Epox + Chieftec Front USB Problem

horror.sys

Neuling
Hey Jungs ...

Habe mir vor kurzem einen neuen Rechner gebastelt (CS-601;Epox 8RDA3+;9600XT;512MB TwinMos;XP 3200+;...) läuft auch alles ganz flott, bis auf dass mein Front USB Anschluss nicht funkt. Die vier Stück auf an der Rückseite machen ihre Arbeit einwandfrei!

Hab dann mal ne Mail an Epox geschrieben und gefragt was da los sein kann. Ruck-Zuck hab ich heute auch einen Anruf bekommen, wo mir ein Servicemitarbeiter verklickert hat, dass das Anschlusskabel vom Front USB Port an das Mainboard zu lang ist und somit kein Signal übermittelt werden kann und jenes auf der Strecke bleibt . Dass es nicht genügend abgeschirmt ist hat er glaube ich auch noch gesagt.

Hab auch schon alle erdenklichen Maßnahmen unternommen um den Anschluss trotzdem zum lauifen zu bekommen (Windows Updates, Bios Updates und Einstellungen,...) aber nix hat geholfen. Will mich aber nicht damit abfinden, dass es nicht geht. Kann man denn nicht einfach ein anderes, kürzeres Kabel verwenden? Helft mal und sagt mir was ich machen kann ... THX

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi erstmal! Hm allso wenn ich das richtig verstanden hab und du meinst vom Tower die 2 USB Ports dann glaub ich man kann es doch sicher kabel kürzen und dann neu ran löten. Nehm aber jetzt nicht meine meinung zu ernst weil ich mir jetzt nicht sicher bin ob es überhaubt geht und ob ich es richtig verstanden hab. :hmm:

Jau, is eigentlich logisch vom prinzip her. Schade halt um den neuen Tower, aber was solls.
Ich kappier aber net, dass der Tower so oft verkauft wird und das Problem nicht von Chieftec behoben wurde. Normalerweise sollten Front USB Plätze doch kein Problem darstellen ... :wall: Da muss es doch ne Lösung geben! :confused:

Jupp, gibt es. Bau dir doch einfach ein sog. "Multifunktionspanel" oben in den Tower ein.
Guckst du in meine Gallery :d

Greets,

Puschel_1

Auf die Idee bin ich auch gekommen, aber ich hab mir ja nicht umsonst den Tower "mit" Front USB gekauft ... Kennt keiner ne Lösung ohne neue Komponenten?

Ist mein Vorschlag für dich nicht so gut? Meinst du es wäre schade um den tower! Ich find besser Löten damit es geht anstat geld oder garkein usb zuhaben (vorn)

Neenee, der Vorschlag ist Ok, will halt nur nicht so gerne dran rumschnippseln aber in der Not ... :-D Hab gerade ne Mail von Chieftec bekommen, die haben gesagt ich muss nur den 9ten Pin abzwicken, dann sollte es gehen! Komisch ... Epox sagt geht nicht, Chieftec sagt Ätsch, geht doch! Werd's nachher mal probieren, wenn das nicht klappt werd ichs kürzen! THX schonmal für die Antworten! MfG

Hi,
Halte mich mal bitte auf dem laufenden wie es denn nu bei dir (wenn überhaupt) funzt!
Ich habe nämlich genau das selbe Prob. und selbst die LED´s von On und HDD funzen nicht, ist das bei dir auch so?
Zum System, da haben wir so gut wie 1:1 das selbe.
Gruß Timo

No Prob, aber bei mir funzt eigentlich alles! LED's sind OK! Ab un an kackt er mir mal bei zocken ab, keine Ahnung woran das liegen kann ... 3200+ mit Zalman CNPS7000-CU. Momentan 51°C, beim zocken Grafik alles oben ca. 60°C! Normal?

Hmm also meine Temps sind relativ niedrig
CPU nie über 50C°
Grafikkarte nie über 40C°
Board nie über 35 C°

Der Zalman sollte das eigentlich schaffen ... Naja, läuft ja alles! Kann auch daran liegen, dass ich noch keine Gehäuselüfter drinnen hab. Wird alles über das Enermax rausgesaugt, dann noch komplett gedämmt ... das wird schon einiges ausmachen!

öhh jaa, an den fehlenden Gehäuselüftern wird´s wohl liegen ^^
aktuell hab ich:
CPU 39C°
NB 25C°
NT 22C°
HDD 23C°
VGA 31C°

Hdd ist doch festplatte da hab ich bei meiner 120 gb 44°c ist das zu hoch. Hab auch schon ein Forum bei Festplatten aufgemacht? Mein kumpel meint wer ok und ich seh aber bei dir du has 20°c weniger? poste mir mal bitte ob das ok ist!:fresse:

Die niedrige temp bei mir kommt wohl daher, das dort direkt ein Gehäuselüfter sitzt, der Luft mit Raumtemperatur darüber ins Gehäuse befördert!
also 44 C° sind auf jedem fall ok.
Gruß Timo

Nein ich meinte jetzt du hast 23°C und ich hab 44°C im anderem Forum haben welche geschrieben es sei zu hoch. Außerdem hab ich kein Gehäuselüfter weiß auch noch nicht ob ich mir ein holle.

Nuts!, ich kauf nur noch Komplett-PC's ... :grrr: So, Pin Nr. 9 (lila) habe ich jetzt durchgeknipst und isoliert. Der untere der beiden USB Ports macht immernoch keinen Mucks und der obere erkennt das USB Gerät nicht, Fehlermeldung! Toll :wall: Und was nu?

Original geschrieben von horror.sys
Nuts!, ich kauf nur noch Komplett-PC's ... :grrr: So, Pin Nr. 9 (lila) habe ich jetzt durchgeknipst und isoliert. Der untere der beiden USB Ports macht immernoch keinen Mucks und der obere erkennt das USB Gerät nicht, Fehlermeldung! Toll :wall: Und was nu?
Wenn garnichts hillft kürzen und dann neu kabel löten das wird sicher klappen. hoffentlich:d. Ich weiß nicht genau ob man das abschirmen muss allso ich würds machen. Kleber oder so keine ahnung was lass dir was einfallen

Also Chieftec meint, dass sie das Problem nicht kennen und es dann wohl am Epox liegt! Kann das denn sein, dass ein 100€ Epox Board kein Front-USB nimmt? Werde mal das Kabel kürzen ... wenn das nix hilft muss wohl ein Panel her! :wall: :wall: :wall: :fresse:

@Feigling: Wie schirme ich denn am besten das Kabel ab?

Original geschrieben von horror.sys
Also Chieftec meint, dass sie das Problem nicht kennen und es dann wohl am Epox liegt! Kann das denn sein, dass ein 100€ Epox Board kein Front-USB nimmt? Werde mal das Kabel kürzen ... wenn das nix hilft muss wohl ein Panel her! :wall: :wall: :wall: :fresse:

@Feigling: Wie schirme ich denn am besten das Kabel ab?
Gute frage ich würd mal sagen das haben kumpels von mir auch gemacht die z.b ein fernseh kabel gelötet haben mit Klebebant. Das müßte eigentlich reichen.

Achso steht nicht in der Board beschreibung drin ob er fornt usb unterstützt. Allso eigentlich muss schon epox das können für 100€ kann man das wohl erwarten :coolblue:

Eigentlich schon ... aber echt keinen Plan! Anschlüsse sind ja vorhanden! Hab mal nen Fernsehtechniker wg der Abschirmung befragt. Aluklebeband oder Alufolie mit Klebeband sollte helfen! Mal gucken, die nächsten Tage gibts mehr Infos! Für weitere Hilfe bin ich immer dankbar.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh