Erazer x7821 Grafikkarte aufrüsten?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Eher schwer, da selbst wenn die GPU tauschbar wäre , mxm oder ähnliche Module Mangelware sind

Also tauschbar ist sie. Die gtx 970m könnte ich für 580€ besorgen. Nur ob sie dann rein passt und läuft weis ich nicht.

Das wird ein Satz mit X...

MXM technical v3.0

Passen dürfte die da schon (u.U. mit leichter Modifikation), laufen aber eher bis absolut nicht weil da das Bios ein großes Wort mitspricht!

Neben der absolut miesen Verfügbarkeit (und Preis) ein Grund, warum der einzige koschere Shop da schon vor langer Zeit die Tore geschlossen hat!

Zeitwert deiner Kiste + 580€ + noch ein bißchen drauf legen und du bekommst ne GTX 970M Zockerkiste in neu!

One Gaming Notebook K56-4M by: One - ONE Computer Shop

Da bastelt man nicht mit ziemlich hohen Risiko und das X7821 sollte noch rund 550€ bringen...

Das One K56-4M ist übrigens ein Clevo P650SE!

Zuletzt bearbeitet:
Hm danke für die Info.
Und ein anderes Bios drauf flashen wird wohl auch nichts nützen oder? Dann ist die GTX 880m wohl die stärkste die noch rein passen würde (glaube ich^^). Diese ist aber leider nur etwas schneller und würde 470€ kosten.
Ein komplett neuer mit einer ähnlichen Ausstattung wie meiner und einer GTX 970m geht erst bei ca 1500€ los. Und das ist mir zu teuer.

Ne mit sparen hat das nichts zu tun. Ich möchte einfach nicht so viel für ein Notebook ausgeben.
Und mich reizt es, auch mal an einem Notebook zu schrauben :d

Hab aber gerade bei Notebookcheck gesehen das die GTX 970m nur ca. 15% schneller ist als eine GTX 880m. Würde mir ja dann doch schon einiges bringen. Muss nur noch wissen ob die 880 rein passt.^^

Also... dann wollen wir hier mal mit dem ganzen Unwissen aufräumen....

Die 970M funktioniert natürlich tadellos im Erazer X7821. Dahinter versteckt sich auch nur ein MSI GT70 MS-1762 Barebone... Einzig die Heatpipe musst du nur minimal modifizieren, da gibt es aber Anleitungen. Du solltest beim Kauf allerdings drauf achten, das es sich um die MSI Version handelt (wird im Erazer X7833, GT60 2QD, GT70 2QD und GT72 2QD verbaut), diese bekommt man für 570Euro im GT72 MXM Upgrade Kit. Da es sich bei deiner 680M mit Sicherheit nur um die 2GB Variante handelt, denn die 4GB Variante gab es eigentlich nur in MSI Geräten, ist sie leider nicht so begehrt und wird so um die 200Euro einbringen.

Schaue einfach mal bei uns im deutschen MSI Forum vorbei, da bist du denn bei der richtigen Anlaufstelle für solche Themen.

Falls dir ne 870M mit OC vBIOS (womit sie fast das 880M Niveau erreicht) reichen sollte, hätte ich eine liegen. Die funktioniert auch tadellos in deinem Gerät... ich habe sie selber schon in einem GT70 mit MS-1762 Mainboard betrieben. Für die 870M brauchst du auch deine Heatpipe nicht modifizieren, da sie auch noch auf den Kepler Chip basiert.

Zuletzt bearbeitet:
Okay gut zu wissen. Wieviel langsamer ist denn ca. deine 870m als eine 880m? Bzw. wie groß wäre ungefähr für mich der Leistungszuwachs? Bleibt sie auch einigermaßen ruhig und kühl trotz oc?

Eine normale 870m ist ja nur etwas schneller als die 680m.

(Jap hab die 2gb version)

Die normale 870m kommt auf ca. 7200pt im 3Dmark 11, deine 680m kommt ca. 5900pt, eine 880m erreicht ca. 8600pt und meine 870m erreicht ca. 8000pt. Im Grunde genommen ist die 870M mit OC vBIOS schneller wie ein GTX965M.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab jetzt mal sehr viele Spiele und Grafikkarten verglichen. Eine GTX 965m kann man gut mit einer GTX 680m vergleichen (gemessen an Spielen, keine Benchmarks). Manchmal bringt die 680m mehr frames, manchmal die 965m (wobei die 965m schon häufiger mehr frames hat als die 680m). Unterscheidet sich meistens zwischen 3 und 10 frames (durchschnitt eher 5).

Eine GTX 880m hat z.b. dann schon zwischen 10 und 20 frames mehr.

Ich denke mal das rentiert sich bei den Preisen noch nicht. Ich werde wohl auf die nächste Generation warten und mir dann eine GTX 970m oder GTX 980m holen.

Außer natürlich ihr habt ein sehr gutes Angebot :rofl:
Nur spaß. Es hat ja keiner was zu verschenken^^

Die GTX965M ist 1:1 vergleichbar mit einer unübertaketen GTX870M, die 680M hingegen befindet sich zwischen der 960M und der 965M, aber ehr in Richtung 960M.

Mobile Grafikkarten - Benchmarkliste - Notebookcheck.com Technik/FAQ

bzw hier mit einigen Spielen (weiter hinten, da aktuelle Spiele mit der alten 680M nicht mehr getestet werden: Welche Spiele laufen auf Notebook Grafikkarten flüssig? - Notebookcheck.com Technik/FAQ

Zur 965M fehlen der 680M im Durschnitt stets über 20FPS bei "high" denn für Ultra sind diese Grafikkarte nicht ausgelegt... da muss es schon ne 980M sein.

Mein Angebot steht nach wie vor, 330Euro VHB für die 870M mit OC vBIOS auf 965M Niveau. Sie funktioniert ganz ohne Bios oder vBIOS Modifikation in deinem MS-1762. Wenn du noch etwas mehr aus deinem Notebook rausholen willst, hätte ich auch noch ein originales MSI 3 Zonen Keyboard, welches auch in deinem Medion tadellos funktioniert.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh