[Kaufberatung] Erbitte Hilfe Couch - PC alte/neue Komponenten

Schichtklopper

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
19.08.2013
Beiträge
19
Hallo Gemeinde ;)

Ich red einfach mal drauf los.

Ich habe jahrelang exzessiv am PC gespielt, in verschiedenen Clans, etc.

Nun, mit zunehmendem Alter habe ich mir eine Konsole gekauft (PS4) und lümmel hauptsächlich vorm Wohnzimmer - TV.

Hatte immer einen Rechner der nur zum spielen hochgefahren wurde.

Dieser schlummert nun schon viele, viele Monde vor sich hin.

Da ich vom System Konsole (und den Preisen der Spiele), nicht wirklich 100% überzeugt bin, habe ich mir gedacht, ich könnte ja meine PC - Spiele (Steam, etc.) auch ins Wohnzimmer bringen, mit einem Wohnzimmer - PC.

Evtl. kann ich ja diverse Komponenten meines ehemaligen Zocker - Rechners noch gebrauchen.

Deshalb hier mal, was ich in diesem PC drin habe:

Mainboard: Asus Z87 Expert
CPU: Core I5 4670K (leicht übertaktet)
Ram: 16 GB DDR3 1600 G.Skill Ares (8GB x 2)
Grafik: Gigabyte HD 7950
Kühler: Thermalright HR02 Macho - PCGH - Edition (ganz schöner Klopper)
Festplatten: Plextor 256 GB SATA 6 GB/S M5S und ne 1TB 3,5 " Festplatte.
Netzteil: Be Quiet Straight Power BQT E9- CM (580W)
Und ein paar Be Quiet Silent Wings 2 - Lüfter
Mein TV ist ein Sony KDL-55W805b 55 " LED - TV

Das System ist eigtl. im Big Tower für meine alten Ohren so gut wie unhörbar, ist noch Windoof 8 drauf (ich hasse Kacheln) und lief heute nach Monaten auch gleich rund ^^

Gehäuse sollte nicht breiter als 50 cm haben, da es in ein Hifi - Board unter dem Fernseher rein soll.

Hatte an sowas wie ein Fractal Design NODE 605 gedacht, wobei da, was ich gelesen habe, beim Einbau eines ATX - Boards wohl kein Platz mehr für ein Disc - Laufwerk ist.

Habe aber noch nie nen Couch - PC gebaut und bin da ziemlich ahnungslos. :confused:

Habe aber eine Woche Urlaub und würde diese gerne nutzen.

Fragen:

Welches Gehäuse ?
Was kann/soll ich behalten, was muss neu ?
Oder sollte ich gleich Alles neu kaufen, weil das hier nix mehr taugt ?
Muss ich noch Irgendwas beachten (besonders, was passt rein) ?
Auf paar € soll es nicht ankommen, den größten Bammel habe ich davor, das was nicht passt, wenn ich was bestelle.

Ich möchte mich im Voraus für Eure Tipps und Eure investierte Zeit bedanken ! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also wenn es ein Desktop-Gehäuse sein soll, brauchst definitiv einen anderen Kühler.
Die Grafikkarte ist auch noch eine unbekannte Komponente, denn um dir da was zu
empfehlen, bräuchte man die Maße der Grafikkarte.
 
Ich würde mir das kleinste/schmalste Gehäuse kaufen wo deine Komponenten noch reinpassen, und alles unter Wasser setzen. Falls unbedingt ein Laufwerk vorhanden sein muss, dann einfach ein externes kaufen. So etwas zb.
 
Zuerst, vielen Dank für die Antworten !!!

So, ein Update:

Ich habe mir nun folgendes Gehäuse und einen anderen Kühler (Noctua NH-L12, CPU-Kühler) bestellt:

SilverStone SST-GD09B, HTPC-Gehäuse

Und zwar wegen der Größe, darf ja ruhig etwas größer sein.

Ich hoffe ich bekomme in diesem großen Gehäuse die Kühlung hin, im Big - Tower war Alles sehr kühl, aber der ist noch ne Ecke größer.

Aufbauend auf dem Gehäuse und meinen oben angegebenen Komponenten.

Was sollte ich unbedingt ändern und was nicht ?

Auf Wasser habe ich eigtl. keinen Durst mehr, hab damals so viel damit gebastelt, wenn dann könnte ich mir höchstens ne fertige Graka mit bereits montierter Wakü vorstellen (falls Sowas überhaupt reinpasst ?).

Kamen nicht eh bald neue Modelle raus (mein ich gelesen zu haben).

Ich hoffe aber, den Ofen mit Luft betreiben zu können.

Danke :-)


?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh