Epox EP 8RDA bootet nicht mehr

mjchris

Enthusiast
Hallo zusammen!

also ich habe folgendes problem. ich hatte schon lange das problem das ich immer beim booten die fehlermeldung vom bios bekommen habe "cmos checksum error loading defaults. was sein könnte das die batterie beim cmos leer ist, und zum austauschen wäre.
diese woche wollte ich dieses problem endlich mal lössen, da es nervig ist dauernd im bios die settings zu machen, die ja nach ausschalten des pc's wieder zu machen sind.

ich habe dann die batterie vor 2 oder 3 tagen mal rausgenommen. keine neue reingegeben. heute habe ich mir eine neue besorgt. die alte war CR 2032. die neue DL 2032. CR und DL ist der unterschied das es nur ein anderer hersteller ist. oder? und sollte auch funktionieren? oder?
jedenfalls hatte ich dann die neue reingegeben. wie gesagt, 2 oder 3 tage war jetzt keine batterie drinnen. und jetzt bootet der pc nicht. es flackert nur bei der anzeige, am board (post codes) "FF". ff heisst doch soviel wie alles in ordnung. oder?
jedenfalls flackert es nur für ca. ein halbe sekunde auf. und der lüfter geht auch nur so ca. eine halbe sekunde an. dann wieder alles aus. und nix.
kann mir jemand sagen was da los ist, und was ich machen kann? ist das board defekt?
das netzteil dürfte glaube ich in ordnung sein, sonst würde doch die anzeige und der lüfter nicht kurz angehen. oder?

bei jedem weiteren druck der power taste tut sich nichts.
wenn ich die power taste 3 sekunden hallte, hört so ein ganz leises summen auf. und ich kann nochmal probieren einzuschalten. dann kommt natürlich wieder das kurze flackern der anzeige, und einschalten des lüfters. mehr nicht.

ich hab dann auch die alte batterie wieder reingegeben. das selbe.

also ich würd mich über jeden ratschlag erfreuen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
CMOS reset probiert? Siehe Handbuch...
Gugg auch mal die Kondesnatoren bei dem Board an, die bei Epox gingen gern kaputt. Also on aufgebläht, ausgelaufen oder so...

das hatte ich auch probiert gehabt, aber brachte nix.
optisch sehe ich auch nichts kaputtes.
ich habe die batterie mit einem schraubenzieher rausgeholt. vorher den stecker gezogen und auch das netzteil ausgeschaltet. ich habe nur gegen denn metalzapfen gedrückt damit man die batterie rausholen kann. geht da was kaputt weil mans mit dem schraubenzieher macht? also vielleicht wegen kurzschluss, dadurch?
kann mir keiner weiterhelfen?

Kontrolliere einmal die Kondensatoren - sieht man oft erst bei ganz genauem hinschauen.

ff heisst doch soviel wie alles in ordnung. oder?
Normalerweise schon. Oft zeigen das auch Epoxboards an die kaputt sind. Jedoch zeigen die Boards vor dem FF den Boot ja mit anderen Zahlen an. Steht da bei dir von Anfang an lediglich FF?

was kaputt weil mans mit dem schraubenzieher macht? also vielleicht wegen kurzschluss, dadurch?
solange das Board vom Strom getrennt ist und du nichts überbrückst oder mit dem Schraubenzieher abrutschst kann das nichts passieren. Ich mache das auch meist mit einem Schraubenzieher.

kann mir keiner weiterhelfen?
Hört sich für mich nach irgendeiner Überbrückung an bevor die Schutzschaltung im NT greift (das kurze Aufflackern). hast du das System mal außerhalb vom Gehäuse gestartet?

PS: An der Batterie liegt das nicht. Das ist schon die richtige.

Kontrolliere einmal die Kondensatoren - sieht man oft erst bei ganz genauem hinschauen.

habe lange gesucht, aber nix gefunden.

---------- Beitrag hinzugefügt um 00:59 ---------- Vorheriger Beitrag war um 00:50 ----------

Normalerweise schon. Oft zeigen das auch Epoxboards an die kaputt sind. Jedoch zeigen die Boards vor dem FF den Boot ja mit anderen Zahlen an. Steht da bei dir von Anfang an lediglich FF?

solange das Board vom Strom getrennt ist und du nichts überbrückst oder mit dem Schraubenzieher abrutschst kann das nichts passieren. Ich mache das auch meist mit einem Schraubenzieher.

Hört sich für mich nach irgendeiner Überbrückung an bevor die Schutzschaltung im NT greift (das kurze Aufflackern). hast du das System mal außerhalb vom Gehäuse gestartet?

PS: An der Batterie liegt das nicht. Das ist schon die richtige.

ja, nur FF

also wenn ich was am pc ausbaue oder rumschraube, wird immer ausgeschaltet und ausgesteckt. von da her denke ich mir nichts.

überbrückung, kannst du das näher erklären?
außerhalb vom gehäuse. nein.

würde es auch ohne batterie laufen?

also wenn ich was am pc ausbaue oder rumschraube, wird immer ausgeschaltet und ausgesteckt.
Dann überprüfe mal ob auch alles wieder richtig und fest eingesteckt ist.
irgendetwas verursacht einen kurzen weil das Netzteil ja gar nicht richtig angeht,
wenn nichtmal die Lüfter drehen auch die vom Netzteil nicht ist das Netzteil nicht richtig an und deswegen kann auch nichts starten.

Zuletzt bearbeitet:
aber wenn der lüfter der cpu und der beim netzteil für eine halbe sekunde anlaufen, müsste das netzteil doch noch funktionieren?

Das Netzteil schaltet aber dann doch wohl ab.
Es entsteht wohl ein kurzer oder ein anderer Grund warum das Netzteil abschaltet.

Da gibt es, Temperaturen, Lüftersteuerung usw. welche im Bios geregelt werden als Grund.
Kontakt des Boards mit dem Gehäüse, durch Abstandspinn oder Kühlerhalterung usw.
Oder einfach ein defekt von Hardware, egal ob auf dem Board, Kabel, Stecker Netzteil oder Ramsteckplatz, Ram, Grakasteckplatz, Graka usw.usw.

Von einer Batterie rausnehmen kann das na klar normal nicht kommen, da musst du selbst prüfen was du falsch gemacht hast, oder vergessen hast.

Ich kann von hier aus nicht sehen ob du den Scharubenzieher oder alte Batterie unter das Board geschoben hast, oder die Kabel nicht richtig in den Kabelschuhen stecken,
der Kühler von der CPU nicht richtig aufliegt oder halt doch eine Leiterbahn auf dem Bord beschädigt ist durch abrutschen.

Ob der CMOS Jumper nicht richtig steckt oder die Batterie richtigen kontakt hat, kannst du ja auch nochmal überprüfen.

Zuletzt bearbeitet:
ich habe mir heute endlich mal die zeit genommen dass zu reparieren.
also ich hab die komponenten ausgebaut (pci karten, festplatten stecker raus). am board die stecker alle raus. bis auf die die strom zuführen.
und siehe da, ohne dem ganzen lief das board auf einmal.
keine ahnung wieso. vielleicht wars die grafikkarte, die nicht ganz eingeschnappt war.
ich hab dann alles wieder eingebaut, die neue batterie rein, und alles ging wieder.
alles, sogar bios speichert wieder brav. :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh