Erdungskabel an Tagan TG380?

elrond78

Enthusiast
Für was ist dieses schwarze Kabel das aussieht wie ein Erdungskabel? Ist das wichtig oder kann ich das ignorieren?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was macht man damit, wenn man ein Alu-Case hat? Sauber wegbinden?

ojeh und ich dachte pisa entspricht ni ganz der wahrheit :rolleyes:

http://de.wikipedia.org/wiki/Metalle -> damit wir jeden tag was neues lernen ;)

vor allem "Gute Elektrische Leitfähigkeit durch leicht verschiebbare Elektronen" is ein sehr aussagekräftiger satz

ne ne spass beiseite.. kabel einfach irgendwo ans gehäuse schrauben.. und fertsch *g* solang du kein acry oder plaste-gehäuse hast *g*

tigga

ich hoffe das mit dem Spaß war v.a. auf PISA bezogen^^

Ist doch aber eigentlich egal ob dran oder nicht?

Wenn dein Netzteil mit dem Gehäuse verschraubt ist , is es wurscht.
Aber wenn du so nen Gummi-Netzteil-Entkoppler verwendest is des scho zu empfehlen.

Zuletzt bearbeitet:
hola.

hab auch ein tagan,
lt. beschreibung ist es direkt an eine fixierschraube des mainboards anzschrauben zwecks spannungsstabilität... macht sinn

wahrscheinlich wird die stabilität auch über das gehäuse erreicht, aber da die schrauben am MB einen erdungsring herum besitzen ist es sicherer gleich daran zu gehen...

lg

gotu schrieb:
Wat echt jetzt? Dann scheine ich im Physik-Unterricht der 8. Klasse geschlafen zu haben^^

Was glaubst du aus welchem Material Hochspannungsleitungen sind? ;)

klugshicer :P

Außerdem liegt mein Post schon ein paar Wochen zurück :shot:

Moin,

gnaz richtig ist das mit der Hochspannungsleitung nicht. Die besteht aus nem Stahlkern und wird von Aluleitungen umgeben.

moerph

moerph schrieb:
Moin,

gnaz richtig ist das mit der Hochspannungsleitung nicht. Die besteht aus nem Stahlkern und wird von Aluleitungen umgeben.

moerph

Der Stahlkern wird aber nur aus Stabilitätsgründen verwenden. Der "richtige" Leiter ist das Alu. besser wäre noch kupfer, dann würde man nur den halben Quärschnitt benötigen, aber zu teuer...

Moin,

von eigentlichem Leiter kann man da nicht sprechen. Da die Aluminiumumspannung und der Stahlkern parallel geschaltet sind, ergibt sich nen Gesamtwiderstand von ca 0.1 Ohm. Und die Konstruktion Alu/Stahl hat einfach den Grund, dass Kupfer die 3fache Dichte von Aluminium hat aber nur einen Widerstandsvorteil von 0,017 zu 0,028. Ausserdem liegt die Dichte von Kupfer sogar noch ueber der von Stahl.

Aber ist ja auch egal, darueber zu diskutieren *g*

moerph

Darf man mal deine Beruf erfahren? Weil du hier so nen Freak bist *g*

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh