Erfahrung mit 25cm Lüfter im Seitenteil

gambla

Neuling
Hallo,
wer hat bitte ein Gehäuse mit 1 oder gar 2 25 cm Lüftern im Seitenteil ? Bitte hier keine Grundsatzdiskussion über Lüftungskonzepte, sondern bitte nur Fakten/Eindrücke zu Lautstärke und Kühlung. Leider gibt es nur wenige gute Tests, die in Bezug auf Kühlung gegen Lautstärke ausführlich eingehen. Allerdings sind die Bewertungen durchweg sehr positiv.

Wie laut sind die 25er wirklich ?
Wer nutzt sie mit/ohne Frontlüfter ?
Die effizientere und leisere Kühlung ?

Danke Euch und Grüße :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich weiss von nem freund der nen 25er hat das er leise ist aber es kommt halt auf die marke an es gibt manche die sind laut und manche die sind leise

Ein Kollege von mir hat auch einen 25er in der Front. Der war standardmäßig schon verbaut ist glaube ich ein Aerocool und der ist höllisch laut und zieht Dreck ohne Ende!!!

ich hab auch einen an der seite...
in meinen AeroCool ZeroDegree....

auf ca. 7V läuft er eigentlich recht leise... und auf 12V geht er richtig ab und wird halt auch laut... dafür werden die case temps und vor allem graka temp... um ca. 10°C oder sogar mehr besser

Je größer der LÜfter, destso größer die Gefahr, dass er eiert. Sieht man bei diesen Aerocool Gehäusen sehr gut (bei der Turbine in der Front) ZU leise kann man sagen: nein. Sie brauchen nämlich eine hohe Spannung, um anzulaufen, da sie ja sehr groß sind.

Bedenke aber auch, dass seitenlüfter jeglicher Art den Luftstromm zerstören. DAs kann für einige Komponenten positiv sein, wie Z.B. für non Tower Kühler oder Grakas, aber auch nachteilig für HDDs oder Towerkühler.

Ich habe meinen im A+ XClio 2 nach einem Jahr rausgehauen, da er mir zu laut war. Zwar lief er nur mit 650 rpm, aber hat alles übertönt (Sys siehe Sig, die Lüfter laufen mit ca 800 Front / Heck und 950 auf CPU) Außerdem zieht er Staub rein. Wobei mein Kumpel ein Case von AeroCool hat und der 25cm Seitenfan ist angenehm leise

Danke allen,
scheint vlt. nur eine Qualitätsfrage zu sein. Aber da diese Technik nicht wirklich das LuKü-Nonplusultra zu sein scheint, ziehe ich wohl doch die gedämmt Seitenteile vor.
Zu Schade das die 25er ganz positiv getestet wurden, aber die Temps nicht mit der konv. Kühlung verglichen wurde. So kommt man doch zu keinem Schluß. :(

also halten wir mal fest: für alle die sich keinen kopf um die optimale belüftung eines gehäuses machen ist das wohl die einfachste und günstigste lösung, sein case mit viel frischluft zu versorgen.
nur sollte man darauf achten das der grosse lüfter kein radau bruder ist ;)

stimmt genau, würde jetzt sagen: viel Luft, aber Qualität und Lautstärke fraglich und Risiko...

Ich hab das Aplus Twin Engine, einen direkten Vergleich hab ich jetzt nicht und da ich vor dem Gehäuse nur ein uraltes Gehäuse ohne Gehäuselüfter hatte kann ich auch nichts zu "wirklichen" Verbesserungen sagen.

Jedenfalls, falls man mit dem Case maximale Luft von Seite und Front haben will: vorne das Gitter Raus + (Nächsten Absatz lesen), das Seitenteil Plexi wegschneiden (so das der Lüfter offen liegt) + Filter weg. Gemacht hab ich das noch nicht, aber beim Seitenlüfter kommt sogut wie garniks mehr durch wenn Filter + das "gestylte" Plexiglas da sind im vergleich zum freiliegenden Lüfter.

Man muss dazu sagen das der Frontdurchlass unglücklich gewählt ist, mit der Flex ran würde ich empfehlen (du hast ~25cm Lufter aber nur nen viereckigen Durchgang mit Durchmesser von ca ~12 cm :wall: ) .

Das ganze geschnibbel währe natürlich nur empfehlenswert wenn einem der Wiederverkaufswert egal ist und man auch das letzte Quentchen an Förderleistung im Tower haben will. Ob es was bringt ist eine andere Frage.

Naja ich sag mal so, an allen Ecken wo luft rauskommen kann, kommt bei mir auch Luft raus. Zuviel Luft geht rein und zuwenig wird rausgeschaufelt :fresse: .

Zum Staub kann man nicht viel Sagen, kommt halt auf das Zimmer an.... Bei mir dauert das schon bis ich säubern muss (1-2 Monate), beim Kumpel reicht eine Woche Lan und mein Seitenteil war komplett zu :bigok: .

Ich habe meinen im A+ XClio 2 nach einem Jahr rausgehauen, da er mir zu laut war. Zwar lief er nur mit 650 rpm, aber hat alles übertönt (Sys siehe Sig, die Lüfter laufen mit ca 800 Front / Heck und 950 auf CPU) Außerdem zieht er Staub rein. Wobei mein Kumpel ein Case von AeroCool hat und der 25cm Seitenfan ist angenehm leise

so lange hast du gebraucht ?
den hatte ich nach 5 minuten schon ausgebaut. völlig unnütz, außer blickfänger auf ner lan....aber da hat man sich ja auch schon sattgesehen.

Ich hab das Sharkoon Rebel 9 und bin sehr zufrieden mit der Lautstärke des 25 ers in der Seite!Der läuft @5v und ist für mich nicht wahrnehmbar! Allerdings hab ich noch vorn nen 12er @5v und hinten 2 80iger drin!

Also mein A+ Twin Engine schauffelt mit deinen 2 25cm Lüftern, wie vorredner schon sagte, mehr als genug Luft rein. Einzies Problem ist halt, dass einige Kühler so nicht reinpassen...so gewesen beim IFX-14 sowie den Accelero S1 Graka Kühlern...Lösung: Seitenteillüfter nach außen legen (mit ein wenig Dremeln am Lüfter und am Seitenplexi geht das).
Ob ich irgendwann mal die Luftströme noch weiter optimiere, entscheide ich wohl erst dann, wenn´s mal wirklich zu warm werden sollte...was vor einem 4 GHz Quadcore und 2 Dual RV770er Grakas nicht der Fall sein dürfte ^^

Also ich habe mir seitenteil von Windtunnel eingebaut damit ich den IFX 14 reinbekomme. Dafür brauche ich jetzt kein Frontlüfter. Meine Grafik und Mainboard sind jetzt um 10 Grad weniger als mit Standart Enermax lüfter. Siehe sysprof.

Ok, Danke Dir. Hört sich ja ganz gut an. Bin z.Zt. noch unschlüssig. Evtl. werde ich doch die Seitenteile dämmen und mit Front/Heck mein Glück versuchen. Das beste Verhältnis ist und bleibt eine schwierige Sache...

also wenn du unschlüssig bist, dann lass es am besten. 25cm....selbst wenn das ding flüsterleise wäre....25cm, das ist ja schon fast so, als ob du ein seitenteil abnimmst. selbst wenn du dann durch den einsatz des monsterlüfters alle anderen gehäuselüfter überflüssig machen würdest, würde der schall im inneren des cases fast ungehindert nach aussen dringen....gpu kühler, cpu kühler, festplatte(n)......als gamer pc mit einem kompromiss aus lautstärke und kühlleistung aber durchaus eine überlegung wert.

kann mir einer die sagen wieviel watt so ein 250ger lüfter braucht?

Ich les die ganze zeit schaufelt rein, meint hier wirklich niemand, dasses sinnvoller ist Luft raus zu schaufeln als rein?
Rein kommt die Luft schon von ganz alleine.

WENN denn n Seitenlüfter dann schon vorne rein, seite raus und hinten offen oder geschlossen, das müsste man schaun.

Hallo!

Ich habe einen Seitenlüfter 22cm (von Conrad, 15€)! hatte ihn mit 12V betrieben, nur das war mit zulaut! Die Bewegte Luftmenge war natürlich sehr groß. Um genügendluftdurchsatz zu erzielen enfernte ich alle Laufwerksabdechungen.

Eine Kühlung kann man nicht erzielen, wenn man ich en geschlossenes Gehäuse bläst, die Abwäreme muss ja nach aussen transportiert werden!

Weiters habe ich eine LUFTLEITKANAL aus Karton gebastelt, welcher Die Luft vom Seitenlüfter (welcher direkt über den Grafikkarten liegt) direkt zum Lüfter der Grafikkarte führt. Durch trichterförmiges Design und ausreichend Querschnitt (Habe SLI) habe ich die TEMPERATUR von beiden GPUs um ca 6-7°C GESENKT (Kosten: 0€, KEINE Geräuschzunahme!)

Natürlich sollte man das aus PLEXI, Alu oder sonst was machen, aber es war nur ein Versuch! Ist wirklich empfehlenswert für alle!

Wer weiter gehen will sollte mit Karton oder ähnlichem, LuftleitPlatten/Kanäle Basteln um auch fär die CPU Vorteile zu erzielen!
Hinzugefügter Post:
Zwischenzeitlich habe ich den Lüftermotor vom besagten Conradlüfter durch einen Lüftermotor von einem Artic Cooling 120er ersetzt. Das geht mit Drehbank und Lötkolben recht gut! Su hat das Teil nun 4pin Anschluss direkt am MB (mit Takt und PWM!!!!)
Hinzugefügter Post:
Die Drehzahl kann man nun von ca. 600 1/min (niedriger kann das MB ASUS Striker Extreme nicht messen!!!) bis ca. 1350 1/min regeln!!!!

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe in meinem Armor Gehäuse von TT auch auf der Seite einen 25cm Lüfter... Standardmäßig bläst das Ding nach innen, was leider jede Menge Staub und sonstiges unerwünschtes hinein befördert... Hab den Lüfter kurzerhand einfach umgedreht und schon bin ich zumindest den Staub los. Von den Temps her muss ich schon sagen dass die Dinger was bringen, ob das auch im Dauerbetrieb ist, kann ich jedoch leider nicht sagen (und well es auch nicht ausprobieren... Von der Lautstärke her ist er wirklich kaum zu hören, nur wenn man genau hin hört gibt er ein kleines Geräusch von sich; das aber auch nur wenn sonst nichts läuft... 600 U/M halt.
Zur beförderten Luftmenge kann ich auch nur sagen, dass es schon verdammt viel ist, was das Ding so zieht

Kann nur vom Seitenlüfter des Sharkoon Rebel 9 berichten, der weitestgehend nebengeräuschfrei war, aber mir selbst auf 5V (um die 600 rpm) noch zu viel Luft geschaufelt hat. Wenn die Festplatte etc. gedämmt ist und man ein leises Netzteil á la Enermax Modu 425+ hat, hört man ihn imho noch recht deutlich heraus.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh