Erbitte Hilfe für Eigenbau Neuling

jungwirsch

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
29.11.2010
Beiträge
166
Ort
Obb.
(Falls diese Frage im falschen Forum steht, bitte mir mitteilen, oder gleich verschieben)

Servus Herrschaften,

die 4 oder 5 Rechner, die ich mir bisher selbst zusammengestellt habe, habe ich stets von Profis zusammenbauen lassen. Das Ergebnis war meistens erkennbar lieblos. Daher würde ich gerne den Zusammenbau diesmal selber erledigen, auf diese Art noch Geld zu sparen ist ja prinzipiell auch nicht verkehrt.

Man kann bekanntermaßen dabei eine Menge falsch machen, und auf die Zerstörung der neu erstandenen Komponenten von eigener (statisch aufgeladener) Hand habe ich wenig Lust.

Das Problem statischer Aufladung wollte ich wie folgt lösen: Bei mir im Keller findet sich eine große Metallplatte (Abdeckung für Hebepumpe). Auf dieser Platte will ich arbeiten, mit nackten Füßen, um ständigen Kontakt zu gewährleisten. Darauf lege ich eine von den Antistatik-Taschen, die zum Verpacken von Grafikkarten, Mainboards etc verwendet werden (conductive grid bag, ausgewiesen als Polyethylene-Low Density, schwarzes Karo). Wenn ich die Komponenten eine Weile darauf liegen lasse, sollten sie sich aufgrund des leitenden Charakters der Folie langsam auf das Potential der Metallplatte einstellen (Frage hierzu: diese Taschen haben wohl einen höhere Leitfähigkeit auf der Innenseite als auf der Außenseite; wäre es vorteilhaft, die Tasche zu zerschneiden, und die Innenseite nach oben zu legen?). Wenn ich dann selber mit der Platte in Kontakt stehe, sollte eigentlich nichts mehr passieren können. Oder???

Schon mal herzlichen Dank!

P.S. Die Taschen habe ich schon länger hier rumliegen (Soll heißen: Jahre). Wie könnte man testen, ob die Leitfähigkeit noch passt? Kann ein solcherart erhaltenes Ergebnis dazu dienen, den Zeitraum festzulegen, den ein Teil auf der Folie liegen muss, bevor ich es anfasse?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nabend jungwirsch,

generell ist es gut das man sich Gedanken macht bevor am wild drauf los schraubt. Jedoch würde ich das ganze als too much bezeichnen. Habe selber zig Rechner zusammen gebaut und mich noch nie in irgendeiner Art und Weise vor statischer Aufladung geschützt. Und es war noch nie ein Teil defekt.

Wenn du trotzdem auf Nummer sicher gehen willst stell eine elek. leitene Verbindung zwischen dir und einem Heizungsrohr od. anderen geerdeten elek. Geräten her. Gib so Teile für die Handgelenke um dich da anzuketten :). Ein einfaches berühren eines Heizungsrohr bevor du das Teil aus der "Tasche" nimmt sollte auch reichen um den nötigen Ausgleich herzustellen.

Jedoch wie Eingangs schon beschreiben ist es meist nicht nötig. Solange du nicht bei jeder Berührung mit Metallteilen einen gewischt bekommst sehe ich da kein Problem. Die Antistatik Beutel sind generell wichtiger bei der Lagerung und dem Transport von elektronischen Bauteilen.

Gruß Andre
 
Tja, meine Frau meint auch immer, ich habe Probleme, auf die kein anderer je käme. Aus allem eine Wissenschaft machen, und so. Ist schwer für mich, das bleiben zu lassen.

Von den Antistatik-Armbändern weiß ich. Ich hätte auch beinahe eins besorgt, sie waren aber bei meinem örtlichen Schrauber nicht auf Lager. Ich habe auch nach Antistatik-Matten gefragt, aber die sind so teuer, da ist es günstiger, den Mann gleich für den Zusammenbau zu bezahlen. So kam ich auf die Idee oben.

Es würde mich trotzdem interessieren, ob meine Idee prinzipiell in die richtige Richtung geht (zu obem Gesagtem kommt nämlich auch noch: notorischer Besserwisser und Erbsenzähler). Hat dazu noch jemand eine Meinung?
 
Ich benutze IMMER ein Antistatik-Armband und arbeite mit Platinen auf ner Antistatik-Matte. Habe während meiner Ausbildung einen SCSI Controller mit eigener Aufladung zerstört. Wobei heute die Bauteile nicht mehr so empfindlich sind.
 
Ich arbeite nie auf antistatikmatte o.Ä. immer einfach aufm Holztisch, trage aber immer antistatische Handschuhe.
 
Ich streichle vorher immer meine Katze - die bringt einfach Glück!

Gesendet von meinem GT-I9001 mit der Hardwareluxx App
 
Ich streichle vorher immer meine Katze - die bringt einfach Glück!

Gesendet von meinem GT-I9001 mit der Hardwareluxx App

Haha! und ich lutsch immer vorher eine Batterie :P


na aber ernsthaft jetzt... habe selbst auch schon so einige PCs zusammengebaut und genauso dran herumgeschraubt...Wakü, LED löterein etc. und NIE irgendeinen Schutz angewendet.


Meiner Meinung nach: solange man nicht mit empfindlichen Platinen handtiert und darauf kleine Chips verlötet finde ich es äußerst übertrieben.

soweit es ja nur um PC-Zusammenbauen geht.

Heizung anfassen, dann alles zusammenbauen. Fertig.


mfg
 
Ich hab in der Ausbildung mal n Mainboard geschrottet, dank statischer Ladung...

Seitdem nur noch Armband + Matte! ^^


@ Topic: Wenn Du wirklich unbedingt auf Nummer sicher gehen willst, besorg Dir so ein Armband. Kostet auch nicht die Welt ;)
 
Ich schraube seit den 1990ziger Jahren meine PCs selber zusammen und hab nur 1 mal wegen falschanfassen einen Ramriegel statisch gekillt. Seitdem nutze ein paar ganz einfache Regeln beim zusammenbauen:

- Kein Teppich im Zimmer
- keine Wollsachen anziehen
- vorher ans unlackierte Heizungsrohr fassen

und seitdem ist nie wieder was beim einbauen kaputt gegangen.
 
Ich tippe immer meinem Kater auf die feuchte Nase! Wenn er rennt habe ich mich erfolgreich entladen! Nee im ernst, ein blankes Heizungsrohr anfassen unddanach nicht mehr mit Wollsocken über den Teppich schlurfen sollte schon reichen! So viel Aufwand braucht man da gar nicht betreiben!


Gesendet von meinem iPhone 4S mit der HardwareLuxx-App.
 
Vielen Dank für Eure Hilfe! Mal sehen, ob's geholfen hat, ich habe das System jetzt endlich soweit, es zum erstenmal anschalten zu können. Bitte Daumern drücken, dass ich nichts geschossen habe :-)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh