Epox 9NPA Ultra - Passender Kühler gesucht

skuh1977

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
22.11.2005
Beiträge
33
Ort
Rhein Main Gebiet
Halli Hallo, ja ich will mir dieses Board wohl zulegen.
Mein letztes Epox Board war das EP-8K7A mit nem Athlon 1333 MHZ und nachdem mein G732 Notebook mit ner ATI M9 nun ebenfalls nicht mehr zum Spielen geeignet ist muss ich wohl mein Home-PC aufrüsten.

Welchen Kühler könnt denn einer von euch empfehlen.
In Betracht ziehe ich einen von Thermalright, z.B. den XP-120.
Thermalright meint das es zu Platz-Eng-Problemen mit dem Speicher kommen kann, ??? kein Plan ??? ?
Hat jemand zufälliger Weise diese Art und Weise einer der unzahlmässigen Variationen bei sich ? (könnte ja zufällig sein)

Oder anders gesagt : Wer hat dieses Board und kann mir eine Empfehlung für nen Kühler geben.

Vielleicht passt ja auch das Zalman Super-Mega-Ding, aber nachdem ich den in einem Shop selber gesehen hab bekam ich vor seiner Grösse ein wenig Angst....
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Als was Thermlright meint ist folgendes: Der Kühler ist so breit, das er über die Dimm´s hinausragt und dort keine Rams verbaut werden können, das gleiche hatte ich auf meinem Brett mit dem Thermaltake Big Typhoon. Guck mal in meine Sig, damit bin ich sehr zufrieden. Die Temps liegen im IDLE bei 26°C und nichtwie angegeben bei 29. Kam gestern nicht dazu alle auf up-to-date zu setzen.

P.S. Willkommen im forum.
 
Ich habe das gleiche Board und einen Themalright XP90 mit 92mm Enermax (5V) Lüfter druff. Funzt einwandfrei und positiver Nebeneffekt, der Speicher wird aktiv mitgekühlt.
 
Würde dir eher den aus meiner Sig empfehlen, ist in etwa das gleiche, nur das meiner noch ne Halterung für den Kühler hat und man nen 80er und nen 92er aufsetzen kann.
 
Was ist mit dem Big Typhoon? Passt perfekt auf das Epox (jedenfalls bei mir), kostet nur 30,- EUR, kühlt so gut wie der XP120 und mit ein bisschen Politur der Kupferplatte sogar noch ein wenig besser.

Die Montage auf einem K8 Brett ist easy.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde das Dingen nicht gut. WEil sich die ganze Hitze von der Graka sich an dem Dingen staut und die dann sehr sehr warm wird.
Ansonten astreines Teil: leise und verdammt cool, von der Ästehtik wollen wir erst gar nicht reden. ;-)
 
Resident1985 schrieb:
WEil sich die ganze Hitze von der Graka sich an dem Dingen staut und die dann sehr sehr warm wird.
Hab ich kein Problem mit. Mit dem Silencer sowieso nicht.

Man könnte jetzt darüber diskutieren, was sinnvoller ist: kein Luftzug oder Luftzug mit warmer Luft. Kann man aber auch lassen. :fresse:
 
Also der Zalman CNPS 7700 passt perfekt auf dieses Board ... und kühlt sowhl RAM als auch Elkos und NF4, die kann man dann sogar passiv kühlen (mit einem Zalman NB47) ...
Nutze ebenfalls diese Kombi (passive NF4 kommt noch) und bin sehr zufrieden ...

Gruß
 
Das Problem habe ich z.Z. auchnoch.
Will mir auch das EPoX holen, nur leider ist das ULTRA z.Z. noch vergriffen, tun sich das 9NPA+ und das 9NPA+ ULTRA sehr viel?? (Kleine Frage am rande)

Mir wurde der Artic Freezer 64 Pro empfohlen.
http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=HXLC02&

Der gefällt mir aber auch sehr gut.
http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=HXLC05&

oder doch lieber der Big typhoon
http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=HXLT04&

oder doch der Zalman
http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=HXLZ16&

Ich kann mich überhaupt nicht entscheiden.
Im notfall mach ich es bald nach dem Preis.

Reicht der 2. nicht völlig, da ich eh nicht oc'en will!?
 
Naja, Mr bLa, da kann man nur sagen dass er um Sackhaares-Breite gerad so darein passt, oder besser gesagt ein Sackhaar passt nicht mehr dazwischen!

Na gut also hab ich jetzt ein paar zur Auswahl, noch mal schaun wer das Rennen macht.

XP-90, Thermaltake Pipe 101 , XP-120, Zalman CNPS 7700, Arctic-Cooling Freezer 64 Pro, Arctic-Cooling Silencer 64 Ultra TC , Thermaltake Big Typhoon.

Schaun mir mal wer das Rennen macht (wahrscheinlich wirds der AMD boxed-Kühler........Quatsch) THX
 
Zuletzt bearbeitet:
wieso eigentlich nicht der Thermalright SI-120 ... hab den, und er passt super
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh