Erbitte Hilfe: Silent Z68-System für Gaming und Videobearbeitung

mac5150

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
15.11.2007
Beiträge
86
Hallo,

es ist wieder Zeit für einen neuen Rechner; ich habe mich seit dem Erscheinen des ASUS P5W DH deluxe (mein momentanes Board) nur noch sporadisch in Sachen HW informiert.
Forderung: möglichst leise (Wakü-Komponenten s. u.) bei hoher Full-HD-Performance; mäßiges Overclocking.
Ich möchte gerne ein Z68 Board einsetzen.

Hier meine ersten Gedanken (nach etwa zwei Tagen Recherche):


Board: ASRock Z68 Extreme4, Z68 (dual PC3-10667U DDR3)
CPU: i5-2500K oder i7-2600K
RAM: 2x4 GB DDR3 1333 Kit mit Heatspreader (bringt mehr als 8 GB oder höherer Takt mehr Performance?)
Grafik: EVGA GeForce GTX 580, 1.5GB GDDR5, 2x DVI, Mini-HDMI (015-P3-1580-ER) günstigste GeForce 580GTX Karte (wird auf Wakü umgebaut)
HD: RAID 1 aus Samsung EcoGreen F4 2000GB, SATA II (HD204UI) + ext. Backupplatte
SSD: Crucial m4 SSD 128GB als Systemlaufwerk; KEIN Z68-caching für SSD-Caching; Intel SSD 311 Series 20GB, 2.5", SATA II (SSDSA2VP020G201) oder eine andere (und größere)?
Optical: LG Electronics BH10LS30 schwarz, SATA, retail + 2. LW
Netzteil: Seasonic X-Series X-560 semipassiv oder be quiet! Straight Power E8 CM 580W ATX 2.3
AmacroX Calmer 2 560, 400W ATX 2.2 (passiv) (AX560-PEL01) hier steht 400W; sind es nicht 560W

Gehäuse: NZXT Hades oder Lexa S
Sound: Teufel 7.1 System analog vorhanden; zusätzliche Soundkarte?
Monitor: welcher passt zur Graka? Full-HD Auflösung evtl. mit 3D-Option wäre klasse.
Windows 7 pro, da ich mir die Option auf das gute XP erhalten will

Kühlung:
ich habe noch:
Pumpe: Innovatek Eheim HPPS Plus Silent Mode (501213) mit Ausgleichbehälter
Passivradiator: Innovatek HTCS (500732) (toller Briefbeschwerer :d )
sowie diverse Autoheizungsradiatoren, von denen ich einen auf das NZXT-Gehäuse montieren möchte.
ich brauche noch:
Graka-Kühler: Alphacool NexXxoS NVXP NV 580/570 Serie
Watercool Heatkiller GPU-X3 GTX570/580 (15510)
CPU-Kühler: Aqua Computer Cuplex Kryos Delrin welcher?
Lüfter: Die momentan von NZXT verbauten Lüfter kenne ich nicht und möchte diese entweder minimal drehen lassen oder stillegen. An der Oberseite der Gehäuse ist Platz für zwei 140 mm Lüfter, die langsamdrehend in den Autoradiator pusten könnten (ganz passiv wirds wohl nicht gehen?).

Reicht das für einen annähernd lautlosen Betrieb?

Über Eure Hilfe würde ich mich mächtig freuen.

Mathias

P.S. Sollte ich auch einen Link ins Wakü-Forum stellen?

Edit: kleine, rote Schrift = Frage geklärt bzw. Artikel verworfen; durchstreichen habe ich im Editor nicht gefunden
Fettschrift = Korrektur bzw. neuer Artikel
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

das Board ist gut, hab das selber mit p67-Chipsatz. ;)

Was die CPU angeht ist das eine Geld und Geschmacksfrage. Wenn du keine SMT willst ist der 2500k die besser Wahl ansonsten der 2600k. SMT bedeutet, dass der Prozessor zwar 4 Kerne hat, aber 8 Threads hierdurch soll der Prozessor besser ausgelaste werden.

Hier mal ein Leistungsvergleich:

Test: Intel

Der Speicher ist so in Ordnung, mehr Takt bringt nichts an Leistung mehr. :)

Das Netzteil hat 560 Watt, aber ich finde das etwas teuer.

Was die WAKÜ angeht würde ich mal hier im Forum davon nachfragen:

Wasserkühlung - Forum de Luxx

Und ich würde erst bei der WAKÜ nachfragen, wenn die Hardware fix ist, gerade wegen dem Gehäuse. ;)
 
Danke Mick,

dann werde ich beim i5 bleiben. Das Netzteil finde ich auch teuer aber es soll ein fanless sein. Ob ich 560 Watt brauche - keine Ahnung. Welches NT wäre denn geeigneter?
 
Naja ich hätte jetzt ein Cougar 450 Watt für ca 50€ empfohlen, aber mit der Lautstärke kenn ich mich jetzt nicht so aus, aber hier gibts ein paar Eperten die das wohl tun werden und sich bestimmt melden, Ich nehme nicht mal mein jetziges altes Netzteil wahr... ;)
 
Ooops, ich habe gerade den Post "Neue Regelung im Unterforum" bzgl. Audio gelesen. Meine Frage nach einer zusätzlichen Soundkarte war gamingmäßig gemeint (MB unterstützt EAX etc.). Bis die Hardware nicht einigermaßen steht, möchte ich auch auf das "Zumüllen" anderer Unterforen (Wakü, Audio, Monitore) verzichten.
Mods: Bitte PM, wenn ich das rausnehmen soll. :mail:
Alle Anderen: Ich würde mich über Input freuen :wink:

Grüße von der Küste

Mathias
 
Das NT wird für eine GTX580 nicht reichen. Das hat 14 und 13 A auf den 12V, was selbst zusammenaddiert "nur" 324W macht. DAs reicht nicht.
Beim NT guck dir ein BeQuiet Straight Power E8 580CM an. BeQuiet baut eigentlich die leisesten NT.

Zum CPU-Wakühler: Aqua Computer Cuplex Kryos Delrin.

Das RAID bei den HDD ist unnötig. Ich wüsste nicht, wozu du nen heißes RAID brauchst. Mach lieber wöchentlich nen Backup auf die 2 HDD, die du extern hast. Pack die in ein USB3 Gehäuse und nutze dann den USB3 Port, dann sollte es auch ausreichend schnell gehen.
Bei der SOundkarte guck dir mal die Asus Xonar DX/DS an. Sollten beide reichen.
 
Hallo adioz86 (coole Sig!), hallo thom_cat,

vielen Dank für die Infos, ich habe Post #1 entsprechend editiert (Wird das unübersichtlich? :confused: ). Von den beiden Netzteilen lachte mich das Seasonic wegen der Semipassivität spontan etwas mehr an - ich recherchiere aber mal nach direkten Lautstärkevergleichen.
Die Soundkarten schaue ich mir an - bisher war ich mit dem Realtek-Onboard-Sound meines ASUS-Boards in Kombi mit den Teufels voll zufrieden. Jedoch vermisse ich bei neueren Games Surround-Sound, was wahrscheinlich an fehlender EAX-Unterstützung liegt. Das ASRock-Board kann das - denke ich - nicht.


Der neue Rechner nimmt langsam Form an :d:d:d
 
Noch eine Frage zur externen Backup-Platte: USB3 oder eSATA?
Klappt das Backup problemlos mit SSD-caching?
Die SSD-Geschichte ist mir noch ziemlich unklar; SSD ist für mich absolutes Neuland
 
lass den ssd caching kram weg, das ist viel zu teuer.
für den preis der 20gb intel 311 bekommst du schon eine ausgewachsene 60gb ssd.
 
und dann da Windows und die wichtigsten Programme drauf? Was ist mit der Lebenserwartung der SSD?
 
ja genau!

wie lange willst du den rechner nutzen?
die nächsten jahre musst du dir da sicher keine gedanken machen.
 
ich denke, etwa vier Jahre. Im IT-Sektor eine kleine Ewigkeit...
 
der flash wird das sicher mitmachen :)
 
Prima. Dann gibts gleich ein neues Edit. Zu welcher SSD rätst Du mir? Die darf dann ruhig etwas teurer als die Intel Caching-SSD sein.
 
wie groß soll sie denn sein?
 
ehrlich gesagt: Keine Ahnung. Ich möchte aber unter 200 € bleiben.
 
hm, da gibt es momentan ein paar kleine probleme.
hänger und bluescreens sind keine seltenheit... treten aber nicht bei jedem auf.

wäre mir aktuell noch etwas zu unsicher.
 
Wenn man nicht zu den betroffenen gehört, ist die Vertex, aber gut - ich hab sie auch, es soll, glaube ich auch ein neues Firmware-Upgrade geben, für der Vertex 3. Aber wenn du auf der sicheren Seiten stehen willst nimm einen von denen, die thom_cat vorgeschlagen hat. ;)
 
Danke Jungs,

"besser is dat". Wir wissen alle: Ein Taucher, der nich' taucht, taucht nix. :haha:

Es wird dann die m4 aufgrund der schnelleren Anbindung - wird durch andere Geräte (vorerst) nicht gestört sein.

THX alot,

Mathias
 
raid 1 + externes backup scheint mir ein bisschen übervorsichtig für deinen Anwendungsbereich

ich würde auch die intel ssd nehmen, ordentlich schnell, günstig und sehr zuverlässig

8GB ram 1333er reichen erst mal, schnellerer bringt nichts und wenn er zu wenig werden sollte kaufst du noch mal 8 dazu

ob du 2600k und 580gtx willst musst du selber wissen, 2500k und 570gtx reichen eig auch
 
Hi day421,

der Post#1 wird permanent editiert; siehe Legende ganz unten. Ich versuchte, den aktuellen Stand abzubilden, ohne die Anfangsconfig zu löschen. Wie sähe denn dann der Post z. B. von Mick aus, wenn ich den i7 einfach rausgenommen hätte? Vom RAID und dem i7 bin ich längst weg. Den Tipp zur Speichergröße nehme ich gerne an - am Anfang mit 8 GB und dann, so sagts auch der Kaiser, schau'n mer mal...
 
Moinsen,

eine Frage ist noch ungeklärt: Externe Backup-Platte: USB3 oder eSATA?
Die interne ist ja fett genug, um 2-3 SSD-Backups vorzuhalten.

Gruß

Mathias
 
Ist die Frage zu kompliziert oder unter Eurem Niveau?
 
muss gestehen, ich weiß nicht was man da heute nimmt :d

ich nutze noch sata2 und hab nen nas ;)
 
NAS 4 TB habe ich auch - aber nur für Filme & Mucke. Muss vielleicht mal nach einem ext. Gehäuse schauen, das beide Schnittstellen bietet.

Grüße aus dem kalten Norden,

Mathias
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh