Erdung?!

Apollo86

Neuling
hey leutz!
hab vor, meine hardware, welche mal in einem hübschen cs901 war, "in meinen schreibtisch" zu verbauen. soweit so gut. aber: mein mainboard liegt quasi auf einer holzplatte. meine frage hierzu: muss ich das ding irgendwie erden? kann sonst was kaputt gehn?
THX, apollo

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
naja...

fesstelst du dich mit nem draht an ner heizung, sobald du irgendwelche hardware anfasst?

wenn du zu der sorte mensch gehörst, dann erde das am besten...wie auch immer du das vorhast...

aber ich halte das für schwachsinn...guck dir doch die ganzen holzcases an, letztendlich is das ja nix anderes als dein schreibtisch mit der hardware drin. und die leben auch alle noch...

Und wenn du dir ganz unsicher bist, dann bohrst du in den Tisch nen paar Löcher und knallst da solche Abstandshalter wie in sonem Gehäuse drinne sind rein.

grundsätzlich würde ich das mainboard schon erden den rest nicht ... das erden machst du am besten mit den abstandshaltern die du dann mit dem netzteil verbindest ... aus fertig ...

also, das netzteil brauchst du nicht erden weil das über denn kaltgerätestecker schon geerdet ist, da du das teil in deinen schreibtisch einbaust, und die einzelteile keine direkte verbindung mit metall haben mußt du da auch nichts weiter erden,

ein tower wird auch nur geerdet weil durch einen kurzschluss die spannung über das gehäuse gehen kann und somit einen körperschluss verursachen kann..

der tower ist aber automatisch durch das nt geeredet.. daher latte..

ich sag mal das du keine komponenten erden mußt.

Das einzige was Sinn machen würde zu erden, wären evtl. vorhandene Metallteile des Schreibtisches, aber auch nur wenn diese Bereich des Nt's liegen. (z.B.falls du vor hast das Nt mit dem Tisch zuverschrauben) Ansonsten sind eh nur max 12 V und die wären für die kurze Zeitspanne bis die Sicherung des NT's fliegt, allenfalls n büsschen schmerzhaft.
Mal abgesehen vom Sinn sind Erdungskabel (eigentlich farblich genormt : gelbgrün) rein optisch schon mal nen kleiner GAU....

@grog: Recht hatta !!!!

@Angel, ich hoffe mal nicht dass du in dem Glauben bist ne Erdverbindung zhinzubekommen nur dadruch, dass du dein Mainboard auf schrauben steckst?

AngeL schrieb:
grundsätzlich würde ich das mainboard schon erden den rest nicht ... das erden machst du am besten mit den abstandshaltern die du dann mit dem netzteil verbindest ... aus fertig ...

hab denn post gerade überlesen..

mainboard erden... *g*

1. wo soll er das denn bitte erden ?

2. erdung kommt gut.. gibt nen kurzschluss und die kurzschlussspannung greifts auf mainboard über... ich seh die ganzen kondensatoren und anderen bauteile schon platzen ^^

nene.. lass ma lieber die erdung wech kommt gesünder für deine komponenten !

ansonsten bilder her wenns eingebaut ist ^^

ansonsten bilder her wenns eingebaut ist ^^
mach ich auf jeden, wenn caseking mein restliches zeug liefert. so das mit der erdung lass ich dann wohl vorerst. und falls sich mein mainboard verabschiedet, weiß ich, woran es lag :P

@ mals ich meinte das mainboard zu erden in dem man die metallstiefte per kabel mit dem netzteil verbindet ... wie vorredener bereits erwähnten ist dessen gehäuse per steckdose geerdet...

mfg AngeL

na dann ist ja gut, hat sich nciht so angehört. Trotzdem sollte er es vorzugsweise erstmal lassen.

Erdung ist bei einem Holzcase vollkommen unnötig

Sie wird lediglich bei Metallgehäusen verwendet (leider da nciht immer)

D.H. du kannst sie bei deinem PC weglassen.

ajo, grog, wie stellst du dir das mit der kurzschlussspannung vor ?
wenn du meinst, das die erdungsleitung in dem Fall spannung führt, dann wäre es genau so gefährlich wie in jedem normalen PC!
Ob sie im kurzschlussfall tatsächlich gefährliche Spannungen für den Bruchteil einer Sekunde führt weis ich jedoch nicht...

grog schrieb:
also, das netzteil brauchst du nicht erden weil das über denn kaltgerätestecker schon geerdet ist, da du das teil in deinen schreibtisch einbaust, und die einzelteile keine direkte verbindung mit metall haben mußt du da auch nichts weiter erden,

ein tower wird auch nur geerdet weil durch einen kurzschluss die spannung über das gehäuse gehen kann und somit einen körperschluss verursachen kann..

der tower ist aber automatisch durch das nt geeredet.. daher latte..

ich sag mal das du keine komponenten erden mußt.

Also mein Netzteil-Gehäuse ist nicht leitend. Ich habe mit einem Mulitmeter den Widerstand zwischen Netzteilgehäuse und Computergehäuse (kein Alu) gemessen - da fließt nix. Also ist wohl das Computer-Gehäuse nicht über den Kaltgerätestecker geerdet :confused:

Es geht mir nicht um Kurzschluß, aber was passiert denn, wenn man nun mit seinen Plastiksohlen über den Teppich schlurft und das Gehäuse berührt? Können elektrostatische Aufladungen dann die Komponenten beschädigen? Bei dem Kunstoffteppich bei uns der Firma bekomme ich öfters einen "gewischt", wenn ich eine Metall-Feuerschutztür anfasse ...

Ich überlege daher, ob ich das Gehäuse nicht doch seperat erde, oder stimmt es, dass die Komponenten über das mainboard mitgeerdet werden :confused:
PoWerBaR schrieb:
ne andersrum dachte ich...
weil des MB hat ja masse durch des atx kabel...
und dann die löcher mit erdung am case erden das case übers MB auch mit. allerdings hängt des ja dann indirekt auch wieder am NT.
--> des mim erden ist tol, da am ende eh alles durch kabel zur steckdose muss

Please help!

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn du das GEHÄUSE berührst kann eigentlich nix passieren, nur wenn Du Dich erst elektrisch auflädst und dann ein Teil der Hardware, RAM etc. befingerst KANN KANN K A N N es möglich sein, aber die Chance ist nicht sehr hoch, ich erinnere an den älteren Herrn der sich das hier im Forum gefragt hat....*gg*

Hmmm.

aber WIE ist denn das Gehäuse geerdet? Es steht auf Kunststofffüßen auf dem Teppich.

Wie ich schon geschrieben habe, kann ich keine Verbindung zwischen Netzteilgehäuse und Tower messen.

Habe einen Anti-Vibrationsrahmen am Netzteil, aber über die Schrauben müßte doch eine Verbindung bestehen??? Das Netzteilgehäuse ist definitiv aus einem nichtleitenden Material (wohl Alu). Ich kann ja mal den Widerstand zwischen der Masseleitung des Kaltgerätesteckers (natürlich ohne Stromanschluß) und den Schrauben des Netzteils messen, ob es da eine Verbindung gibt ...

was hast du den für ein gehäuse ... wenn das aus metall ist muss das leiten ... genauso wie das netzteilgehäuse ...

erdung heißt nicht das der strom in den boden geht sondern das er von einem eigenen erdungsleiter in die erde geführt wird und das ist einer der 3 stecker auf dem netzteilstecker ...

alu leitet strom sehr gut ... aus was denkst du den sind die überstromleitungen aus kupfer?

der antivibrationsrahmen verhindert die ERDUNG !!!!

aluminium leitet natürlich strom - aber eine eloxalschicht nicht.

die erdung des netzsteckers ist mit dem gehäuse des nt's verbunden und normalerweise auch mit der masse der ausgänge. also spätestens über die verbindung spannungsstecker ---> mobo ---> mobo-verschraubung/gehäuse ist dein (metall)gehäuse geerdet

die erdung soll eine fehlspannung des nt's ableiten und den user bei einer evtl. berührung des gehäuses schützen - norm fliegt dann die sicherung.

AngeL schrieb:
was hast du den für ein gehäuse ... wenn das aus metall ist muss das leiten ... genauso wie das netzteilgehäuse ...
Erdung heißt nicht das der strom in den boden geht sondern das er von einem eigenen erdungsleiter in die erde geführt wird und das ist einer der 3 stecker auf dem netzteilstecker ...
Das ist mir klar, aber wie sieht die Verbindung vom Netzteil zum Gehäuse aus ???
AngeL schrieb:
Der antivibrationsrahmen verhindert die ERDUNG !!!!
Ist das so? Die Schrauben jedenfalls scheinen nicht auszureichen.

Crazy Harry schrieb:
aluminium leitet natürlich strom - aber eine eloxalschicht nicht.

die erdung des netzsteckers ist mit dem gehäuse des nt's verbunden und normalerweise auch mit der masse der ausgänge. also spätestens über die verbindung spannungsstecker ---> mobo ---> mobo-verschraubung/gehäuse ist dein (metall)gehäuse geerdet ...
Das beruhigt mich dann doch.

Lt. Beschreibung ist es aus gebürstetem eloxiertem Aluminium - es ist das ENERMAX EG565AX test1 test2 in einem Chieftec Mesh Big Tower

Na, werde heute abend noch ein bischen herumprobieren ...

Zuletzt bearbeitet:
So nachgemessen :)

Das Gehäuse ist geerdet auch ohne eingebautem Mainboard!

Das Netzteilgehäuse ist in der Tat nichleitend, da eloxiert. Aber wenn ich den Schutzleiter des Kaltgerätesteckers gegen das Gehäuse messe, ist der Widerstand nahe 0. Die Schrauben, mit dem das Netzteil am Gehäuse angeschraubt ist, reichen also aus und die Schalldämmung stört nicht (egal, da NT-Gehäuse Nichtleiter).

Danke für die Tipps.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh