EPOX / ENMIC Nforce2 Board. Bitte um Infos

lestat

Neuling
Nu ist es soweit, es hat mich erwischt,

ich war heute Nachmittag in nem KM Elektronik Shop um mir Komponenten für einen kleinen Linux Server zu kaufen. Nen Board mit alles Onboard (Grafik, Netz ....) und nen kleinen Duron ... dacht ich mir.

Und dann, ich stehe in dem Schuppen und sehe die ganzen neuen Komponenten und beginne zu überlegen, das ich ja mein aktuelles System (MSI KT 266 Pro2 mit nem Palomino Xp1700+) auch ganz gut zu nem Linux Server umfunktionieren könnte.
Und als ich mir die Steppings der XP1800+ CPU's hab zeigen lassen ist es um mich geschehen. Ich habe gekauft:

1. Das Enmic Nforce2 Board (Baugleich mit dem Epox 8RDA+) hab schon mehrfach gehört das damit (ohne Mods die 200FSB zu schaffen sind). Ich werde Berichten wie hoch ich komme ...

2. Ein schöner grüner Athlon XP1800+ mit folgendem Stepping: JIUHB 0304XPMW :d :d

2 x 256 MB Twinmos Winbond RAM hab ich schon zu Hause.

Als Graka werd ich noch meine GF3 Ti200 weiternutzen (für mein Gezocke reicht die aus). Wenn ich wieder etwas Knete habe wird wohl ne 9700 non Pro gran glauben müssen.

Ich werd also berichten wie weit ich komme. Als Kühler kommt mein (vorhandener) Pal8045 zum Einsatz, wobei ich ungerne nen lauteren Lüfter als mein Papst 12db einsetzen würde (naja vielleicht zum OCEN schon :d )

.... ich meld mich wieder wenn ich durch bin, oder wenn ich was zerschossen habe ...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Auweia, da isses mal wieder passiert. Hin und wieder passiert mir das auch und ich gebe dann wieder mehr geld aus, als ich eigentlich wollte...
Aber viel Spaß Dir dabei

Re: UAAAAAHHHH ich habs getan .....!

Original geschrieben von lestat
Nu ist es soweit, es hat mich erwischt,

ich war heute Nachmittag in nem KM Elektronik Shop um mir Komponenten für einen kleinen Linux Server zu kaufen.

Und als ich mir die Steppings der XP1800+ CPU's hab zeigen lassen ist es um mich geschehen. Ich habe gekauft:

...und genau aus Diesem Grund mach ich um solche (Laden-)Geschäfte nen RIEßIGEN Bogen ! :wall: :ha

Da sich dort Mein GEIZ-Gen sehr leicht unterdrücken lässt unn ich mich zu unüberlegten Kaufhandlungen hinreissen lass... :fresse:

*norm. überleg ich nämlich 1 bis 6 wochen was und/oder Ob ich mir was kauf * -> (Internet sei dank) :)

~Des hat mich scho oft vor fehl(-zu früh) käufen bewahrt !!!~ :d ;)

Reihenfolge bei der Installation der Treiber

Hi, dat dingen läuft jetzt (schon als XP2400+ :d , ich konnts mir nicht verkneifen) Nun habe ich noch eine Frage zu der Installation der Unified Nforce Treiber. Welche Reihenfolge hält man am besten bei der Installation der Folgenden Komponenten ein?

1 OS Service Packs
2 Nforce Treiber
3 Grafik Treiber
4 Direct X

Welches ist die beste Reihenfolge? Aus alten Konfigguides meines MSI Boards hab ich die o.g. Reihenfolge der Komponenten.

Ist das OK so, oder sollte ich was ändern/beachten?

So gings mir auch, eigentlich bestell ich mir das Zeug immer über Internet, habe mir aber vor kurzem ein Laufwerk in einem Computerladen geholt, ich hatte aber das Glück das ich nicht so viel Geld dabei hatte. Irgendwie haben diese bunten Mainboard und Grafikkartenverpackungen eine schreckliche Anziehungskraft, ich hasse es aber auch wenn ich mir eine CPU kaufe und mir der Verkäufer die 20 Prozessoren hinlegt, ich aber nur eine davon mitnehmen kann.:heul: :heul:

@ Lestat: hab gerade mein NF7-S Rev. 1.2 eingebaut und mein System in geu dieser Reihenfolge wieder installiert. Bisher läuft alles Problemlos. Morgen wird dann mal übertaktet :)

war ja wieder klar. nen fsb von 200 pack ich nicht, zumindest nicht nicht meinen Einstellungen, hab schon CPU auf 1,725 Volt und Speicher auf 2,7, was ist bis jetzt ans laufen bekomme einigermaßen stabil ist 166*12=xp2400

Morgen lass ich mal prime was länger laufen, nachdem ich die Spannung auf 1,65 reduziert habe und teste dann weiter, jetzt geh ich erstmal pennen, muss morgen/heute wieder arbeiten.

nochwas ... :)

falls enmic Besitzer des POst hier lesen wäre es ganz nett wenn sie ihre Einstellungen posten würden, vor allem dann, wenn Sie die 200 fsb erreichen....

hab eigentlich keine Lust an dem Board runzulöten, vor allem weil die nb jetzt schon gut heis ist, wenns so weitergeht werd ich die wohl passiv kühlen ....

jut bis morgen

wie die frauen im schuhgeschaeft:fresse: :fresse: :fresse: :fresse:
sorry, konnt ich mir nicht verkneifen:d

mir gehts aber genauso:wall:

greetz!

@Mr. Mito

ASIII hab ich schon drauf.

@All - 1
Wäre nicht schlecht wenn EPOX/ENMIC User ihre Werte für FSB, Voltage, RAM Timings Beispielhaft angeben könnten (für ungemodete Boards). Dann kann ich mal checken, obs bei mir auch machbar ist, oder ob ich irgendwo nen Bock habe.
--> Ja, ich weiss das nicht alle Boards die gleiche Leistung (FBS) brigen :fresse:

@All -2
Ich hab mir gestern das neueste BIOS géflasht. Entweder ich bin Blöd (die Frage ist rein rethorisch :) ) oder ich sehe die BIOS Version nirgends. Kann mir das jemand auf die Sprünge helfen und mir sagen wo die steht.

Thanks im Vorraus

PS: Boardrevision ist übrigend 1.1

ok Infos von mir :
Epox RDA Bios 05.03.03
FSB 200 MHZ synchron mit Infineon 333er ram @ 200mhz mit 2-2-2-5 und 2,88 V (real) Vdimm
AthlonXP 2100+ "AIUHB" @ 2,2 ghz @ 1,85-1,88 Vcore (schwankend)
Kühler (falls von interesse) SLK700 mit TMD lüfter
sonst keine Modifikation ....

Uiii . . . Was hast den du für 333 Ram, der solche Timings mitmacht :hmm:
Und bestimmt ein neues Board mit Rev.1.1 und Northbridge A3 Stepping ;)

Original geschrieben von lestat
@Mr. Mito

ASIII hab ich schon drauf.

@All - 1
Wäre nicht schlecht wenn EPOX/ENMIC User ihre Werte für FSB, Voltage, RAM Timings Beispielhaft angeben könnten (für ungemodete Boards). Dann kann ich mal checken, obs bei mir auch machbar ist, oder ob ich irgendwo nen Bock habe.
--> Ja, ich weiss das nicht alle Boards die gleiche Leistung (FBS) brigen :fresse:

@All -2
Ich hab mir gestern das neueste BIOS géflasht. Entweder ich bin Blöd (die Frage ist rein rethorisch :) ) oder ich sehe die BIOS Version nirgends. Kann mir das jemand auf die Sprünge helfen und mir sagen wo die steht.

Thanks im Vorraus

PS: Boardrevision ist übrigend 1.1

hi
ich bekomme mein enmic 8nax+ auf 206mhz mit Infis auf 6-2-2-2.
benutze aber fsb 198mhz,da die ram dann auf 5-2-2-2 laufen, und die 8mhz FSB praktisch nix bringen.
Hab übrigens das neueste epox bios drauf, und A3 !

McTNT

Original geschrieben von Huskie2k3
Uiii . . . Was hast den du für 333 Ram, der solche Timings mitmacht :hmm:
Und bestimmt ein neues Board mit Rev.1.1 und Northbridge A3 Stepping ;)
ram : ka aber der pc lauft und lauft und lauft :d
jo is rev 1.1 northbridge ka ...

Also hier meine Ergebnisse:

190-ger FSB bekomm ich ums verrecken nicht hin :wall: :grrr:

Egal welche Spannungen ich einstelle oder welche Speichertimings ... Er schaft es zwar ins Windows zu booten, aber nachdem ich prime95 (in der neuen Version) starte macht er selten länger als 1-2 Minuten --> Absturz.

Jetzt hab ich ne FSB von 180 bei einem Multi von 11,5 = 2070 MHz = XP2600+ :d und das bei RAM Timings 2-2-2-5 und 1,75 V CPU Spannung und 2,77 V RAM Spannung.
Der rennt seit ca. 20 Minuten mit Prime95 durch (50 Grad)

Ich denk das wars für mich. Weiter werd ich nicht mit den Spannungen nach oben gehen, ist mit zu riskant. Die CPU ist absolut geil nen 1700+ für 71 Euronen als 2600+ laufen zu haben ist nicht schlecht, leider geht das Board mit dem FSB nicht höher, aber man kann ja nicht alles haben (ich zumindest :fresse: ).

Wenn ich Lust auf Ärger habe, werd ich den VDD Mod machen ;)

Danke für eure Posts ...

komisch, ich komm nur bis 190 FSB. Kann das am alten Bios leigen? Ich hab auch 2x256MB Twinmos Winbond und nen XP2400+ @12x190

kleiner Nachtrag,

ich bin früher mit meiner GF3 Ti200 bei 3Dmurks 2001 SE nie über 8000 Punkte gekommen, egal was ich auch versucht habe ... Jetzt hab ich den Bench mal laufen lassen ....

9162 Punkte

GEIL !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Ich hab mir eben auch das Enmic 8NAX+ :coolblue: bei Mindfactory per Nachnahme bestellt. Nun wollte ich fragen wie lange normalerweise der Versand bei Mindfactory dauert.Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Ich würde eher sagen, so 3-4Tage nachdem du das Geld abgeschickt hast ;) Aber, sind nicht schlecht von den Lieferzeiten her :) Werde da ja demnächst auch mein 8RDA+ bestellen.

Und mein dämliches NF7-S will weder auf 200Mhz FSB, noch über 2Ghz stabil :wall:

Ich hab auch des Enmic 8NAX+
Wenn ich en fsb hochschraube und abspeicher dann fährt er nicht mehr hoch. Fa kommt dann nur so ne Alarmsyrene!
Kann mir da einer helfen?

Original geschrieben von Huskie2k3
Ich würde eher sagen, so 3-4Tage nachdem du das Geld abgeschickt hast ;) Aber, sind nicht schlecht von den Lieferzeiten her :) Werde da ja demnächst auch mein 8RDA+ bestellen.

Und mein dämliches NF7-S will weder auf 200Mhz FSB, noch über 2Ghz stabil :wall:

Hi..

na dann würde ich mir doch ne VIA-KT-600er Platine holen, die erlauben mehr Einstellungen für den RAM, und es gibt jene die bis zu 200Mhz per 1/6 Teiler garantieren, billiger sind, und eben viele Features wie z.b SATA nicht am PCI-Bus hängen haben.

Wenn ich mir nen 2 Rechner zu meinem Intel bauen würde, würde ich mir son EPoX EP-8KRA2+ kaufen, nen 1700er weiterverwenden, anderen Kühler, die doppelten Laufwerke wechseln, mir 2x120GB IBM/Hitachi kaufen, und die beiden 60er GB an den SATA hängen, die alte Graka rein und ab die Post.

Von dem N-force 2 bin ich nicht überzeugt, generell vom Chipsatz und dem EPoX EP-8RDA3+, da einem Abit IC-7 (G) weichen mußte. Und alles läuft, außer Win98SE mangels gescheiten Raid-Controller Treiber, was ein wenig wurmt. Vielleicht doch noch nen 2 PC aufbauen.

;) ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh