Erbitte Hilfe bei PC Konfiguration

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ähmm mir fehlte hier bei den letzten Beiträgen der Durhcblich, was sicher an meinem mangelnden Fachwissen liegt.

Worauf soll ich achten und wo soll ich ggf. Karton aufkleben?
Bezieht sich das jetzt auf den Lüfter oder was genau ist gemeint?
 
also damit der lüfter hält musst/kannst du die Standart Backplate (ne platte die auf der rückseite des MaBo sitzt damit "normale" lüfter halten) tauschen. diese wird mit dem kühler mitgeliefert und hat in der mitte ein zu kleines loch sodas die bauteile ein wenig das metal berühren ...

guck mal hier http://www.zalman.co.kr/ da gibts ne anleitung wie du ihn montieren "solltest"
 
Also ich möchte nichts selber montieren. Wollt da nicht selbst Hand anlegen.

Also kann ich den Lüfter für meine gewählten und von blennitom noch mal schön aufgelisteten Komponenten gar nicht zusammen nutzen weil der Lüfter irgendwas berührt?
 
Achso ich würde meinen alten Rechner, den ich jetzt noch nutze dann gern verkaufen.

Es ist ein

Intel P4 - 2,53 Ghz
512 MB Ram
ATI Radeon 9700 Pro
DVD RW Brenner Rico MP5125
Yamaha CRW-F1E Cdrom
80 GB Platte
SB Audigy


Was meint Ihr, wieviel EUR könnte ich dafür noch bekommen? Sind 250,00 EUR für den kompletten Rechner realisierbar? Oder gar 300 oder weniger?
 
ich würd trotzdem den zali nehmen da der boxed lüfter nicht wirklich überzeugen kann ...
das mit der backplate abnehmen is ganz simpel die beiden schrauben raus schon is die alte weg und die neue festschrauben -> total easy musst halt schauen ob ein paar bauteile das metal berühren

EDIT : 250 sind auf jeden fall drinnen denk ich
ob du 300 bekommst is fraglich
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmm, wenn ich den Rechner bei **** im Shop bestelle mit dem Zalmannlüfter, bauen die den auch drauf? Passiert dann was mit Garantie oder so, weil das ne Modifikation ist?

Also müßten 200,- EUR für meinen Alten PC ja mindestens drin und das Angebot einer Bekanntschaft ihn mir für 150 EUR abzukaufen ja ein Witz sein oder?

Und noch was, wenn ich eine Geforce GT oder Ultra nehme, habe ich dann Probleme, dass die 2 Stromanschlüsse brauch? Hab ich irgendwo gelesen. Auch das sie angeblich gleich zwei Steckplätze belegt.

Falls dem so ist: Wäre das mit dem Casetek CS-1018 BM Gehäuse überhaupt möglich?
 
Zuletzt bearbeitet:
also als mod würd ich das nicht bezeichnen ;)

wo liegt das problem bei den 2 stromanschlüssen ?
das sie 2 steckplätze braucht is glaub ich auch kein prob da du ja nicht alle PCI´s brauchst nehm ich mal an ...
 
sid schrieb:
echt ?
hab vor paar tagen die B revision bei nem freund verbaut ...
da war das nich der fall :hmm:

Jo, aber bei der B-Version bei nem Kumpel ein bis zwei Wochen vorher war das auch noch nicht so...
 
Hallöchen Leute,

hab noch was vergessen.

Mir ist grade aufgefallen, dass das ABIT AV8 Mainboard ja

6-Channel AC'97 CODEC on board

hat. Also wohl onboard Sound. Reicht das nicht aus? Will ja nur normal das hören was beim Spielen dazugehört. Bin selbst kein Musiker oder so. Oder ist der Onboard Sound minderwertiger vom Hören her? Wenn ich die "6-Channel" richtig verstehe bedeutet dies ja, dass ich 6 Boxen anschliessen kann. Oder habe ich nachher kein realistischen Sourround? Simuliert sollte er nicht werden, es soll richtiger Sourround sein für Doom und so.

Nochmal zu den Grakas:

Es gibt ja die beiden Modelle X800 XT und GF6800 Ultra. Allerdings werden beide Modelle ja von zigverschiedenen Herstellern angeboten. Gibt es da was worauf man achten muß? Also nicht das die eine X800XT bei dem einen Händler und die GF6800 ULTRA bei dem anderen Händler schneller ist. Kann es dazu kommen?

Kann vielleicht einer von Euch mal aus der Ultra-Serie und X800XT-Serie ein zwei Modelle benennen, mit denen man erfahrungsgemäß nichts falsch machen kann?

thx. in advance
alex
 
Zuletzt bearbeitet:
Sound ist halt immer noch nur AC97 ;)

Also bei Doom wurde die Soundstorm-Lösung von meinem NF7-S nicht als Mehrkanallösung erkannt, obwohl es ja zumindest EAX1 und 2 in Hardware kann - AC97 kann das hardwaremäßig nicht. Also ich würde fast ne Audigy holen, oder die aus dem alten Rechner behalten.

Also bei ATi sind alle identisch glaub ich, mit Außnahme der ICE-Pro2 von HIS und der Toxic von Sapphire (die haben beide nen leiseren Kühler drauf, deshalb wohl auch ne Empfehlung wert), die anderen haben eben einen mittellauten Lüfter (die ASUS glaub ich hat nochmal was anderes drauf, aber ähnlich zum Referenzdesign).

Bei NVidia gibts auch welche mit dem Silencer, afair die von Galaxy. Ansonsten verwenden auch hier die meisten den Referenzkühler, der zwar deutlich leiser sein dürfte als der der FX5800 damals, aber wohl auch lauter als der einer X800; MSI hat was anderes (relativ leise), Leadtek verwendet auch ein eigenes Kühlsystem (z.B. die 5900XT von Leadtek war eine der leisesten Karten), Asus hat auch wieder was eigenes, ich SCHÄTZE von der Lautstärke her ähnlich Referenzkühler. Von Gainward würde ich die Finger lassen, wenn du ein einigermaßen leises System willst, die kühlen zwar gut, sind aber wohl auch extrem laut. Allerdings werden bei den Gainward Golden Sample höhere Taktraten garantiert, daher auch etwas schneller.

edit: Galaxy nur bei der GT mit Silencer, die Ultra verwendet den Referenzkühler
 
Zuletzt bearbeitet:
ICh habe beim Stöbern folgende ATI x800xt pe gefunden:

HIS 256MB ATI Radeon X800XT IceQ2

Wäre die denn empfehlenswert?

Was ich jetzt noch bräuchte wäre ein Model der 6800Ultra Reihe.
 
ich würde die als sehr empfehlenswert bezeichnen

achja genau, IceQ nicht IcePro :wall: - naja, wir wissen alle, was gemeint ist ;)

6800Ultra mit einigermaßen leisem Kühler :hmm:

WinFast%20A400%20Ultra%20TDH4.jpg

könnte schon leise sein...

ich geh mal Review suchen

edit:
firingsquad schrieb:
operation, Leadtek�s cooler runs about 5 decibels quieter than NVIDIA�s reference dual-slot cooler design, but unfortunately this comes at a cost: temperature. We noted temperatures 9 degrees higher on the WinFast A400 Ultra TDH card than a reference GeForce 6800 Ultra running at the same 425MHz clock speed. (45 degrees idle for the reference card, versus 54 degrees Celsius for Leadtek, 58 degrees under load for NVIDIA, 67 degrees running the same load with the Leadtek card). Perhaps if Leadtek cranked up the RPMs so that their noise level matched that of the NVIDIA reference card the temperatures would be a little closer.

xbitlabs schrieb:
Against the manufacturer’s claims, the new system couldn’t boast an absolute noiselessness. You could always hear the sound of the fan with a mixture of hiss from the air passing through the fine lattice. Fortunately, the noise level was low enough, even with the system case open. Due to some mysterious reason, Leadtek didn’t endow its new product with an ability to control the fan speed depending on the load on the graphics processor. The fan is always rotating at a constant speed. Well, we can hardly call it a drawback since a constant quiet sound is less irritating than the constant transition from silence to roar of NVIDIA’s reference cooling system. Overall, 3 Air-Surround Cooling System boasts an excellent efficiency, but it is only average in terms of noise. It has a long way to go to become a truly silent system.

Ich sag dir jetzt noch ein paar Angaben aus der PCGH:

HIS X800XT IceQ2: 0,2 Sone bzw. 20,4dB(A)
Leadtek 6800Ultra: 3,5 Sone, 44,9dB(A)
NVidia Referenzkühler: 3,2-3,6 Sone, 43,4-45,3dB(A)
ATI-Referenzkühler auf der XT: 2,2-3,6 Sone (2 Karten 2,2, die andere 3,6), 39,3-46,5dB(A)
ASUS X800XT: 3,6 Sone, 45dB(A)
ASUS 6800Ultra: 4,2Sone, 47,7dB(A)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab bei nem Bekannten die PC Games Hardware grad gelesen und da schneidet die HIS X800XT IceQ2 ja als Testsieger ab. An zweiter Stelle die LEADTEK WINFAST A400 ULTRA TDH, die aber im Vergleich zur ATI ja wohl lauter ist. Steht jedenfalls so in der Zeitung. Allerdings hab ich null Ahnung was ein Sone ist. Dafür weiß ich was ein SOHN ist. :)

So wie ich das erkannt habe, ist doch da aber ein Lüfter (Silencer Arctic oder so ähnlich) drauf oder nicht? Also brauche ich doch nicht zwingend einen anderen auf die Graka setzen oder ist dies erforderlich?

Wenn ich das richtig sehe, dann ist die HIS X800XT IceQ2 wohl das Spitzenmodell der X800XT PE Serie.
Aus der GF6800 ULTRA Serie wäre das dann wohl die LEADTEK WINFAST A400 ULTRA TDH.

Sehe ich das in etwa richtig?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sone gibt die Lautheit an. Schau mal bei www.wikipedia.da danach, da gibts meistens sehr genau Infos. Lautheit ist eigentlich noch genauer, da es auch noch die Tonhöhe mit berücksichtigt. Außerdem ist es linear aufgebaut, dass heißt 2 Sone ist doppelt so laut wie 1 Sone.

Anderen Kühler bei der Grafikkarte brauchst du natürlich nicht, das wäre nur ein Vorschlag gewesen, wenn er dir zu laut wäre.

Also X800XT und 6800Ultra nehmen sich in Games nicht viel. Die IceQ könnte man aufgrund des leiseren Lüfters schon als Top-Modell bezeichnen, aber schneller wird sie dadurch auch nicht ;)

Als Top-Modell bei der 6800Ultra würde ich die Gainward mit Wasserkühlung sehen, aber (fast) unbezahlbar ;)

edit: habs dir ncoh rausgescuht:
http://de.wikipedia.org/wiki/Lautheit
http://de.wikipedia.org/wiki/Sone
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die beiden Links.

Okay, die GF6800 Ultra von Gainward mit Wakü kommt für mich finanziell nicht in Frage. Welche wäre dann die folgende Alternative? Die Leadtek?

Das mit dem Kühler ist jetzt auch soweit klar. Für die Graka reicht also der Kühler, der auf der Graka drauf ist.

Und wie ist das nun mit dem CPU Kühler? Auf meinem Boxed AMD 3500+ ist doch auch einer drauf oder seh ich das falsch?

Ist denn der COOLER CPU ZALMAN CNPS 7000B-ALCU 3000 für die ausreichende Kühlung der CPU nötig oder ist es nur ein leiserer Kühler? Der BOXED Kühler kühlt die CPU doch oder reicht das nicht und die Hardware knallt durhc?

Wie gesagt übertaktet wird bei mir nichts. Daher dachte ich der BOXED Kühler ist ausreichend.

Ohne die Lautstärke zu berücksichtigen: Genügt in meinem Fall nicht einfach der CPU Boxed Kühler und der Graka Kühler?
Muss ich auch in meinem Gehäuse noch extra nen Kühler einbauen?

Alex
 
>Danke für die beiden Links.
bitte ;)

>Okay, die GF6800 Ultra von Gainward mit Wakü kommt für mich
>finanziell nicht in Frage. Welche wäre dann die folgende
>Alternative? Die Leadtek?
ja, oder die Golden Sample von Gainward - meiner Meinung nach

>Das mit dem Kühler ist jetzt auch soweit klar. Für die Graka reicht
>also der Kühler, der auf der Graka drauf ist.
Genau. Nur würde ich auch auf Lautstärke achten.

>Und wie ist das nun mit dem CPU Kühler? Auf meinem Boxed AMD 3500+
>ist doch auch einer drauf oder seh ich das falsch?
Nein, das ist richtig, da wird ein Kühler mitgeliefert.

>Ist denn der COOLER CPU ZALMAN CNPS 7000B-ALCU 3000 für die
>ausreichende Kühlung der CPU nötig oder ist es nur ein leiserer Kühler?
>Der BOXED Kühler kühlt die CPU doch oder reicht das nicht und die
>Hardware knallt durhc?
Er kühlt sowohl leiser als auch besser als der Boxed. Also die Hardware knallt wohl nicht durch, sonst würde AMD ihn wohl nicht mitliefern. Ist wohl eher recht laut. BTW: Da fällt mir grad ein, ich hab einen da - gleich mal testen wie laut :d

>Wie gesagt übertaktet wird bei mir nichts. Daher dachte ich der BOXED
>Kühler ist ausreichend.
Eigentlich ja, du hast dann eben rel. hohe CPU-Temperaturen und wohl nen recht lauten Lüfter drauf :fire:

>Ohne die Lautstärke zu berücksichtigen: Genügt in meinem Fall nicht
>einfach der CPU Boxed Kühler und der Graka Kühler?
Würde wohl genügen, allerdings wie gesagt nicht am allerleisesten (ein bisschen würde ich schon auf Lautstärke achten, unhörbar muss imo nicht sein, aber allzu laut darf BEI MIR ein Rechner auch nicht sein :coolblue:)

>Muss ich auch in meinem Gehäuse noch extra nen Kühler einbauen?
Kühler nicht, aber Lüfter ;) Wenn du den Boxed-Kühler nimmst, würde ich definitiv sagen ja, einen vorne und einen hinten (hören wirst du die dank Boxed-Kühler dann wohl eh nicht, außer du nimmst 2 Deltas). Auch wenn du den Zalman nimmst, sind 2 leise Lüfter wohl nicht verkehrt, da dann wenigstens ein Luftaustausch da ist und sich das Gehäuse nicht immer weiter aufheitzt. Außerdem kühlt ein Lüfter vorne auch noch die Festplatte(n) mit, was die Lebensdauer erhöht.

Werde dann gleich mal den Lüfter auf dem Boxed-Kühler Probehören.
 
OK, hab den Lüfter jetzt getestet. Doch leiser, als ich erwartet habe, dafür aber ein recht hoher Ton, der imo doch mit der Zeit etwas nervig werden könnte.
 
Hmmm, gut also den CPU Kühler und Graka Lüfter lasse ich dann so, wie sie auf den Komponenten angebracht sind und mitgeliefert werden.

Und welche Lüfter soll ich mir noch mit einbauen lassen für das Gehäuse?

In meinem jetzigen 2,53 Ghz P4 ist soweit ich weiß auch kein extra Lüfter drin.
 
e bug Artikel-Nr. 11133 würde ich vorschlagen...

2 Stück davon
 
Danke für die Info. Und wenn ich davon nun zwei nehme, wissen die bei e bug denn auch wo die Dinger angeschraubt werden?

Ich wollt mir den zusammenbasteln lassen. Muss ich da sagen, wo die Lüfter hin sollen oder wie läuft das ab?
 
Weiß ich nicht, wie das ist. Baue nur selber zusammen. Kannst ja bei der Bestellung dazuschreiben, einen vorne und einen hinten. Aber ich denke auch wenn die das nicht so einbauen könntest du das selber noch verändern, zumal du bei dem Gehäuse nur eine Schraube öffnen brauchst (vorne) bzw. den Lüfter einfach nur einklippsen musst (hinten)
Man kann vorne und hinten je 2 verbauen
 
Einer reicht doch aber für vorne aus und einer für hinten oder? Also insgesamt 2 genügen?

Was passiert wenn ich die nicht mit einbauen lasse? Besteht Gefahr, dass die Hardware durchbrennt?
 
2 insgesamt würden genügen.

Was dann passiert - ka

Bei meinem Onkel hab ich keine drin (Duron 1600, 9200SE, also nix, was besonders heizt), da halte ich es noch für vertretbar, bei allen anderen hab ich bisher immer auch Gehäuselüfter verbaut (z.b. auch XP2500+, 9200, auch etwas, das nicht extrem heizt)

Allein die neuen High-End Karten produzieren schon genug Wärme, die Lüfter schaden auf keinen Fall. Außerdem wirst du die ja mit unter 6€ pro Lüfter ja auch noch bezahlen können ;)
 
Und die beiden Lüfter die Du benannt hast, sind solche Gehäuselüfter ja?
 
Dann danke ich Dir recht herzlich für Deine Beratung und Hilfe.

so long
Alex
 
Hallo nochmal, habe bei e bug eben was gesehen, was mich doch sehr verwundert:

Sapphire 256MB ATI Radeon X800XT Pl F-Rt (Full Retail) für 478,35 EUR

Sapphire 256MB ATI Radeon X800XT Pl L-Rt (Lite Retail) für 493,00 EUR

Ist es nicht eigentlich so, dass die Full Retail teurer sein müßte? Sogar die angebotene BULK Version ist teurer als die FULL RETAIL Variante...

Bring ich jetzt was durhceinander? BULK bedeutet doch eigentlich ohne Zusatzausstattung oder nicht?

Und noch eine Frage: Ist eine einzelne Festplatte mit 200 GB schlechter als 2 x eine 80 GB im Rait Verbund? Bringt es nur Geschwindigkeitsvorteile oder was hat es damit auf sich?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke mal der Preis kommt wegen der Verfügbarkeit zustande. Damit meine ich, dass die Lite weniger verfügbar ist als die Full, deshalb der höhere Preis. Normalerweise müsste es anders sein. Aber was ist schon normal ;)

BULK hast du richtig erkannt, da gibts nur die Karte und ne Treiber-CD

Zu den Festplatten:
RAID bringt schon nen spürbaren Geschwindigkeitsvorteil, ob man den braucht bzw. die höhere Datenanfälligkeit verschmerzen kann, muss jeder selber entscheiden. Zum Thema RAID empfehle ich dir mal das hier:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=31427#2.1
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh