bekommen hast. vielleicht schaff ich das auch noch
 
ich will Dich nicht beunruhigen, aber ich bin mittlerweile soweit, dass ich lieber wieder einen stabilen VIA KT333 oder 400-Chipsatz bevorzuge.

Mein Hindernis ist allerdings mein Prozessorkühler: Ein SLK 947, der Mounting-Holes braucht...

Oder ich warte noch auf ein gutes KT600 Mainboard..
 
jup ich glaubs da .. ne beunruhigst mich schon net .. bin eh schon von der rolle ..... hab ja manches vom nforce chipsatz gehört hätte aber gedacht, dass die kinderkrankheiten beim ultra weg sind .....


tja heut am abend werd ich mich wieder mit dem ding beschäftigen ...
bin auch vom beruf edvler und hätt eigentlich keinen bock mich mit dem scheiß ding auch noch privat zu beschäftigen ..

mhh nivida sein dank :-(
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh