[Kaufberatung] Erbitte Feedback zur PC-Konfiguration

TechnoTroll

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
18.01.2017
Beiträge
24
Ort
Stralsund
Hallo zusammen,

ich plane aktuell mir einen neuen, kleinen PC zuzulegen und habe mir mal Folgendes zusammengesucht.
Der PC soll zum Arbeiten (VM, SW-Entwicklung, Photoshop, ...) und Zocken dienen.

Mainboard: ASRock Z270M Pro4
CPU: Intel® Core i5-7400T
CPU-Kühler: Scythe Shuriken Rev. B
Grafikkarte: MSI GeForce GTX 1050 Ti 4GT LP
RAM: Corsair DIMM 16GB DDR4-3000 Kit
Festplatte: Samsung MZ-75E250B 250 GB
Netzteil: be quiet! Straight Power 10 500W CM
Gehäuse: SilverStone ML03

Was würdet ihr persönlich daran noch ändern, anpassen, ergänzen?!
Habt ihr Shop-Empfehlungen, wo man evtl sogar das Gesamtpaket bestellen kann?!

Dankeschön schonmal für euer Feedback
Gruß
TechnoTroll
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Man könnte vielleicht da du keine k cpu nutzt, etwas geld sparen mit einem matx h270 mobo.
 
ich würde die "T"-cpu gegen eine normale tauschen.
die wären mir zu sehr beschnitten.
und so schlimm ist der verbrauch und die wärme da auch nicht.

das netzteil ist im grunde zu leistungsfähig.
400 watt würden hier immer noch mehr als ausreichend sein.
 
Danke für euer Feedback.

ich würde die "T"-cpu gegen eine normale tauschen.
die wären mir zu sehr beschnitten.
und so schlimm ist der verbrauch und die wärme da auch nicht.

das netzteil ist im grunde zu leistungsfähig.
400 watt würden hier immer noch mehr als ausreichend sein.

Also habe ich mit dem >be quiet! Pure Power 10 CM 400W< ausreichend Power und Qualität...!?
 
TechnoTroll schrieb:
Also habe ich mit dem >be quiet! Pure Power 10 CM 400W< ausreichend Power und Qualität...!?
Das be quiet! Pure Power 10-CM ist technisch auf jeden Fall schlechter als das Straight Power 10.

Beide Netzteile haben jedoch eine Einbautiefe von 160 mm, passen also nicht ins Silverstone Milo ML03 / ML04 (PSU max. 140 mm)! Entweder anderes Gehäuse oder anderes Netzteil nehmen.

Ordentliche 140mm Netzteile wären:

Corsair Vengeance 400W
Cougar GX-S450

Mit Kabelmanagement können die allerdings nicht dienen.
 
Danke für euer Feedback

Das mit dem Netzteil kommt mir ein bisschen spanisch vor... Ich habe extra über einen entsprechenden PC-Konfigurator die Auswahl getroffen, um eine Kompatibiltät zu gewährleisten.:confused:


Danke @dreadkopp für deinen Beispiel-Warenkorb ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
so, der Kauf steht kurz bevor... Hier nochmal mein Warenkorb.

500 Watt be quiet! Straight Power 10-CM Modular 80+ Gold
Noctua NH-L9i Topblow Kühler
4GB MSI GeForce GTX 1050 Ti 4GT LP Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)
250GB Samsung 850 Evo 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s TLC Toggle (MZ-75E250B/EU)
Silverstone ML03B Desktop ohne Netzteil schwarz
ASRock Z270M Pro4 Intel Z270 So.1151 Dual Channel DDR mATX Retail
Intel Core i5 7400 4x 3.00GHz So.1151 BOX
16GB Corsair Vengeance DDR4-2400 DIMM CL14 Dual Kit


Gibt es daran noch irgendetwas auszusetzen oder zu verbessern?
 
was hast du denn mit dem fetten netzteil vor.

für die kiste langen 300w :d

wozu das z board? ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das Netzteil ist "zu groß", Allerdings möchte ich bei be quiet! bleiben und da hier ein modulares Netzteil empfohlen wurde, ist das das "kleinste" Netzteil ^^

Das Motherboard wurde mir empfohlen, auch für evtl spätere Erweiterungen / Erneuerungen.
Was ist daran so verkehrt?
 
welche erweiterungen denn?

das kann ein H270 board auch. das Z ist in der regel für OC und mit dem kleinen i5 geht das eh nicht :)

modular ist ja keine pflicht bei deinem kleinen system reicht wie gesagt 400 mehr als aus und du wirst sowieso fast alle kabel brauchen
 
der gute hat nen kollegen der sich "riiichtig gut mit pc´s auskennt" :d sry ..... ne das board ist völliger kappes bei dir genauso wie das netzteil ;) wofür brauchst du denn ein modulares netzteil? du kannst bei dir eh nich inn rechner reingucken und den airflow störts eh nich wenn du die kabel ordentlich bei seite legst .... würde eher sagen du holst dir lieber noch 1-2 gescheite lüfter dabei ... da haste wesentlich mehr von

und wie scrush schon sagte -> dein system wird keine 200W unter last brauchen da brauchst du kein 500w netzteil

uuuund du sparst zusätzlich geld am ram wenn du das z board rausschmeißt .... 2133er ist günstiger und du wirst absolut keinen unterschied merken zwischen 2133 und 2400er ram ...

deine konfig is halt unausgereift...du hörst auf leute die sich mehr oder minder nur "irgendwie" damit auskennen und verbrennst unnötig kohle -> die ja nun mal z.B in ne stärkere gpu investiert werden könnte und DANN hast du einen nennenswerten unterschied den du auch spürst
 
Stärkere GPU geht ja leider schlecht in DEM Case. Gibt aber sicherlich noch andere kompakte Alternativen fürs Wohnzimmer, wo full size GPUs reinpassen.
Ansonsten schließe ich mich den Vorrednern an (kleineres NT, kleineres MB)
 
Zuletzt bearbeitet:
sollte da eigentlich nich so ziemlich alles mit nem ref-pcb und nem kleinerem kühler reinpassen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für euer Feedback

da ist schon viel Wahres dabei, man verlässt sich halt oft auf Empfehlungen wenn man von der Hardware eher nicht so die Ahnung hat - Bin halt eher der Softwaretyp :d

Also mir gehts drum, das ich eben ein nicht so klobiges, dickes Gehäuse habe, dass man vllt auch mal noch mitnehmen kann...
da ist das Jonsbo VR1 ja mit 24x24 cm Grundfläche gar nicht sooo groß.
und natürlich entspreche Leistung, das man eben auch mal ein paar VMs laufen lassen kann und ab und an mal gut und flüssig zocken kann... Meist OpenWorld Games wie WatchDogs zb ...

@busiderbaer, danke für deine Mühe einen Warenkorb zusammenzustellen, das sieht wirklich recht ansprechend aus.
Ob da nun ein Fenster drin ist, ist mir ehrlich gesagt, relativ egal - steht ja eh nur unterm schreibtisch oder neben dem TV :d

Sollte jemand noch einen guten Warenkorb gespeichert haben, den er so empfehlen würde, wäre ich offen für weitere Vorschläge von Leuten die wirklich Ahnung haben :d ^^

//Edit: @busiderbaer: Welchen RAM würdest du denn zu deiner Zusammenstellung empfehlen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh, den hab ich glatt vergessen ... So einer hier sollte ganz gut passen. 8634182 - 16GB Crucial Ballistix Sport
Das Gehäuse würde ich wenn dann neben den Fernseher stellen, oder zumindest auf den Schreibtisch. Wenn es eh unter den Schreibtisch soll, kann es auch ruhig ein kleiner Midi-Tower sein (z.B. Cooler Master Silencio 352M gedämmt Mini Tower)
Je nachdem, wie viel du zockst, könntest du auch eine RX 470 oder 480 nehmen, für VMs ggf. auch ein i7 ...
Wie groß denn eigentlich dein Budget?
 
Zuletzt bearbeitet:
also auf den Schreibtisch wirds nicht mehr passen ...
da stehen zuviele Monitore inkl meinem Notebook und co :d

Budgetmäßig sollte es unter 1000€ bleiben ...
 
Dann würde ich das Geld beim Case sparen und ein Silencio 352M nehmen, und dafür einen i7 7700 plus eine RX 470. Dazu anderes Board (mATX mit mehr RAM-Slots und mehr PCIe für spätere Upgrades, dafür günstiger aber ohne WLAN).
Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software von

Wenn dir der i7 zu teuer ist, bleib ruhig bei dem i5 7400, bei VMs bringt das Hyperthreading aber durchaus ein Leistungsplus. Wie hoch genau das ist, weiß ich aber leider nicht.

toungemikes Konfiguration ginge sicher auch. Such dir das für dich beste aus beiden raus (plus RX 480 statt 1060 in Betracht ziehen! :fresse:).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh