Ereignis-ID 4101 / 4109 - Crash zum Desktop

Sidude

Neuling
CPU: Ryzen 9 5900x
GPU: ASUS Dual GeForce RTX 3070 V2 OC 8GB
Mainboard: MSI MAG B550 TOMAHAWK
SSD: Samsung 970 EVO NVMe M.2
Kühler: be quiet! Shadow Rock Slim
RAM: G.Skill RipJaws V DDR4-3600
PSU: MSI MPG A850GF
Gehäuse: be quiet! Pure Base 600

Hi! Bin eigentlich kein Forenposter, aber dieses Problem lässt mir langsam keine andere Wahl mehr.
Habe den PC jetzt fast seit einem Jahr und so richtig ohne Probleme lief er noch nie.
Spiele stürzen regelmäßig nach ein paar Minuten ab. Je Leistungsaufwendiger das Spiel, desto schneller der Absturz. Das Bild wird einfach ganz kurz schwarz und ich werde wieder zurück auf den Desktop geworfen.
Komische Sache dabei ist, dass es an manchen Tagen nahezu einwandfrei läuft. Die Abstürze scheinen komplett zufällig zu geschehen.
In Spielen wie Halo Infinite, Cyberpunk 2077 oder Forza Horizon 4/5 tritt ein Absturz meist innerhalb der ersten Stunde/nach ein paar Minuten auf. Bei Spielen wie Fall Guys tritt vielleicht ein Absturz alle 3-5 Stunden auf.
Ereignisanzeige zeigt: Ereignis-ID 4101 - Der Anzeigetreiber "nvlddmkm" reagiert nicht mehr und wurde wiederhergestellt.
Diesen Error konnte ich selber beheben indem ich im RegEdit (Computer\HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\GraphicsDrivers) den TdrDelay auf "8" gesetzt habe.
Darauf hin stürzen die Spiele mit der folgenden Ereignisanzeige ab: Ereignis-ID 4109 - Der Zugriff auf Grafikhardware wurde für die Anwendung [Spiel] blockiert.
Diesen Error bekomme ich egal was ich tue, nicht gefixed.
Ich habe quasi alles probiert was man im Internet dazu finden kann und nichts hat bei mir geholfen. Ich bin mir eigentlich sicher dass es an der Hardware liegen muss, weiß aber nicht an was genau.
Meine Grafikkarte, mein Mainboard und mein Netzteil habe ich alle schon ausgetauscht. Ohne Erfolg.
Prime95 hat nach 14 Minuten den Error ausgespuckt:
FATAL ERROR: Rounding was 0.4985733294, expected less than 0.4
Hardware failure detected running 1024 FFT size, consult stress.txt file.
Liegts also an meiner CPU? Oder kann dieser Fehler auch von anderer Hardware verursacht werden? Und hat dieser Fehler überhaupt was mit meinen Abstürzen zu tun?
Wenn mein erstes Netzteil defekt war, kann das noch Auswirkungen auf mein derzeitiges Setup haben?
Bei irgendeiner Antwort auf meine Fragen oder weitere Ideen was diese Abstürze auslösen könnte, bin ich sehr dankbar.

Würde auch gerne noch ausführlicher schildern was ich schon alles versucht habe, aber das wäre leider wirklich eine Liste ohne Ende.
Die Einzig nennenswerten Sachen sind dass ich Ereignis-ID 4101 mit dem TdrDelay beheben konnte und dass Prime95 der Einzige Stresstest ist welcher mir einen Error auspsuckt.

Hast du mal einen Ram Test gemacht, wenn ja mit welchem Test Programm?
Mit TestMem5 kannst du den Ram zuverlässig in Windows testen, Ram Fehler werden mit diesem Programm besser erkannt als mit z.B. Memtest86(+).
Download TestMem5 : https://www.overclock.net/threads/memory-testing-with-testmem5-tm5-with-custom-configs.1751608/
Hier sind mehrere Ram Test Programme gelistet, unter anderem auch TestMem5: https://www.hardwareluxx.de/community/threads/speichertestprogramme-2021-updated-30-10-21.1195136/

Hast du 2 oder 4 Ram Riegel eingebaut, welcher G.Skill RipJaws V DDR4-3600 ist es, mit CL16-16-16-36 Timings?
Mit nur zwei Ram Riegeln muss der Ram in Ram Slot A2 und B2 eingebaut werden.

Wann ist das Problem aufgetreten, zufällig nach einem Bios Update?
Einige Bios Versionen verursachen mit bestimmten Ram Riegeln Probleme.

Die Bios Version 7C91vA8 vom 19 Dezember 2021 solltest du installieren, die müsste OK sein.
Auch die ältere Bios Version 7C91vA5 vom 26 Januar 2021 funktioniert einwandfrei.

Bios Download: https://www.msi.com/Motherboard/MAG-B550-TOMAHAWK/support#down-bios

Vor und nach dem Bios Update im Bios die Uefi defaults laden.

Edit:
Ich würde die Änderung in der Windows Registry (TdrDelay auf "8) wieder rückgängig machen, diese Änderung in der Registry verursacht anscheinend weitere bzw. andere Probleme.

Du kannst die GPU Spannung per MSI Afterburner festsetzen, sodass es zu keinen Spannungsschwankungen kommt, so wie hier im Thread mit Asus RTX 3070 Grafikkarte.
GPU Voltage Fix: https://www.hardwareluxx.de/communi...amerate-limit-probleme.1310529/#post-28955596
Anleitung Undervolting RTX 3000: https://www.hardwareluxx.de/community/threads/nvidia-ampere-rtx3000-undervolting-sammler.1283626/

Den Aktuellen Nvidia Grafiktreiber hast du ohne GeForce Experience installiert? Manchmal verursacht GeForce Experience Probleme.
Wenn du den Nvidia Grafiktreiber installierst, den Haken bei einer Neuinstallation vornehmen setzen (Anleitung Spoiler Bild unten), du kannst auch DDU verwenden ist aber nicht zwingend notwendig.
Nvidia Grafiktreiber Version 497.29 vom 20 Dezember 2021 Windows 10 64-bit: https://www.nvidia.de/Download/driverResults.aspx/184723/de
nvidia_treiberzdk3u.jpg

Zuletzt bearbeitet:

@Sidude

Erstmal willkommen im Forum.

Könntest du bitte mal einen Screenshot vom Zuverlässigkeitsverlauf einstellen?
Da kann man vielleicht sehen welche Programme sich beißen oder verabschieden.
Wie man bei mir sieht ist nur ein Fehler drin.
Der Fehler bei mir war das sich Windows bei einer Programm Installation aufgehangen hat und ich den NT Schalter betätigen musste.

1641646721265.png

Alter Thread, aber ich habe dieses Problem nun auch bei nem komplett neuen PC :

I9 13900k
Rtx 4080 Gaming OC (Gigabyte)
Strix Z790-F Gaming (Asus)
Corsair Vengeance 2x32gb 6400Mhz
Corsair Hx1000i 2023 edition Netzteil mit sleeved Corsair 12vhpwr Kabel.

Hat jemand schon eine ideale Lösung dazu?
Es ist immer nur der crash auf Desktop und dann der Fehler 4101 sowie Fehler 0, jeweils nvlddmkm.
Sonst keine Fehler.
Funktioniert diese zuvor gepostete Lösung wirklich bei diesem Problem?

Bios habe ich die gpu auf gen4 gestellt, war auf auto.
Alles lief 3 Wochen einwandfrei. Seit dem letzten Nvidia Treiber ging es los. Mit ddu runter und alten Treiber wieder drauf. Nicht geholfen.

Vielleicht ließt noch einer dieses Thema.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh