EPYC 7742, ASUS KRPA-U16, startet dauernd neu bei Auslastung

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist nicht so einfach das stress-ng laufen zu lassen wenn der Karren immer wieder rebootet.

Aber ich hab alle Tests mehrfach laufen lassen und alles ohne Fehler.

Scheint der L3 cache zu sein.
Siehe letze Antwort hier bezüglich der decodierung: https://community.amd.com/t5/server...l-amd-epyc-7302-fatal-cache-error/td-p/326084

Aber immer alle Tests ohne Fehler. Das ist schon sehr interessant.

Die Reboots sind ja auch immer völliger Zufall. Ich kann da keinerlei Schema erkennen. Jetzt läuft Ubuntu grad schon fast eine Stunde ohne Neustart. Ich hab natürlich auch nix da am laufen, aber das ist jetzt z.b. das erste Mal das es überhaupt so lange an bleibt.

Wie auch immer, ich werd den wieder vertickern mit Hinweis auf den Fehler, werd wohl kaum den Kaufpreis wieder rausbekommen. Mal gucken.
"Zum Glück" wars mit Steuerfreien Coins bezahlt und nicht noch mit neuem Geld :rolleyes2:

Was istn von solchen Angeboten zu halten:
Direkt aus China sind die ja günstiger, aber können die echt sein? Also ich mein nicht getürkt?

Hat jemand einen 7742 abzugeben?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Vielleicht wäre Consumerhardware auch besser, mit einem Threadripper 3990 vielleicht. Vielleicht kann ich da mal in einigen Monaten einen abgreifen, falls sich die Preise dann etwas eingependelt haben und es mal was gebrauchtes gibt.

Zuletzt bearbeitet:
evt austauschen lassen? das dingens is ja nicht gerade günstig...

Wurde der als defekt verkauft? Paypal? Versuchen kann man es ja.

probieren kostet nix. die werden wohl wissen wie lange auf der cpu garantie ist

Ne kein Paypal. Der Kollega ist mit seinem Teppich schon weitergeflogen.

Aber ich habs mal probiert über ebay. Sehe aber keine Chancen weil Rückgaben auch ausgeschlossen wurden und Garantie gibts gebraucht von Privat ja sowieso nicht.

Kaum zu glauben. Der Verkäufer hat eine Rückgabe akzeptiert.
Bleibt die Hoffnung das ich das Geld anschliessend auch wiederbekomme...

Danke für eure Hilfe!

Ich hab parallel dazu einen EPYC 7551 gebraucht vom Händler bestellt, die gibts ja recht preiswert sag ich mal. Im Vergleich zum 7742. Damit kann ich mal ein wenig probieren und denn schau ich mal weiter.

Was istn von solchen Angeboten zu halten:
Direkt aus China sind die ja günstiger, aber können die echt sein? Also ich mein nicht getürkt?

Hat jemand einen 7742 abzugeben?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Vielleicht wäre Consumerhardware auch besser, mit einem Threadripper 3990 vielleicht. Vielleicht kann ich da mal in einigen Monaten einen abgreifen, falls sich die Preise dann etwas eingependelt haben und es mal was gebrauchtes gibt.
Da wäre @Sir Diablo der richtige Ansprechpartner für :)

Von AMD hab ich übrigens auch Antwort bekommen. Eine Garantie ist für die CPU nicht möglich weil es eine OEM-CPU ist und keine Boxed. Ok..das dürfte bei 90 Prozent der im Gebrauchtmarkt befindlichen Server-CPUs wohl der Fall sein.

@Sir Diablo bitte zur Kasse, Sir Diablo bitte.
Kannst du was zu solchen Angeboten von CPUs direkt aus China sagen? Mir kommt das spanisch vor. Ich bestellt öfters was in China und da kommt eigentlich selten das an was beschrieben wurde. Selbst Kopien von Kopien werden ja kopiert.

Ich meinte solche Angebote, da gibt es massenhaft welche bei ebay:
EPYC 7742 für etwa 2000 bis 3000 Euro

Oder Threadripper 3970 für 1900 Euro

Da wäre @Sir Diablo der richtige Ansprechpartner für :)
Der Sir Diablo ist glaube ich nicht mehr aktiv seit einem Jahr.
Kennt sich da sonst noch jemand aus den ich mal zitieren könnte?

Bisher hab ich nur rausgefunden das die chinesen in Kooperation mit AMD EPYC-kompatible Chips herstellen, wie der HYGON DHYANA usw. Soweit wären die also zumindest wohl legal bzw. nicht direkt Kopien wo dann so in der Art ein alter Athlon drin rumwerkelt oder so.

Aber nichts über CPUs die direkt als EPYC verkauft werden. Klar werden die Originalen auch in China produziert. Aber da sind die Preise dann doch etwas anders.

Schreib ihn trotzdem mal an, letztes Jahr hab ich das UEFI für ihn geflasht, vielleicht hatte er nur Wichtigeres zu tun.

Ok ich habs.
Die EPYC haben ein OTP, Single Write Fuse. Einmal in einem Serverboard eingesetzt wird diese Sicherung aktiviert und dann lässt sich die CPU nicht mehr in anderen Boards verwenden, auch nicht baugleichen. Auch nicht mehr bei einem Firmware / BIOS-Upgrade. DELL benutzt diese Funktion auch.

Das erklärt vielleicht wieso bei den China-Angeboten oft DELL oder oder HP ähnliches dransteht. Die sind nicht neu sondern aus DELL und HP-Servern. Dementsprechend würden die nur mit dem Board laufen auf dem sie als erstes aktiviert wurden.

Find ich schon sehr krass.

Was mit den restlichen ist wo nicht DELL oder so dransteht weiss ich nicht. Mein Vertrauen ist aber momentan eher sehr gering.

Dann halt die Augen offen nach Engineering Samples, da sind zwar manchmal ein paar Cores defekt, aber z.B. so einen 64c hat man für ~1000 € bekommen.
Netter Nebeneffekt: die lassen sich übertakten.

Dann halt die Augen offen nach Engineering Samples, da sind zwar manchmal ein paar Cores defekt, aber z.B. so einen 64c hat man für ~1000 € bekommen.
Netter Nebeneffekt: die lassen sich übertakten.

Bin schon seit sehr langem am suchen. Also wirklich sehr lange.
Engeneering Samples usw. hab ich öfters mal gesehen. Aber da war noch nichts brauchbares bei was auch genug Leistung hat für den Stromverbrauch. Meist so EPYC mit 8 oder 16 Kernen, die liegen dann so auf dem Niveau von meinem Ryzen 7 3700 oder nur wenig drüber. Verbrauchen aber doppelt soviel Strom.

Warscheinlich werde ich doch eher Richtung Threadripper gehen. Der Stromverbrauch ist zwar höher wie bei den schnellen EPYC, aber ich hab bei dem 7742 festgestellt das sich das eigentlich auch durch Reduzierung der DIMMs gut regeln lässt. Da hatte ich z.b. mit nur 4 DIMMs immerhin 33kH/s bei etwa 150 Watt. Mit 8 DIMMs schoss der Stromverbrauch durch die Decke, ich weiss nicht mehr genau wieviel, weit über 350 Watt glaub ich. Aber dennoch nur etwa 5 kH mehr. Würde sich also absolut nicht lohnen.

Das spiegelt aber auch die Ergebnisse mit anderen CPUs wieder die ich so ausprobiert hatte. Hashrate gibts genug, aber diesen Stromverbrauch will man nicht haben. Dann lieber Leistung reduzieren und dafür massig Strom sparen. Ist unterm Strich viel besser.

Hier ist auch jemand mit Threadripper

Die Leistung ist schon beeindruckend, der Stromverbrauch würd mich aber interessieren.

Bis ich aber komplett auf CPU umstelle statt GPU ists noch Zeit. Da kann ich noch abwarten wie die Preise sich entwickeln. Und ich hoffe ja das ich durch die grösseren Einstellmöglichkeiten bei der Consumer-Hardware auch mehr Möglichkeiten habe. Auch um mögliche Probleme zu reduzieren.

Na da verhält es sich genauso, was glaubst du zieht den der Threadripper bei voller Last und AllCore OC.

Genau der Stromverbrauch hält mich vom Threadripper ab. Der EPYC ist ja schon sparsamer und wie der Test mit nur vier DIMMs ergab sind die Werte ja wirklich super.

Die Frage ist auch noch ob das mit dem Threadripper auch so gehen würde. Overclocking würde ich nicht machen, dafür ist der Gewinn zu wenig und der Stromverbrauch zu hoch. Bei 64 Kernen wird das zu sehr Strom ziehen.

Wenn mir nochmal ein funktionierender EPYC übern Weg läuft würde ich den natürlich bevorzugen. Aber da sieht es halt echt sehr sehr mau aus. Im Bereich bis 2000 Euro ist da ja echt nicht viel zu holen wenn es mindestens 32 Kerne sein sollen. Wobei die 32C ja auch nicht soo viel weniger Strom ziehen wie die 64C. Dafür dann unter Umständen auf 50 Prozent Leistung zu verzichten scheint mir unsinnig.

Von AMD hab ich übrigens auch Antwort bekommen. Eine Garantie ist für die CPU nicht möglich weil es eine OEM-CPU ist und keine Boxed. Ok..das dürfte bei 90 Prozent der im Gebrauchtmarkt befindlichen Server-CPUs wohl der Fall sein.

@Sir Diablo bitte zur Kasse, Sir Diablo bitte.
Kannst du was zu solchen Angeboten von CPUs direkt aus China sagen? Mir kommt das spanisch vor. Ich bestellt öfters was in China und da kommt eigentlich selten das an was beschrieben wurde. Selbst Kopien von Kopien werden ja kopiert.
Also ich habe bereits 4 QS EPYC Romes in China bestellt, dauert etwas bis die da sind, aber die CPUs waren alle in Ordnung und unschlagbar günstig (~400€ für einen 32C)

KNPA-U16 und KRPA-U16

Mangels Testdevice kann ich dazu leider keine Aussage treffen.

Ok dann muss ich mal schauen was ich da langfristig mache.
Vom Stromverbrauch her geht da offenbar kein Weg an einem Epyc dran vorbei.

Threadripper habe ich grad einen. Das ist echt mal nix.

Mal was zu den Daten, hab ich vergessen. Habe die Tage nochmal rumprobiert bevor ichs wieder zerlegt hab.

Also der EPYC 7742 hat mit 64 Kernen und 128 Threads und 8 DIMMs tatsächlich so um 420 Watt in der Spitze aus der Steckdose gezogen, bei 38,nochwas Kilohashes.
Mit lediglich vier DIMMs waren es nur noch schmale 155 Watt, aber dennoch immerhin über 32kH. Also eigentlich profitabler wenn man Stromverbrauch / Hashrate betrachtet.

Der Threadripper 3960x ist noch etwas durstiger. Der hat schon mit nur zwei DIMMs 3600 XMP mal eben 390 Watt aus der Steckdose gelutscht und macht dabei so um 25,2 kH.
Aber dieser Stromverbrauch entsteht hauptsächlich durch den Speicher. Mit Standardtakt 2133 ist er genügsam, da waren es nur 250 Watt, aber dann auch nur 21,5kH.
Unterm Strich ist es aber profitabler die mit Standardtakt laufen zu lassen weil der Stromverbrauch eben so derbe viel niedriger ist.

Also hatte ich mich auch auf die Suche nach DIMMs gemacht die möglichst hohen Takt haben und mit weniger Spannung auskommen. So richtig erfolgreich war die uche noch nicht, aber ich probiere mal Gskill Trident-Z, die wollen 1,4v bei 4400, was dann mit XMP-Profil wäre. Einige andere wollen da schon 1,45V haben.

Und dann werde ich mal ausprobieren was die bei verschiednen Takten an Spannung haben wollen. Ich will versuchen da mit der Spannung möglichst weit an die Untergrenze zu kommen.

Wenn ich den Ofen so auf knapp 30kH bekomme ohne den Stromverbrauch hochzutreiben wäre das schon fast okay sag ich mal. Dann würd ich vielleicht auf einen EPYC verzichten.

Muss ich mir alles mal so austesten.

Zuletzt bearbeitet:
Mein Händler hat keine mehr. Frag Mal hier beim User Quantum:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh