Erfahrnung mit X2 4400+ OC ???

igi468

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
05.02.2006
Beiträge
305
Hallo an alle

ich will mir in einem guten monat den AMD Athlon 64 4400+ X2 zulegen :banana:

wollte mal so im groben wissen wie es mit oc aussieht und wärmeentwicklung
ich verwende zur zeit noch diesen cpu kühler
http://www.alternate.de/html/product/details.html?artno=HXLZ12&showTechData=true
wird der auch noch für den 4400+ X2 reichen ??

vielen dank

hat den hir keine ???
hmmm das ist schade

fals jemand was drüber weis über den 4400+ einfach posten
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der 4400+ hat einen toledo Kern, also 2MB Cache. Wie es mit dem OC aussieht, kannst du hier sehen :*klick*


Yidaki
 
Aha ja 2700 mhz
müsste eigendlich reichen
aber der opteron weis nicht überzeugt mich nicht so
 
Ein Opteron ist genauso ein X2 wie der 4400+ oder 4800+. 4400+, 4800+ und die Opteron-Serie unterscheiden sich nur durch den Namen, mehr nicht!

Das heißt aber nicht, dass dein 4400+ auch 2700 gehen wird ... ;)


Yidaki
 
ja das stimmt aber ich denke mal der wird schon sehr schnell sein weil ich habe zur zeit einen 3500+ habe was falsches in der sig wollte mir zu erst den 3700+ holen habe in der PC Games hardware mir das video von der e3 angeguckt da wurde gesagt das das splinter cell 4 mit dualcoor cpus 80% schneller laufen soll
also es geht langsam los mit dualcor daher schönen dualcore zulegen der 2x1024 L2 Cach hat und sich takten läst *g*
 
igi468 schrieb:
also es geht langsam los mit dualcor daher schönen dualcore zulegen der 2x1024 L2 Cach hat und sich takten läst *g*

Genau wie mein Opti, der zum Verkauf steht ;)


Yidaki
 
was schaft deine cpu so an mhz und hast du dafür ein bild link wo ich mir deine arbeit angucken kann was du so hinbekommen hast *g*

und dann bitte noch die frage beantworten was du dafür haben willst etc *g*
 
Hier hab ich den Link mit Screenshots: *klick*

Der 4400+ kostet neu über 400€, du würdest dir rund 80€ sparen ... du kannst meine CPU eben als einen pretested Dual-Core ansehen :)


Yidaki
 
hehe hast den schon bei ebay reingeklopt *g*
geht der nicht höher ???
 
hmm jor ich werde mir das überlegen kann aber nicht versprechen das ich ihn dir abkaufe
 
Steht in der Beschreibung, ich muss mir wegen Uni nen Laptop kaufen.


Yidaki
 
achso und dann muss die cpu dran glauben das ist schade naja aber ich denke mal das du bei ebay mehr erreichen wirst als mit mir aber trotzdem danke und ich hoffe das der gut bei ebay weggeht schön dank und viel erfolg
 
Naja nicht nur die CPU, Speicher hab ich schon verkauft. Kann mir den Desktop-PC halt net mit zur Uni nehmen ...

Danke.


Yidaki
 
ja das stimmt das geht ein bisschen schelcht

achja ein notebook ist schon was feines hätte auch gern eins aber naja mein system reicht mir

jo da nicht für
 
hi

hab selber schon ne ganze weile nen x2 4400+ drin und muss sagen das er recht schlecht zu oc geht. mit ach und krach 2,6ghz....
klar ist das vom stepping abhängig usw, allerdings hat auch xxmartin nur 2,9ghz mit Wakü erreicht.

generell muss man sagen das der x2 4400+ nicht gerade ein oc Wunder ist, ein Opteron oder ein x2 3800+ gehen meistens besser.

allerdings ist der x2, jetzt vom oc potential mal abgesehen, ne hammer cpu......:coolblue:
 
Ich hab mit einem Scythe Ninja die selben Werte für 2600 Mhz erreicht.

X2 ist gut, keine Frage ;)


Yidaki
 
Zum Kühler:

Der reicht auf alle Fälle! Ich hab noch den CNPS7000 ALCU von meinem 3500+ und der kühlt den 4800+ sehr gut. Wenn Du auf 2,8-3GHz übertakten willst, würde ich dir sowieso von einer Luftkühlung abraten. Mit Wakü lebt die CPU dann entschieden länger. ;)

generell muss man sagen das der x2 4400+ nicht gerade ein oc Wunder ist, ein Opteron oder ein x2 3800+ gehen meistens besser.

Genau, wenn Du sowieso schon OC-Equipment hast, nimm einen Opteron (170er vielleicht :d) oder den 3800+. durch den kleineren Cache bleibt der Manchester im 3800+ kühler und läßt sich besser ocen. Steck das Restgeld lieber in eine Wakü.
 
Zuletzt bearbeitet:
hehe danke für deine tips
so was hift einem ja immer weiter
naja aber der 3800+ hat kein 2x1024 sondern nur 2x512 dann kann ich mir ja auch einen 3700+ kaufen der 1024 L2 Cach hat will ne cpu die dann für 2-3 jahre reicht so wie mein 3500+ den habe ich seit über 2 jahren nun drin
hmm ja ne wakü wäre schon was feines aber hmmm ne erst mal noch nicht
 
naja aber der 3800+ hat kein 2x1024 sondern nur 2x512 dann kann ich mir ja auch einen 3700+ kaufen der 1024 L2 Cach hat will ne cpu die dann für 2-3 jahre reicht so wie mein 3500+ den habe ich seit über 2 jahren nun drin

Diese Logik leuchtet mir nicht ein. Sch*** auf den Popel-Cache, der zweite Kern wird dir 100mal mehr bringen...bei jeder Sache, die Du am PC machst. Wenn Du 2-3 Jahre hinkommen willst, dann lass um Gottes Willen die Finger von dem 3700+. Nimm den X2 3800+ und takte den auf 2,5-2,8GHz. Das sollte mit dem DFI und Corsair/OCZ Ram problemlos machbar sein. Damit bist Du eine ganze Weile noch vorne mit dabei. Mit dem Popel 3700+ hast Du dieses Jahr schon das Nachsehen. Nimm einen Dualcore, mehr kann man da nicht raten. ;)
 
hehe jo den 3700+ hätte ich mir eh nicht geholt den habe ich nur so genant wegen den l2 cach weil ich davon ausgegangen bin das das die gleiche leistung bringt weil der 2x512 hat und der 3700+ halt 1024 hat und jor
3800+ x2 hm ja mal gucken
also um mir mal das nun mal klar zu machen 4400+ ist schwachsin und opteron soll ich auch nicht nehmen ???

sozusagen würdest du mir zum 3800+ raten
mit den 2x512 L2 cach
kann mir einer erklären was der Cach macht
was der an arbeit übernimmt was bringt der L2 Cach
 
Der Cache ist ein Zwischenspeicher.

Wieso kein Opteron?


Yidaki
 
weis langsam nicht mehr was ich mir nun holen soll
ich glaub ich bau mir ein sockel A system zusammen und gut:lol: :lol: :lol:

ne ne spass bei seite Opteron wäre schon ne feine sache da die einen hohen takt hinbekommen und ich so die leistung von einem 4400+ oder 4800+ erreichen kann
wenn ich X2 nehemen würde dann wohl den 3800+ oder einen 165 oder 170

aber man hört abund zu mal das opteron nicht so doll seien sollen

ich will die cpu mit der meisten leistung haben

will mir ein system bauen was mich noch länger beglückt
 
Ob Du Dir einen Opteron 165/170 holst, oder einen X2 3800+ ist absolut nebensächlich. Ich würde es vom Preis abhängig machen. ;)

Opterons lassen sich rein statistisch gesehen höher takten, als X2. Aber ein guter X2 3800+ läßt auch einen mittelmäßigen Opteron hinter sich. Das ist reine Glückssache. auf 2x2,4 GHz sollten aber alle genannten Modelle locker gehen.

Opteron-CPUs sind mit Toledo X2s (X2 4400+ X2 4800+) technisch vollkommen identisch. Die heißen nur anders, weil sie für den Servermarkt gedacht sind und nicht für Gamer. Deshalb lassen sie sich auch besser takten: Die müssen länger und härter unter schlechteren Bedingungen arbeiten. ;)

Alle Opterons haben 2x1MB Cache. Der Einfluß des Cache ist schwierig zu beziffern. Er wechselt von Anwendung zu Anwendung. Manchmal bringt er null, im besten Fall kann er über 200MHz mehr Takt kompensieren. Ist eine reine Geldfrage.
 
Zuletzt bearbeitet:
und ein 4400+ wäre also geldverschwändung ???
ja hmmm dann will ich euch nicht weiter nerven *g*
werdet bestimmt noch von mir dann in einem monat wieder was lesen wie weit ich mit oc mit meinem bisdahin hoffendlich sicher ausgesuchten Processor komme bis dann
und vielen dank an alle
 
Finde ich nicht, aber wenn Du taktest kannst Du mit einem 165er Opteron oder einem X2 3800+ die gleiche Leistung für etwas weniger Geld bekommen. Ich hab einen X2 4800+. Die meisten hier sehen das als Geldverschwendung. Für mich ist das geil, Lifestyle und mal was anderes neben den ganzen Popel 3800er und Opterons. Ich takte auch nicht mehr und hab ihn mir einfach gegönnt. Leistung satt ohne Fummelei. :bigok:
 
hehe wow glückwunsch
*schwärm* du bekommst meinen 3500+ und 50 cent für den okay:lol:
nein scherz ist aber ein geiles teiel da stümme ich dir 3000% zu
also mir würde der 4400+ sehr gefallen da er 2200 MHZ hat
Einen L1 Cach con 256
und L2 Cach 2x1024

und ja takten weis man nicht wie weit aber ich denke mal das dürffte ausreichen
mit meiner 7800GT und bald noch 2048 DDR dürfte ich auch UT 2007 und den nächsten Far Cry teiel gut zocken dürfen *g*
 
wenn Geld keine Rolle spielt dann nimm doch einfach nen 4400+. der Leistungsunterschied zum 3800+ ist doch schon recht beträchtlich und wenn du nicht auf extrem oc aus bist kannst du mit dem Geld was du für den RAM und das MB sparst, den Mehrpreis des 4400+ locker kompensieren.......
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh