Epox EP-8K5A2+ läuft nicht mit Athlon XP 2000+ auf FSB133

rated-x

Neuling
Hallo zusammen,

ich versuche seit einiger Zeit auf einem Epox EP-8K5A2+ ein Athlon XP 2000+ Palomino zum laufen zu bringen. Alle versuche sind bisher fehlgeschlagen. Anfangs habe ich gedacht das das Brett einen defekt hat und habe bei ebay ein EP-8K5A2 erstanden, hier das selbe Problem.
Ich stelle im Bios einen FSB von 133MHz ein und bekomme dann die Fehlermeldung:
"Warning!! CPU clock or ratio are programming fail previously. Please setup CPU host clock again."
Ich kann den Rechner dann mit F1 booten, läuft dann aber mit einem FSB von 100MHz

8k5a2%2B_2.jpg

Ein CPU ratio von 12,5 kann ich BIOS nicht einstellen, unter manuell wird nur x12 und x13 vorgeschlagen. Daher die Einstellung auf "Auto"

8k5a2%2B_1.jpg

CPU-Z.jpg

Die Hardware ist schon ein wenig älter, ist aber als Zweitrechner völlig ausreichend für mich.

Vielleicht hat ja jemand eine Idee woran es liegen kann...

Schönen Gruß
rated-x

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh