EPYC erkennt einzelnen RAM Riegel nicht

xXThunderbyteXx

Experte
Hallo,

Ich habe gerade ein EPYC System auf Basis eines Supermicro H11SSL-I + EPYC 7402 in betrieb genommen.
An RAM sind insgesamt 256GB Micron 3200MHz ECC verbaut, mit 8x32GB DIMMs.

Leider wird der DIMM in der Bank DIMMH1 nicht erkannt, was die äußere rechte Bank ist.
Ich habe den RAM untereinander bereits getauscht, leider bringt auch das keine Besserung.

Die CPU habe ich bereits neu eingesetzt und die Pins des Sockels überprüft, sieht soweit gut aus.
Den offiziellen Torx Schraubenzieher habe ich leider nicht, ich habe einen regulären Torx Schraubenzieher genutzt und versucht die Schrauben fest anzuziehen ohne zuviel Druck auf den Sockel auszuüben.

Ich bin mit meinem Latein leider am Ende, hat jemand eine Idee wie ich hier weiter vorgehen kann?

Danke!

7947080b-70b7-4dd7-895c-7578c87968d7.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hat das Mainboard irgendwo Kontakt mit dem Gehäuse ?

F*ck..

Ich habe das System gerade auseinandergenommen und es ist eine kleine Schraube unter den DIMM slot gerutscht...
Das System bootet jetzt Problemlos und auch der gesamte RAM wird erkannt.
Ich lasse gleich mal einen Memory test laufen.

Hat jemand eine Idee wie hoch die Chancen sind, dass ich mir etwas zerschossen habe?

Auf den ersten blick funktioniert bisher alles.
Uff, dutzende Systeme zusammengebaut, aber das ist mir bisher noch nie passiert.

Dann hast du wohl Glück gehabt.
Die meisten Signalleitungen sind nicht so extrem empfindlich , ein Kurzschluss ist zwar nicht schön aber wird vermutlich nicht zerstörend sein.
Hätte es die RAM Versorgungspannung getroffen, wäre eine Bank/Seite oder mehr ausgefallen.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh