Erbitte Hilfe bei PC Konfiguration

XelaaleX

Neuling
Hallo Leute,

ich habe eben mal bei einem Online Hardware Haus vorbeigeschaut und folgende Komponenten gewählt:

Geh. Miditower MS-Tech LC-401 black
AMD Athlon64 3500+ 2.2GHz Boxed
Abit AV8 Sockel 939
Sapphire 256MB ATI Radeon X800XT Pl F-Rt
2 mal 1024MB DDRRAM Corsair VS 1GBKit PC400
2 mal 160GB Seagate ST3160023AS 7200rpm
Netzteil LC-Power LC6550II 550W Doppell.
DVD Brenner: DVR IDE LiteOn SOHW-832S retail
Mitsumi Floppy 3,5" incl 7in1 CardReader
MS Windows XP Professional

Alles zusammen ergibt einen Preis von 1.751,54 EUR. Das sprengt zwar die 1.500 Grenze, aber es sind ja auch 2 GB Ram und Windows XP Professional ist auch dabei.

Ohne XP Professional und mit nur einem GB Ram lege der Preis bei 1.465,00 EUR.

Unsicher bin ich mir noch in Bezug auf die Grafikkarte: Ich schwanke zwischen Geforce 6800 Ultra oder der X800 XT Platinum Edition. Gibt es da große Leistungsunterschiede bzw. Dinge, die einem die Entscheidung bezüglich der Grafikkartenwahl leichter machen?

Ich würde gern Eure Meinung zu dieser Zusammenstellung wissen. Wäre schön wenn Ihr die hier mal posten würdet.

Danke schön.
Alex

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wow, was für ein mega System, die 6800 ultra is glaub ich nen bissl billiger, die x 800 xt aber natürlich das Maß der Dinge. Viel Spass beim zocken!!!

also ich würd lieber samsung platten kaufen und wenn du eh schon so viel geld raus haust auch gleich ein be quiet nt tower sit immer eigengeschmack da sag ich nix zu

Also ich muss ganz ehrlich gestehen, dass ich angenommen habe, eine weitere Gehäuselüftung/-kühlung sei nicht erforderlich. Unterliege ich da denn einem Irrtum? Ich war der Annahme, dass der Rechner nur unnötig laute werden würde.

Oder ist es ein Irrglaube, dass die Boxed-Kühlung der CPU und der Graka Lüfter allein ausreichen? Muss/sollte noch mehr gekühlt werden?

Dann noch etwas, ich habe auch in einem anderen Forum angefragt: Dort reden sich alle den Mund nach Geforce 6800 fusselig und berichteten gar, dass ein Geforce 6800 Modell die X800 Pro Variante und ein GF6800 GT Modell die X800 XT Variante schlagen würde.

Dem ist doch nicht wirklich so oder ? Ich bin da nicht so sehr versiert.

Und wie steht es um meine Wahl bezüglich des Hauptspeichers? Ist das so in Ordnung? Ich glaub die Latenz Zeiten (weiß nicht genau ob das so heißt) liegen bei 3 oder 2,5. Ist das für mich als Spieler letzten Endes wirklich spürbar oder in der Praxis doch eigentlich nur etwas für Framejäger, die stolz auf jedes Frame mehr sind?

Nimmt sich das viel vom Preis her mit den Samsung Platten und dem BeQuiet Netzteil?

Alex

Zuletzt bearbeitet:
Du kaufst Windows? looooooooooooooooooool
Ich hab zwar nen Medion Windows, aber das wär das letzte wofür ich Geld
ausgeben würde...

Fisepeter schrieb:
Du kaufst Windows? looooooooooooooooooool
Ich hab zwar nen Medion Windows, aber das wär das letzte wofür ich Geld
ausgeben würde...
Es muss sich nicht jeder seine Software Illegal besorgen. Seih du nur froh das es Leute giebt die dafür bezahlt haben denn sonst gäbe es diese in der form vielleicht noch nicht. Außerdem was spricht dagegen? Das unternehmen MICROSOFT? BILL GATES ? weil die auch nur über 50% ihres geldes armen hilfsbedürftigen gespendet haben is das keine wirklich so schlechte investition....

@XelaaleX kauf dir lieber ne etwas langsamere cpu, denn dann sparst du geld das den minimalen leistungsunterschied nicht gerechtfertigt :)

Haben wir nicht alle Unser Windows gekauft ;)
Also ich jedenfalls ^^

Ich finde dass du am falschen Ende sparst, gerade beim Tower und Netzteil solltest du mehr Geld ausgeben!
Ein hochwertiges Netzteil von BeQuiet mit 450Watt würde ich empfehlen. Neben dem mindestens ein Chieftec 601 da kannste gleich 2x Silentlüfter einbauen! Das NT kostet um die 60€ das Gehäuse samt Silentlüfter so 70€

EDIT:
Momentan würde ich ganz klar zur Geforce6800Ultra greifen. ist günstiger genau so schnell wie die radeon und vorallem fortschrittlicher. Nebenbei muss man auch bemerken dass der Boxedlüfter und die Geforce alles andere als leisetreter sind. Also kannst du auch beim Netzteil ruhig zu anderen greifen, da ist das bequiet echt nen Joke wenn der Rest so laut ist.
Nebenbei fällt mir noch ein dass vorallem bei billigtowern die Geräuschekulisse unnötig gesteigert werden kann, noch n grund fürs chieftec oder andere hochwertige gehäuse.

Zuletzt bearbeitet:
Also für den 3500+ habe ich mich entschieden, weil ich dann gleich auf dem Sockel 939 Zug sitze.

Was die Sache mti dem Netzteil angeht: Ist denn das "LC-Power LC6550II 550W Doppell." in irgendeiner Art unzuverlässig? Läuft es nicht stabil? Sind ja 30 EUR mehr im Vergleich mit dem BeQuiet und dann weniger Leistung.

Und ist der einzige Grund für das Chieftec Gehäuse die Geräuschreduzierung? Also so riesig ist der Unterschied doch nicht oder irre ich? Also ich hab mich an das Laufgeräusch bisher immer gewöhnt und nie ein Gehäuse gekauft, weil es leise ist.

Hab noch was vergessen: Ist der von mir genannte Hauptspeicher "2 mal 1024MB DDRRAM Corsair VS 1GBKit PC400" denn auch so genannter DUAL CHANNEL RAM oder nicht? Ich kenn mich da net so genau aus.

Und was die Lüftung angeht: Wird die wirklich unbedingt benötigt? Ich will ja nicht übertakten oder so... Ist sie zum stabilen Betrieb erforderlich? Hab auch was von Gehäuselüftern und zusätzlichen Prozessorlüftern gelesen. Reicht der CPU Lüfter der ja bei "boxed" dabei ist nicht aus? Ich will ja nicht, dass die Hardware durch Hitze verendet.

Alex

Zuletzt bearbeitet:
der boxed lüfter reicht prinzipiell schon aus...
bei nem a64 würd ich immer single sided ram nehmen, da der probleme mit anderen speichern haben KANN! aber mit single sided bist du auf der sicheren seite... nimm am besten MDT Speicher, ist günstig und gut!

Wenn du schon soviel geld ausgibst, dann kannst du ruhig auch noch ein paar lüfter in dein gehäuse tun, finde ich jedenfalls, notwendig ist es nicht unbedingt würde ich sagen, aber besser wär das! am ende ärgerst du dich nur unnötig wenn was durchschmort ;)

Brauchste nicht unbedingt, ich hab auch 2x 512 MDT DDR400 Doublesided. Läuft ohne mucken!

der tower braucht zusatzlüfter hab fast den gleichen außerdem sind die mstechlüfter net so fein (am besten langsam drehende 80er von ys tech)
Der tower selbst is ok aber nt sollte marke sein
2gig ram wollte ich auch schon kaufen aber 1024mb reichen noch

Ich stand vor Kurzem auch vor den Entscheidungen vor denen du nun stehst und hab mich so entschieden:

Gegen Sockel 939 und AMD 3500+ für Sockel 940 und AMD 64 3200+:

Dachte auch anfangs, wegen "zukunftssicherheit" nen 939er System kaufen. Aber dann dacht ich mir was eh noch alles kommt. PCI-Express und BTX Format. 2 neue Standards, die dich eh dazu veranlassen ein neues MOBO zu kaufen beim nächsten Aufrüsten (Hab ich mal auf 2 Jahre angepeilt). Also spar lieber jetzt ein bisschen Kohle. Das wär nur Verschwendung.

Also 2GB RAM bringts ned wirklcih imo

nimm 1GB, MDT ist nie schlecht.

Da du dich - wie du ja auch selber schreibst - nicht so gut auskennst mit Hardware, wirst du wohl auch nichts an der Grafikkarte herumschrauben wollen und nen leiseren Kühler drauf bauen (zumal du dann auch ncoh die Garantie verlierst). Deshalb würde ich die ATi nehmen, da der Lüfter leiser ist als bei der nVidia.
Von Seagate-Festplatten bin ich persönlich nicht mehr allzu sehr begeistert, Hitachi oder Samsung sind von der Performance her deutlich besser und auch noch leiser.
Das LC-Power ist ein gutes Netzteil, aber nimm die Version mit einem 120mm Lüfter. Entlüftet dann im Gegensatz zu nem BeQuiet oder Tagan auch noch das Gehäuse.
Als CPU-Kühler kann ich nur den Zalman 7000A oder B CU empfehlen, leise und top Kühlleistung.
DVD-Brenner - ich weiß nicht, iwo hab ich mal gelesen, dass die LiteON nicht sooo toll sein sollen (musst du dich evtl. nochmal genauer informieren). Ich hab jetzt schon 3mal den LG 4120B verbaut, sind alle 3 zufrieden.
XP Home sollte dir ausreichen.
Gehäuse weiß ich nicht, wie hochwertig dein Ausgesuchtes ist, empfehlenswert sind auf jeden Fall Casetek, Chieftech und natürlich Coolermaster (wenn du schon so viel Geld ausgiebst, dann darf ein edles Case ala Coolermaster oder LianLi imo nicht fehlen ;))
Dann noch 2 eher langsame Lüfter passend zum Gehäuse (meist noch 80mm), einen in die Front vor die Festplatten, der die kalte Luft von draußen ansaugt, den anderen hinten rein, der die warme Luft vom Gehäuse nach draußen bläst

Uhu schrieb:
Ich stand vor Kurzem auch vor den Entscheidungen vor denen du nun stehst und hab mich so entschieden:

Gegen Sockel 939 und AMD 3500+ für Sockel 940 und AMD 64 3200+:

Dachte auch anfangs, wegen "zukunftssicherheit" nen 939er System kaufen. Aber dann dacht ich mir was eh noch alles kommt. PCI-Express und BTX Format. 2 neue Standards, die dich eh dazu veranlassen ein neues MOBO zu kaufen beim nächsten Aufrüsten (Hab ich mal auf 2 Jahre angepeilt). Also spar lieber jetzt ein bisschen Kohle. Das wär nur Verschwendung.

hab ich meinem Kumpel ebenso empfohlen, der hat jetzt - bzw. bekommt von mir zusammengebaut - einen 3400+

Zuletzt bearbeitet:
Moin Leute,

bin grad aufgewacht und freue mich über Eure Antworten.

Was genau meint Ihr denn mit MDT-Speicher? Und was heißt Singlesided? Könntet Ihr den Speicher vielleicht genau bezeichnen? Und handelt es sich denn nun bei dem von mir ausgesuchten um DUAL CHANNEL oder wie das auch heißen mag?

Also auf die Graka schraub ich bestimmt nix anderes. Erstens wegen der Garantie und zweitens, weil ich davon keinen Schimmer habe.

Und wie ist das mit dem CPU Kühler? Wird der andere der ja bei "boxed" auf der CPU drauf ist abgebaut oder kommen da dann zwei Kühler auf die CPU?

Und was die Belüftung des Netzteils angeht: Ist ein 120mm Lüfter denn besser als 2 mal 80mm Lüfter?

Wärt Ihr vielleicht mal so lieb und würdet mir die komplette Konfiguration die ich nannte bzw. nur die Lüfter, die noch eingebaut werden sollten mal untereinander genau aufführt mit Namen, damit ich dann im Shop sehen kann was die Kosten? Wäre wirklich super. Denn ich hab doch nicht den kleinsten Schimmer, welche Lüfter das sein müssen.

Ich danke im Voraus
Alex

Gib mal den Link zum Shop. Preis sollte sich im Bereich von max 15€ pro Lüfter einpendeln.

MDT ist ein deutscher Speicherhersteller. http://www.mdt.de/ Die haben auch direkt nen online-Shop, da kosten die 2x512MB im Moment 164€ inkl. Versand, allerdings Double-Sided.
Single Sided heißt einfach, dass du nur auf einer Seite des Ram-Moduls Chips hast, Duouble Sided bedeutet, dass auf beiden Seiten Chips sind. Mit Single-Sided hat der A64 generell weniger Probleme, wobei auch die Double problemlos laufen sollten bei Standardtakt.
Und besonderen Speicher für DualChannel gibt es nicht, die angebotenen Dual-Channel Kits sind imo nur Geldmache. Jeder Speicher läuft problemlos im DualChannel, solange du 2 identische Module hast (Größe, Hersteller, Geschwindigkeit).
Grafikkarte OK, also dann würde ich mir ein eher leises Modell suchen, also eine leise 6800Ultra (da fällt z.B. Gainward nicht rein) oder eine ATi.

Nene, kommt nur ein Kühler auf die CPU ;) Wie ich jetzt davon ausgehe, wirst du dir den Rechner zusammenbauen lassen, oder?? Einfach mal anrufen bei dem Shop und dann mal fragen, wie die das mit nem zusätzlichen CPU-Kühler handhaben. Die Vorteile liegen auf der Hand: bessere Kühlleistung bei weniger Geräusch!!

Ein 120Lüfter ist deutlich besser als 2 80er, da er mind. genauso viel Luft fördert, aber weniger Geräusch macht.

wenn du dich, wie hier ja auch schon mehr oder weniger empfohlen gegen Sockel 939 und für 754 entscheidest sparst du eine Menge geld! Dazu wie schon gesagt wurde sollte dir die XP Home Edition eigentlich genügen. Außerdem ist der MDT Speicher um einiges günstiger als der Corsair und meiner meinung nach empfehlungswerter....
Wenn du das machst dann solltest du genug geld gespart haben um dir ein paar lüfter zu kaufen ;) Und Hitachi Platten anstatt Seagate... die sind leiser und flotter

Also das mit den 4 Speichermodulen kann auch schieflaufen ...
Wenn du unbedingt 2 GB willst dann kauf dir 2 x 1024 MB MDT
kommste garantiert billiger weg als mit 4 x corsair

2GB Ram müssen nicht sein.
Wenn du nicht vorhast einen Film auf dem PC zu kreiren oder ein Wissenschaftliches Projekt der NASA machen willst reicht 1GB vollkommen aus.
2GB bremsen in manchen spielen sogar leicht, in anderen wieder ein bisl schneller.
trotzdem rentiert sich meiner Meinung nach 2GB nicht, da die timings noch zu wünschen übrig lassen.
nimm besser 2x512mb mit einer CAS-Latenz von 2 und lass die im DualChannel laufen.
anm.:
DualChannel ist sogar mit Ram-Sticks möglich von verschieden Hersteller und verschiedener Größe.
Spezielle DualChannel-kits sind einfach Ram-Sticks die nacheinander gebaut wurden, und somit auch fast gleichwertige Geschwindigkeiten haben[und potenzial nach oben].
Das lassen sich die Hersteller natürlich bezahlen.
mit 'normalen' Ram wirst du keinen unterschied merken, höchstens das du beim overclocking mit den Kits 1mhz höher kommst als ohne kit.
Ist aber eh Glücksache.

Zur Graka:
nimm lieber eine 6800´er
Da ist der PixelShader 3.0 schon drauf.
Bei dem Spitzenmodell von ATi gibt es aber nur den PixelShader 2.0b

das beudeutet nicht viel, aber vor allem bei neueren Games sind mehr Detail dabei, da die X800X einfach nicht alles darstellen kann was das Game gerne möchte.

Bei Spielen ist es so das je nach Game entweder ATi oder nVidia die Nase vorn hat.
Generell lässt sich nicht sagen das eine Graka besser ist als die andere, die sind ziemlich gleich auf.

NT:
Von LC Power hab ich nur gutes gehört...
Ist zwar kein 'Marken-NT' hällt aber in der Spitzengruppe gut mit und übertrifft sogar einige davon.

Zur Kühlung:
Keine Ahnung ob du einen Doktortitel hast, aber je wärmer ein gegenstand, desto schlechter leitet der die Elektrizität[lange geschichte].
Also je Kühler die CPU ist, desto besser lässt diese sich übertakten, desto weniger Fehler passieren bei der Rechnung.
Selbst wenn du nicht übertakten willst, kannst du immer noch untertakten um die Temperatur runterzufahren.
besonderst der A64 ist dafür geeignet, dadieser C&Q hat.

Wenn du dein System besser kühlst durch mehr Lüfter[natürlich Silent] und je besser die Kühlkörper auf der CPU sind, desto langsamer können auch die Lüfter laufen.
Das lauteste in einen PC sollten die Festplatten sein..
Und selbst die gehören abgedämmt und gekühlt[meine Meinung]

die boxed Lüfter sind meisten 80cm Lüfter die auch noch sehr schnell laufen dann entsprechend laut.

Wenn du nicht zusätzlich ne paar € für die Kühlung ausgeben willst, macht nix.
Die Lebenszeit von den Bauteilen nimmt allerdings zu[vor allem bei Festplatten].

Urban schrieb:
...
Das lauteste in einen PC sollten die Festplatten sein..
Und selbst die gehören abgedämmt und gekühlt[meine Meinung]

die boxed Lüfter sind meisten 80cm Lüfter die auch noch sehr schnell laufen dann entsprechend laut.

Festplattenkühlung reicht imo nen Lüfter davor, da geht meine nicht über 30°

Der Boxed vom A64 hat sogar nur nen 72mm-Lüfter

Hallo und danke schön für die zahlreichen Antworten.

Der Shop heißt: www.e - b u g . d e
Ohne Leerzeichen.

Also zusammengefasst soll ich wohl lieber nur 1 GB Ram nehmen, weil 2 GB langsamer sind bzw. sein könnten. Die 1 GB dann mit CL2 von MDT.

Weiterhin empfehlt Ihr ja eher eine Geforce 6800. Macht es da denn einen Riesenunterschied ob GT oder Ultra? Könntet Ihr vielleicht aus der GT und der ULTRA Serie den Spitzenreiter empfehlen (bitte nicht die Ultra mit h2o Kühlung für 900 EUR)

Windows habe ich zur Kenntniss genommen und entscheide mich gemäß Eurem Ratschlag für die HOME Version. Ich hoff mal nicht, dass es weniger Leistung gibt.

Wäre einer vno Euch vielleicht so nett und würde mal eine komplette Aufstellung machen mit den von mir gewünschten Teilen und die von Euch angesprochenen Kühler? Dann kann ich den Preis im Shop herausfinden. Es gibt soviele Kühler.
Wäre wirklich super wenn einer das so auflisten könnte wie ich ganz zu Beginn meines Beitrages.

Dann habe ich das Komplettsystem inclusive Euren Ratschlägen bezüglich Kühlung auf einen Blick.

Danke im Voraus
Alex

Kann ich später dann machen...

Das wäre wirklich schön.

Hab übrigens in dem Shop wo ich kaufen wollte nur MDT Speichermodule mit CL3 gefunden. Ist das wirklich extrem verlangsamend?

Bei MDT selbst gibt es keinen PC400 DDR Ram mit 1024 MB Modulen.

Dort gibt es nur:

MDT 1024MB/1GB PC333 CL2.5 DDR DIMM184pin
(double Data Rate)

Also nur PC333 und ich möchte schon PC400er.

Zuletzt bearbeitet:
so, hier hab ich nun deine Config:

75813500_.jpg

Die Grafikkarte am besten raus, da nach nem guten Angebot von nem HÄNDLER (!!) eBay mit guten Bewertungen schauen (z.B. http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=23885&item=5120750403&rd=1 oder http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=23885&item=5121380530&rd=1 oder http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=47559&item=5121895438&rd=1)

Ich hab dir jetzt mal bei deiner Config noch folgendes dazu:

Tastatur
Maus
ne gute Soundkarte
inwieweit du das brauchst weiß ich nicht, kannst du ja dann individuell ändern

dazu dann Windoof XP Home mit SP2, weil billiger als die Version mit SP1!!

So far

Fragen posten ;)
Blenni

Passt der Kühler ovn Zahlman denn auch in das System? Bei dem Shop steht, er würde nur für Sockel A, 754, 940 passen.

Welcher Alternative wäre bei den Festplatten möglich wenn ich nur zwei 120 GB Platten bzw. zwei 80 GB Platten betreiben möchte?

Alex

Zuletzt bearbeitet:
passt auch auf S939 - der ist genauso beschaffen wie der S754 bzw. 940, also kein Problem. Außerdem ist die B-Version von Zalman schon offiziel auch für den S939 freigegeben - vllt. haben die bei ibug noch die Beschreibung der älteren A-Version drin.

Festplatten ebenso Hitachi oder halt Samsung, die nehmen sich nicht viel, im RAID is wohl Hitachi etwas besser

Also problemlos geht es nicht !
Zumindest wenn du die Zalman backplate verwendest !
Das Mabo hat nämlich kontakt mir dem metall der backplate da das loch in der mitte zu klein is ... Dadurch kann es vorkommen das der pc zwar startet aber nicht bootet usw.
Ich hab einfach ein stück karton daraufgeklebt ... lüpt super :fresse:

sid schrieb:
Also problemlos geht es nicht !
Zumindest wenn du die Zalman backplate verwendest !
Das Mabo hat nämlich kontakt mir dem metall der backplate da das loch in der mitte zu klein is ... Dadurch kann es vorkommen das der pc zwar startet aber nicht bootet usw.
Ich hab einfach ein stück karton daraufgeklebt ... lüpt super :fresse:

Sowas in der Art war bei meinem letzten, den ich Verbaut hab schon drauf....

echt ?
hab vor paar tagen die B revision bei nem freund verbaut ...
da war das nich der fall :hmm:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh