Hallo HW-luxx-foren-leser,
Mein derzeitiger PC:
Motherboard MSI K9A2 Neo-F (MS-7388)
CPU Type DualCore AMD Athlon 7750, 2700 MHz (Kuma) BoxedEdition
Ram 4 GB DDR2 Corsair XMS2
Grafik NVIDIA GeForce 8400 GS
Gehäuse Antec three hundred
Sound Sound Blaster X-Fi Xtreme Audio
Netzteil Corsair VX450 Watt
Monitor Name LG L227W (Digital)
erfüllt meine Anforderungen nicht ganz. Darum hoffe ich auf Vorschläge, was daran zu ändern wäre.
Was will ich (nach Priorität geordnet):
1. ein LEISES System
2. spürbar schneller was CPU-Leistung und Grafikperformance anbelangt (würde gerne zb ab und wann Empire: Total War spielen), ein bisschen Videobearbeitung, Haupteinsatz ist aber Excel
für Punkt 1 habe ich mir überlegt, die Standardlüfter gegen:
1 x Noiseblocker BlackSilent L-XK1, 140mm, Retail
1 (oder 2) x Scythe Slip Stream 120mm SY1225SL12L - 800rpm
auszutauschen.
Desweiteren würde ich auf der neuen CPU nicht mehr den mitgelieferten Kühler verwenden, da die meistens zu laut sind.
Und hier schon das 1. Problem - bekomme ich mit dem Lüftertausch das Gehäuse spürbar leiser, oder eignet sich das Antec three hundred von vornhinein nicht für ein eher silent-angelegtes System, d.h. Gehäuse Neukauf?
2. Leider benötige ich ein neues Mainboard, da das alte den Weg allen irdischen gegangen ist - Vorteil: ich könnte auf AM3 umsteigen (derzeit AM2+). Welches Mainboard, CPU, CPU-Kühler wäre unter Berücksichtiung von Punkt 1 empfehlenswert?
Mir ist klar, dass sich "leiser" und "schneller" sehr oft schneidet, aber vielleicht fällt euch was ein.
Kann ich auf den derzeitigen Geräten aufbauen, oder soll ich ein komplettes Paket neu kaufen?
Finanzieller Rahmen: 400 - 500 Euro (darf aber auch weniger sein ).
Könnte mir auch vorstellen, zuerst ein neues Mainboard + CPU, aber Grafikkarte erst später, wenn auf dem Mainboard eine schnelle onboard-Grafik ist (würde dann halt erst später spielen).
Vielen Dank für jeglichen Input
schönen Abend noch.
j.
Mein derzeitiger PC:
Motherboard MSI K9A2 Neo-F (MS-7388)
CPU Type DualCore AMD Athlon 7750, 2700 MHz (Kuma) BoxedEdition
Ram 4 GB DDR2 Corsair XMS2
Grafik NVIDIA GeForce 8400 GS
Gehäuse Antec three hundred
Sound Sound Blaster X-Fi Xtreme Audio
Netzteil Corsair VX450 Watt
Monitor Name LG L227W (Digital)
erfüllt meine Anforderungen nicht ganz. Darum hoffe ich auf Vorschläge, was daran zu ändern wäre.
Was will ich (nach Priorität geordnet):
1. ein LEISES System
2. spürbar schneller was CPU-Leistung und Grafikperformance anbelangt (würde gerne zb ab und wann Empire: Total War spielen), ein bisschen Videobearbeitung, Haupteinsatz ist aber Excel
für Punkt 1 habe ich mir überlegt, die Standardlüfter gegen:
1 x Noiseblocker BlackSilent L-XK1, 140mm, Retail
1 (oder 2) x Scythe Slip Stream 120mm SY1225SL12L - 800rpm
auszutauschen.
Desweiteren würde ich auf der neuen CPU nicht mehr den mitgelieferten Kühler verwenden, da die meistens zu laut sind.
Und hier schon das 1. Problem - bekomme ich mit dem Lüftertausch das Gehäuse spürbar leiser, oder eignet sich das Antec three hundred von vornhinein nicht für ein eher silent-angelegtes System, d.h. Gehäuse Neukauf?
2. Leider benötige ich ein neues Mainboard, da das alte den Weg allen irdischen gegangen ist - Vorteil: ich könnte auf AM3 umsteigen (derzeit AM2+). Welches Mainboard, CPU, CPU-Kühler wäre unter Berücksichtiung von Punkt 1 empfehlenswert?
Mir ist klar, dass sich "leiser" und "schneller" sehr oft schneidet, aber vielleicht fällt euch was ein.
Kann ich auf den derzeitigen Geräten aufbauen, oder soll ich ein komplettes Paket neu kaufen?
Finanzieller Rahmen: 400 - 500 Euro (darf aber auch weniger sein ).
Könnte mir auch vorstellen, zuerst ein neues Mainboard + CPU, aber Grafikkarte erst später, wenn auf dem Mainboard eine schnelle onboard-Grafik ist (würde dann halt erst später spielen).
Vielen Dank für jeglichen Input
schönen Abend noch.
j.