HWL News Bot
News
Thread Starter
- Mitglied seit
- 06.03.2017
- Beiträge
- 113.918
... weiterlesen
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Effizient kann ein solches System dennoch sein, sofern es in entsprechenden Anwendungen dann auch angemessen schnell ausfällt. "Strom sparen" im Sinne des kleinstmöglichen Energieverbrauches ohne Augenmerk auf die Leistung ist natürlich eher weniger der Sinn eines solchen Systems.Ja und vorallem Stromfressend ebenso.Also zum Stromsparen sind solche Systeme ebenso nicht gegeignet. FÜr mich wohl der falsches Ansatz der wo möglichst viel Leistung für so wenig Stromverbrauch wie möglich haben will.Ist halt nicht für jeden gedacht.
Doch, genau das tut so ein System. Insbesondere, wenn es zwei alte Server ersetzt. Du kannst getrost davon ausgehen, das die Performance pro Watt (das ist die Effizienz!) des Gesamtsystems gegenüber den aktuellen Milan Prozessoren steigt. Bedenke, das 96 oder sogar 128 Kerne pro Sockel angekündigt sind, deshalb braucht man mehr Kanäle für den Ram.Also zum Stromsparen sind solche Systeme ebenso nicht gegeignet. FÜr mich wohl der falsches Ansatz der wo möglichst viel Leistung für so wenig Stromverbrauch wie möglich haben will.
Vorsicht! Bei DDR5 hat jeder Riegel 2 Subchannels und um 12 Channels zu erreichen wären damit nur 6 Riegel nötig, da meist nicht zwischen den klassischen Channels und den DDR5 Subchannels unterschied wird. Wie man auch hier in Anandtechs Review von Alder Lake sieht, wo es um den Vergleich von DDR4 und DDR5 geht:dass die zukünftigen EPYC-Prozessoren auf Basis der Zen-4-Architektur zwölf Speicherkanäle haben werden. Dies entspräche einer Steigerung von 50 % gegenüber der aktuellen Generation mit acht Kanälen.
Samsung hat DDR5-Module mit einer Kapazität von 512 GB geplant. Bei 12 Speicherkanälen und zwei Modulen pro Kanal wären somit 12 TB möglich
Bei 2 Riegel pro Chanel und 512GB pro Riegel wären dies dann "nur" 6TB, aber durch die +50% mehr Bandbreite dürften auch 6 klassische Chanels die dank der beiden Subchanels pro Riegel und höheren Frequenzen immer noch besser als 8 DDR4 Chanels performen.
Das eine ist vom andern erstmal unabhängig. Channels bringen IO Speed, also Datendurchsatz. Kerne bringen Rechenpower. Auf die Software kommt es an was sie braucht.Hm nicht was denn dann weil weiß nicht ob das schon wer so ausprobiert hat. Denke mal weil weniger Kerne auch weniger chacnnels notwendig sind.
Hm nicht was denn dann weil weiß nicht ob das schon wer so ausprobiert hat. Denke mal weil weniger Kerne auch weniger chacnnels notwendig sind.
Und eben genau weil zwischen Channels und Subchannels nicht unterschieden wird, bekommt Zen4 12 Speicherkanäle mit jeweils 2 DDR5 Subkanälen und damit summiert 24 Subkanälen.Vorsicht! Bei DDR5 hat jeder Riegel 2 Subchannels und um 12 Channels zu erreichen wären damit nur 6 Riegel nötig, da meist nicht zwischen den klassischen Channels und den DDR5 Subchannels unterschied wird. Wie man auch hier in Anandtechs Review von Alder Lake sieht, wo es um den Vergleich von DDR4 und DDR5 geht:
Belege?Und eben genau weil zwischen Channels und Subchannels nicht unterschieden wird, bekommt Zen4 12 Speicherkanäle mit jeweils 2 DDR5 Subkanälen und damit summiert 24 Subkanälen.