An PVA hab ich auch schon gedacht, da gibts ja auch welche von Benq, aber ich bin mir da eher unsicher, vor allem, wie ich mit dem Bild zurechtkomme, wenn ich mit IPS schon Probleme habe wegen dem Glitzern bzw. der Reflexionen.
Zu den VA LED BenQs gibt es hier einen Thread - der ziemlich vernichtend ist. Die sind nicht so toll. Stipi hat nacheinander vier oder fünf Stück davon bestellt und keiner hat ein vernünftiges Bild gemacht (nun hat er den Samsung). So genial sich 24" VA LED anhört, ich würde die Finger davon lassen.
TN Monitore können halt selbst bei mittiger Draufsicht weder einen konstanten Gamma über das Bild anzeigen noch sehen Farben am oberen Ende des Bildschirms so aus, wie am unteren. Dies ist eine einfarbige Fläche auf einem TN Panel...
... wenn man eine Objekt in dieser Farbe einmal in der oberen und einmal in der unteren Bildschirmhälfte hat, hat es durch die schlechte Farbdarstellung der TN Panel jeweils eine komplett andere Farbe.
Schau dir wirklich mal den Samsung 2333
T an - einfach irgendwo mit Rückgaberecht bestellen. Er hat ein PVA Panel - PVA Panel glitzern nicht! Das Glitzern ist ein reines IPS Artefakt. Beim PVA Panel hat man dafür einen leichten Gammashift - der aber nicht annähernd so schlimm ist wie der Gamma Shift beim TN Panel.
Dazu kostet der Samsung nur 150 Euro und liefert aber eine Bildqualität auf dem Niveau des 400 Euro Eizo EV2333. Es ist das absolute Oberschnäppchen. Ein Schwarzwert von um die 0,04 cd/m2, statischer Kontrast von wahnwitzigen 4.000:1, saubere Schriftdarstellung und hervorragende Farben out-of-the-box.
Stipi hat seinen kalibriert und musste so gut wie keine Änderungen vornehmen. Im Prinzip muss man ihn nur anschliessen und die Helligkeit auf 32% runterdrehen und man hat einen Monitor für den man sonst locker über 400 Euro zahlen müsste.
Der Samsung hat zwar kein LED Backlight, verbraucht aber trotzdem nur 24 Watt @120 cd/m2 (mit LED Backlight wären es dort ca. 20 Watt) und bleibt von den negativen LED Artefakten verschont (zu kühle Farbtemperatur, LED Ripple...).
Auch das gelegentliche Spiel geht auf PVA - für Profispieler ist es natürlich nichts.