erdung an wasserohren?

Frankie

Neuling
sorry, dass ich sie in's cpu forum poste, aber meine frage passt glaub ich nirgendwo rein :)

ich will bald ein paar neue hardwareteile einbauen, hab aber das problem, dass unser haus komplett fußbodenbeheizt ist und somit eine erdung durch heizungsrohre wegfällt. mir wurde dann zu wasserrohen (-> unter'm waschbecken) geraten, aber bevor ich hunderte euros in den sand setze, wollte ich doch noch auf nummer sicher gehen:

kann ich mich am rohr unter einem waschbecken erden?
oh, für besserwisser: das waschbecken ist natürlich installiert...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
habs mal verschoben, passt besser ins sonstige...

also zum Erden: ich mach das eigentlich nie, mir ist noch nie was davon kaputt gegangen, es reicht sogar wenn du einfach das case berührst...
du kannst dich auch anner steckdose erden;)

Jonny schrieb:
also zum Erden: ich mach das eigentlich nie, mir ist noch nie was davon kaputt gegangen, es reicht sogar wenn du einfach das case berührst...
du kannst dich auch anner steckdose erden;)

Das ist ja mal wieder ein toller Rat!!! :rolleyes: Ist nicht böse gemeint, aber nur weil dir noch nix kaputt gegangen ist heißt das jetzt nicht, dass man sich nicht mehr erden müsste/sollte, um sicher zu gehen. So hört sich's nämlich fast an.
Wenn man wirklich sicher gehen will, dass die teuren Teile den Einbau auch überleben, sollte man sich UNBEDINGT erden.

Du kannst dich entweder an nem Heizungsrohr, der spüle, nem wasserrohr, oder ben an der Erdung der Steckdose erden. Das beste wäre allerdings sich ein Erdungsarmband oder gar ne geerdete Arbeitsmatte zu kaufen (nur wenn man das öfter macht sinnvoll).

So das war's. Also wenn dir deine Teile lieb sind, dann ERDE DICH! ;)

ich will ja nicht vom erden abraten, aber ich habe mich noch nie geerdet und es ist noch nie was passiert, kenne auch keinen dem was passiert ist...

es reicht einfach ans NT zu langen, da ALLE Elektrischen Dinge mit einem leitenden gehäuse über die Steckdose geerdet sein müssen.

^^ stimmt, vorausgesetzt der PC, bzw. das NT, ist angesteckt ;)
Ich fasse einfach immer einmal an die UNLACKIERTE Gehäuse Innenseite, und werkle dann los ;)

Und dann legt man das Mainboard beim Einbauen auf den Teppichboden... ;)

Hat aber fett die Kabel zum Erden um, misst das elektrische Feld, das einen umgibt... :kotz:

ich halte von diesem ganzen nicht besonders viel. wüsste nicht was da kaputtgehen sollte, und wenn die komponenten eh nicht an sind is die gefahr ja wohl noch viel viel geringer. wenn man ans gehäuse kommt bekommt man manchmal ja einen gewischt, dann merkt man ja shcon dass man sich dadurch enterdert hat und bislang fasse ich immer meinen tower an bevor ich was drin verändere :fresse:

also haelst in gewisserweise doch was davon oder hab ich deinen post dann nich verstanden :lol:

@threadersteller

ich finds leicht albern verkrampft nach ner erdungsmethode zu suchen ^^ wenn du nich gerade die fuesse beim gehen ueber nen teppich schleifst (was normalerweise nicht der fall sein sollte;)) is die spannung die dann von deinem koerper ausgeht bzw an den komponenten anliegt nich sehr gross bis minimal ... also macht euch ma alle nich ins hemd (nich dass mir jetzt einer bloed kommt nich innen falscen hals bekommen).. no risk no fun :fresse:

also das mit dem erdungskabel is mir mit der zeit zu fummelig geworden...scheiß leine :wall:

aber ich bin dann auch zum caseanfummler geworden.
allerdings pass ich nich wirklich voll fett drauf auf...is noch nie was passiert...aber der teufel is ja bekanntlich ein eichhörnchen.

von diaz:
is die spannung die dann von deinem koerper ausgeht bzw an den komponenten anliegt nich sehr gross bis minimal

das is nich so ganz richtig: die stromstärke is nich so groß...die spannung schon...die körperspannung kann recht schnell auf 45.000V ansteigen. wenn man bedenkt das die meisten chips mit spannungen zwischen 1,2 und 1,85+ Volt betrieben werden kann das doch vernichtend sein.. :fire:

bevor ich anfange am rechner zu basteln packe ich das blanke rechnergehäuse an (natürlich muss der netzstecker noch drinne sein), mehr nicht. ab und an lasse ichs sogar ganz bleiben, weil vergessen.

komplette rechner habe ich auch schon aufm blanken teppichboden laufen lassen. passiert ist noch nie was

diaz schrieb:
also haelst in gewisserweise doch was davon oder hab ich deinen post dann nich verstanden :lol:

nein ich will damit sagen, dass man es wohl kaum vermeiden kann, wenn man am pc arbeitet, dass man das gehäuse berührt und sich damit entmagnetisiert.

Frankenheimer schrieb:
nein ich will damit sagen, dass man es wohl kaum vermeiden kann, wenn man am pc arbeitet, dass man das gehäuse berührt und sich damit entmagnetisiert.
alles andere wäre doch magic:d kenn zumindest keinen der sein case geöffnet hat ohne es zu berühren. es sei denn er lässt es von nem anderen öffnen. :lol:

öhm.... also reicht es, ans gehäuse von innen oder ans netzteil zu fassen, während das unter strom steht? ich besorg mir glaub ich eine holzplatte - hab zu viel schiss vor'm teppich :d

du brauchst da keine angst vor haben. wenn du nicht grade n pulli mit gewalt übern kopf ziehst (passiert bei mir manchmal dass es dann knistert *G*) und dann sofort ans gehäuse packst, sehe ich da keinerlei probleme. ich habe sämtliche pcs direkt auf dem teppich zusammengebaut und bis jetzt is noch nie was kaputtgegangen.

solange du nicht selber an dem netzeil rumgebaut hast kannst es auch im betrieb anfassen.
du bist doch mit sicherheit schon mal an dein gehäuse gekommen während es in betrieb war.
eine andere möglichkeit um deine teppich phobie zu überwinden wäre einfach den pc in der küche oder so zusammen zubauen oder in der werkstatt.

Captain Veltins schrieb:
solange du nicht selber an dem netzeil rumgebaut hast kannst es auch im betrieb anfassen.
du bist doch mit sicherheit schon mal an dein gehäuse gekommen während es in betrieb war.
eine andere möglichkeit um deine teppich phobie zu überwinden wäre einfach den pc in der küche oder so zusammen zubauen oder in der werkstatt.
hat auch den vorteil, dass man nicht zig stunden nach verlorenen schrauben im teppich suchen muss :haha: aber es wird immer kalt an den füßen wenn man auf fliesen arbeitet.

MarvXP schrieb:
^^ stimmt, vorausgesetzt der PC, bzw. das NT, ist angesteckt ;)
Ich fasse einfach immer einmal an die UNLACKIERTE Gehäuse Innenseite, und werkle dann los ;)

So handhabe ich es auch. Kurz mal entladen und dann kann es los gehen ;).

Laminatboden + Schutzleiter @ Steckdose tuts auch.

Frankenheimer schrieb:
..... aber es wird immer kalt an den füßen wenn man auf fliesen arbeitet.

Für solche Fälle hat sich die heutige industrie die mühe gemacht und schuhe hergestellt. ;) :haha:

zum Thema ERden kann ich nur Sagen gehäuse reicht vollkommen (ausnahmen die immer beliebter werdenden Acryl-Gehäuse. diese "sollten" ja so und so nicht verwendet werden) ansonsten wasserleitung (ist im keller mit erdungskabel der Steckdose sowie dem Erdungswiderstand im Garten oä verbunden *klugscheiss*)
mfg
Vorher

Also seitdem ich mir bei der letzten Aktion die Soundkarte durchgeraucht habe trage ich immer so ein Erdungsarmband ...

Daran kann man sich gewöhnen und man geht auf Nummer sicher .. :)

So Long ...
Chris

jo, ich wollte auch grad die schuhgeschichte anmerken:
es gibt richtig trendig chicke Sandalen, die automatisch erden ;)

also hab da auch mal ne frage:

ab grad 2 PC in meinem Zimmer rumstehen an denen ich auch ständig rumbastel, Teppichboden (glaub auch kein Naturprodukt :) ) und irgendwie bekomm ich ständig eine gewischt, das is so schlimm das ich mich kaum noch trau irgendwo hinzulangen.

sogar beim Monitor, Tastatur. CD LW, und natürlch beim Case

was kann ich da machen? würde da ein Erdungsarmband helfen? woher bekomm ich sowas, hab bei Ebay und google nichts gefunden

thx im vorraus

Also die statische Aufladung die ein Mensch zusammenbringt kann einige 1000 Volt haben aber die Stromstärke ist so gering, die beträgt nur einige MikroAmpere, diese entlädt sich alleine nur durch das berühren des Gehäues wenn dieses an eine Steckdose angeschlossen ist. Man braucht dieses nur mal kurz berühren um Stromlos zu sein, danach kann man nach belieben rumfummeln, ausser man geht wieder, dann wieder Gehäuse berühren :d

Hallo,

Hab rausgefunden das die Stromschläge eindeutig von meinem schit teppichboden kommen, weil seit längerem mein und andere ;) Rechner im Keller bei mir stehen, und da hab ich glaub erst 2 kleine bekommen, in ner zeit wo ich normal 100 bekomm:d

muss aber bald wieder in mein Zimmer unziehen :(

Frankie schrieb:
sorry, dass ich sie in's cpu forum poste, aber meine frage passt glaub ich nirgendwo rein :)

ich will bald ein paar neue hardwareteile einbauen, hab aber das problem, dass unser haus komplett fußbodenbeheizt ist und somit eine erdung durch heizungsrohre wegfällt. mir wurde dann zu wasserrohen (-> unter'm waschbecken) geraten, aber bevor ich hunderte euros in den sand setze, wollte ich doch noch auf nummer sicher gehen:

kann ich mich am rohr unter einem waschbecken erden?
oh, für besserwisser: das waschbecken ist natürlich installiert...

Man verzeihe mir etwas Spam. Aber ich bin gerade über die Überschrift dieses Treads gestolpert. Ein kleiner witziger Schreibfehler:
´Erdung an Wasserohren` -> Wasser-Ohren ! :lol:
Schade, dass es nur ein Tipp-Fehler war; wäre sicherlich interessant geworden. :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh