Erfahrung Dell P2210 bzw. E2210?

zero81

Neuling
Hat jemand Erfahrung mit den genannten Bildschirmen von Dell, dem P2210 bzw. dem E2210 mit LED? Ich mag die Dell's optisch und ich glaube, dass mir das 16:10 von denen besser zusagt. Ich hatte ja kurz den U2311H, weil ich mir bezügl. Bildbearbeitung zum IPS-Panel geraten wurde, aber leider hab ich wohl eine "Allergie" gegen IPS mit entsprechenden Kopfschmerzen, daher werde ich wohl oder übel wieder auf einen TN zurückgreifen, da bin ich zumindest sicher, dass ich kein Problem hab.

Die oben genannten Dells haben auch einen deutlicher höheren Pixelabstand, ähnlich wie mein aktueller Benq (19 Zoll, 0,9 PA), da würde ich mir vermutlich auch leichter tun, HD brauch ich eigentlich nicht wirklich, aber es gibt ja fast nix anderes mehr...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Allergie gegen IPS? Das ist ja schräg. Du bist aber schon der Zweite, von dem ich das höre: http://www.hardwareluxx.de/community/f111/dell-2209wa-vs-dell-u2311h-737828-2.html#post15866361

Suchst du einen Gamer-Monitor? Dann ist ein TN Monitor sicherlich angesagt. Falls du nur ein Gelegenheitsspieler bist, kannst noch diesen PVA Monitor hier versuchen:

Samsung 2333T - das wohl beste Bild (Office/Filme) bis 400 Euro für unter 150 Euro. Für Bildbearbeitung etwas schlechter als IPS aber immer noch Meilen vor TN.

Zuletzt bearbeitet:
Allergie war eher symbolisch gemeint, aber irgendwie bin ich gegen IPS etwas empfindlich und das gibt es scheinbar öfter, hab schon gelesen, dass andere Leute ähnliche Probleme hatten. Komischerweise hatte ich im Rahmen eines Kurses mal mit einem 24 Zoll Dell mit IPS zu tun, wo ich die Probleme nicht so stark hatte.

Aber nochmal von vorne, hauptsächlich suche ich einen Monitor weil mir meiner (19 Zoll, 1280x1024) etwas zu klein ist für Photoshop u. Co. - ich möchte aber, wie gesagt, nicht unbedingt den kleinen Pixelabstand, wie ihn 22 Zoller mit 1920x1080 haben.

Ansonsten wäre er hauptsächlich für Bildbearbeitung und Office, sollte aber auch spieletauglich sein. An IPS traue ich mich nicht mehr so richtig - ich hab ja, ehrlich gesagt, doch das Gefühl, das TN ausreichend wäre, also mein Benq ist nicht so schlecht, wie ich auch oft auf Ausdrucken sehe und kalibrieren will ich sowieso nicht. Preislich möchte ich so max. 250 Euro ausgeben.
An PVA hab ich auch schon gedacht, da gibts ja auch welche von Benq, aber ich bin mir da eher unsicher, vor allem, wie ich mit dem Bild zurechtkomme, wenn ich mit IPS schon Probleme habe wegen dem Glitzern bzw. der Reflexionen.

für Photoshop u. Co.
hauptsächlich für Bildbearbeitung

Und das mit einem TN Panel? Viel Spaß. Das ist ein klarer Fehlkauf Zero81.

Wenn du einer der Wenigen bist, die mit einem IPS nicht klar kommen, musst du halt in den sauren Apfel beissen und mehr (nicht weniger!) Geld ausgeben.
Schau dir mal Berichte zum Eizo EV2333 an.

Ich muss dazu sagen, dass ich die Meinung der IPS u. PVA-Verfechter bzw. TN-Ablehner kenne und sicher schon hunderte Berichte usw. darüber gelesen habe. Mir ist auch bekannt, dass für Bildbearbeitung nur IPS u. PVA empfohlen wird, aber ich bin trotzdem nicht ganz sicher, ob es in meinem Fall sein muss, nicht zuletzt wegen der deutlich höheren Kosten und IPS fällt ja schon mal weg für mich, leider. Dann bleibt noch die Frage, ob ich mit PVA klar komme, oder ob das ähnlich glitzert? Und zuletzt reicht mir ja mein ganz normaler 3 Jahre alter Benq (TN) auch aus für meine Zwecke, nur bietet er halt zuwenig Platz. Der genannte Eizo ist mir eigentlich zu teuer.

An PVA hab ich auch schon gedacht, da gibts ja auch welche von Benq, aber ich bin mir da eher unsicher, vor allem, wie ich mit dem Bild zurechtkomme, wenn ich mit IPS schon Probleme habe wegen dem Glitzern bzw. der Reflexionen.

Zu den VA LED BenQs gibt es hier einen Thread - der ziemlich vernichtend ist. Die sind nicht so toll. Stipi hat nacheinander vier oder fünf Stück davon bestellt und keiner hat ein vernünftiges Bild gemacht (nun hat er den Samsung). So genial sich 24" VA LED anhört, ich würde die Finger davon lassen.

TN Monitore können halt selbst bei mittiger Draufsicht weder einen konstanten Gamma über das Bild anzeigen noch sehen Farben am oberen Ende des Bildschirms so aus, wie am unteren. Dies ist eine einfarbige Fläche auf einem TN Panel...

winkel2nadh.jpg

... wenn man eine Objekt in dieser Farbe einmal in der oberen und einmal in der unteren Bildschirmhälfte hat, hat es durch die schlechte Farbdarstellung der TN Panel jeweils eine komplett andere Farbe.

Schau dir wirklich mal den Samsung 2333T an - einfach irgendwo mit Rückgaberecht bestellen. Er hat ein PVA Panel - PVA Panel glitzern nicht! Das Glitzern ist ein reines IPS Artefakt. Beim PVA Panel hat man dafür einen leichten Gammashift - der aber nicht annähernd so schlimm ist wie der Gamma Shift beim TN Panel.

Dazu kostet der Samsung nur 150 Euro und liefert aber eine Bildqualität auf dem Niveau des 400 Euro Eizo EV2333. Es ist das absolute Oberschnäppchen. Ein Schwarzwert von um die 0,04 cd/m2, statischer Kontrast von wahnwitzigen 4.000:1, saubere Schriftdarstellung und hervorragende Farben out-of-the-box.

Stipi hat seinen kalibriert und musste so gut wie keine Änderungen vornehmen. Im Prinzip muss man ihn nur anschliessen und die Helligkeit auf 32% runterdrehen und man hat einen Monitor für den man sonst locker über 400 Euro zahlen müsste.

Der Samsung hat zwar kein LED Backlight, verbraucht aber trotzdem nur 24 Watt @120 cd/m2 (mit LED Backlight wären es dort ca. 20 Watt) und bleibt von den negativen LED Artefakten verschont (zu kühle Farbtemperatur, LED Ripple...).

Auch das gelegentliche Spiel geht auf PVA - für Profispieler ist es natürlich nichts.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab den Beitrag zu den BenQ PVA's auch gelesen, die fallen daher schon mal weg.

Der Samsung erscheint nicht uninteressant, optisch vielleicht nicht ganz so meins mit dem Hochglanzrahmen, aber das hat Samsung bei fast allen Modellen.

Die Nachteile von TN sind mir natürlich weitgehend bekannt, aber auch hier gibt es Unterschiede, mein Vater hat einen Laptop von HP, der hat wirklich kein gutes Bild, also eine leichte Kopfbewegung reicht und die Helligkeit ändert sich. Auf meinem BenQ ist es nicht so ausgeprägt und erträglich, auch wenn der Gamma-Shift hin und wieder auch ärgerlich ist, aber ich kann damit leben. Von der Farbtreue ist er aber, nach meinem Empfinden, ganz gut, da war der U2311H auch nicht viel besser mit Werkseinstellungen, ich hatte sogar das Gefühl, die Ausdrucke hatten mehr Ähnlichkeit mit der Anzeige beim BenQ.

Naja, das Blöde ist, dass man in meiner Umgebung weit und breit kein PVA-Panel live ansehen kann, mit Glück findet mal einen IPS (meistens den LG), mal sehen, irgendwie komme ich nicht richtig auf einen grünen Zweig.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh