EPYC Server abgeraucht - Ersatz benötigt

So, Schritt 1 wäre geschafft:
1730369971433.png

Das klappt mit dem kleinen Gigabyte-Board ja wunderbar. Nur das Case lässt auf sich warten, ich habs jetzt erst mal in ein altes Fractal "geschmissen".
Folgende Fragestellung tut sich mir auf:
Wir kriege ich meine alten Pools da rein? Ich hab noch nie einen ZFS-Pool von einem TrueNAS auf ein anderes umgezogen. Stört es dabei das ich von TrueNAS Core auf Scale gewechselt bin? Im Moment sind die Platten ausgebaut und liegen quasi rum.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Okay, ihr müsst mir doch sagen wenn ich dumme Fragen stelle. Platten einbauen, Storage - Pool - import. Viel einfacher gehts nicht...

Ich trau mich generell nicht, Aussagen zu Dingen zu treffen, die ich nicht selber mal ausprobiert habe. Mir lag schon auf der Zunge, einfach mal nen Import zu probieren weil ZFS normalerweise vorab meckert, wenn das nicht sauber klappen wird. War dann aber wieder zu feige... :d

Sodele, nun stehen hier zwei Gigabyte MJ11-EC1. ein Jonsbo N3 und ein altes Supermicro SC 3U.
Zum Jonsbo: Schadet es meine Platten (EXOS und WD Red) von horizontaler auf vertikale Einbauweise zu wechseln?
Zum SC: DAs Ding hat 2 800W Netzteile: https://www.amazon.de/Supermicro-PWS-801-1R-Redundante-Stromversorgung-intern/dp/B00JJ4SNYS
Gibts da nen Zwischending zwischen RZ Lautstärke und Silent? Mit halt deutlich weniger Power? Oder habt ihr ne Modding-Idee?

Ich trau mich generell nicht, Aussagen zu Dingen zu treffen, die ich nicht selber mal ausprobiert habe. Mir lag schon auf der Zunge, einfach mal nen Import zu probieren weil ZFS normalerweise vorab meckert, wenn das nicht sauber klappen wird. War dann aber wieder zu feige... :d
Ich hab ja ein (genauer: 3, aus Gründen des 3-2-1) Backup, daher war meine Furcht nicht sooo groß, aber prinzipiell bin ich da ganz bei dir...

Zum SC: DAs Ding hat 2 800W Netzteile: https://www.amazon.de/Supermicro-PWS-801-1R-Redundante-Stromversorgung-intern/dp/B00JJ4SNYS
Gibts da nen Zwischending zwischen RZ Lautstärke und Silent? Mit halt deutlich weniger Power? Oder habt ihr ne Modding-Idee?

Yes, Sir! In den Gehäuse sind 2x 1200w redundante NTs mit Titanium Level verbaut, 95% Effizenz... und bei normaler last nicht lauter wie ein Standard BeQuiet NT im Office Betrieb. Ich habe damit mal einen Server gebaut, der Stand beim Chef unter dem Schreibtisch ohne das es gestört hat :-)

Ach du Scheiße, was es nicht alles gibt! ~280 Steine neu, aber ich habe sehr gute Erfahrung mit gebrauchtem Enterprise Gedöns gemacht (Würde nie Platten gebraucht kaufen, alles andere ist ja nicht tot zu kriegen quasi). Ich geh mal auf die Suche. Wasn geiler Shice, dank dir!

Edith die olle Hupe sacht: https://www.piospartslap.de/Supermicro-Switching-Power-Supply-Netzteil-1280W-PWS-1K28P-SQ - und schon ein Angebot gefunden. Immer noch teurer als gehofft, aber günstiger als gefürchtet. Ich denke davon werdens dann 2, dann gibbet noch nen Octo dazu für die beiden Nidec und die drei SanAce Schreihälse und ich bin glaube ich glücklich. Wird natürlich total albern in so ein Case sowas reinzubauen, aber gerade eben hat mich die Bastelwut komplett im Griff...

Ich denke davon werdens dann 2,
Wenn du kein vorgezogenes Silvester haben willst, solltest du davon Abstand nehmen.

Superman hat dir da leider einen sehr schlechten Tipp gegeben.
Es gibt bei dem 836 bzw. allgemein bei den Servern, unterschiedliche PDBs. (das sind die Dinger, die das NT aufnehmen und dann die Strömlinge weiterleiten)

Du hast mit 800W die ältere Variante der PDBs.
Das 1280W hingegen verwendet die neuere Variante des PDBs.
Die sind in keinster Weise kompatibel!
man vergleiche mal:
1731096481243.png

1731096506006.png

Sofern du auf vorgezogenes Silvester verzichten magst, hast du 2 Optionen.
1. das PDB Tauschen, das ist fummelig aber nicht unmöglich, etwas Gewalt ist notwendig
2. du verwendest ein passendes -SQ (super quiet - was das wohl heißen mag) NT für eben das vorhandene PDB

1. hat den Vorteil, dass noch ein paar Anschlüsse mehr dabei sind, insbesondere PCIe, primär ist das für GPU Anwendungen gedacht, daher auch die 1,2kW (und sogar noch mehr). Allerdings muss man aufpassen, es gibt die PDBs nicht nur in verschiedenen Ausführungen (bezogen auf das NT), sondern auch noch mit verschieden langen Kabeln. Letzteres führt dann zu entsprechenden Problemen, gerade bei kleineren MBs, da ist man dann fröhlich am Verlängerungskabel zusammenstecken.

2. wird mit: PWS-920P-SQ am einfachsten erreicht.

-SQ NTs haben nicht nur den Vorteil, dass sie entsprechend leiser sind, sondern auch massiv Strom sparen. Das 800er hat 15W im ausgeschalteten Zustand....

@Supaman
Bei solchen Empfehlungen bitte immer vorsichtig sein, wenn man die Details nicht kennt.
Gerade bei so extrem lang laufenden Cases wie ein SC836, gibt es im Laufe der Jahrzehnte (das ist es echt bald) verschiedenste Revisionen. Dabei wurden viele viele Sachen angepasst, nicht nur die hier angesprochenen PDBs, sondern auch noch viele andere Baustellen. Müssen wir aber nicht ins Detail gehen.
Die Erfahrung bei deinem Chef ist nur ein ganz ganz kleiner Ausschnitt des gesamten life cycle des Cases. Daher lassen sich Sachen nicht ohne weiteres übertragen, auch wenn es nur "ein Case" ist.

PS: Keine Angst wegen das Silvesters. Die sind ja nicht blöde bei SM. Das passt einfach nicht, außer mit dem großen Hammer.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh