Erfahrung mit Asus UX303 / UX305 Ultrabooks

Lass ihn doch.

Als Bsp.: 13,3" passen genau in meine Ledertasche und die reicht für meine 24h-Dienste aus. 14" passt selbst mit gut gemeinter Gewalt nicht rein. Irgendwo und irgendwie setzt man eben ne Grenze, die ist subjektiv.

Lenovo U420 Touch 3 hat mein Mitbewohner - ist kein Yoga! Für Surfen, Streams und Office reichts allemal. Laufzeit macht das Ding locker 10h aktuell. 700€ hat er gezahlt. i5-u4200, 8gb ram, 256gb ssd, gt730m nvidia ( wegen touchdisplay) und eben 13,3" IPS touch. Ist'n schönes Teil.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Eine fullsize Tastatur bei üblichen 16/9 Gehäusen bekommt man ab 12.5" im Gerät unter. Deswegen ist das Thinkpad X 12.5"Groß. So klein wie möglich, so groß wie nötig.

Bei 16/10 musste für die Gleiche Tastatur noch ein 13" Gehäuse her.

Das ist dann auch der Grund warum ich ein xps13 für ein Statussymbol und bestenfalls eine Machbarkeitsstudie halte, aber nicht für ein ernstzunehmendes Notebook.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja die Lenovo Kisten sind "preiswert", habe früher auch jedem ein Lenovo angedreht, nur waren die Displays irgendwann so Schrott, dass ich mich gar nicht mehr auf Lenovo geachtet habe.

@HW-Mann zur Frage was ich machen will: Programmierung mit C/Java, Videobearbeitung und Office natürlich.

Ich weiß ein 13,3" Notebook scheint vielleicht etwas zu klein zum Programmieren zu sein (vielleicht würde ich bis 14" noch gehen) aber da ich jeden Tag über eine Stunde Bahn fahre, brauche ich etwas kompaktes was auch keine 2kg wiegt. Bin auch so oft unterwegs, deswegen wird auch ein Gerät mit guter Akkulaufzeit benötigt. Ein 15,6" Gerät ist in der Bahn und in der Uni zu groß.

Zum stationären Programmieren dient mein Home PC, da sind 2 24" Monitore dran und genug Rechenleistung.

@lexi X250 zu teuer, L450 zu schwer und zu viele Makel.... das X240 jedoch ist nicht schlecht, außer das Trackpad, kenne das noch von früher. Hmm die Größe ist natürlich auch schon hart an der Grenze


Ach und FullHD deswegen, weil ich kein Bok auf den grobkörnigen Müll habe (ja selbst bei 13,3" stört mich das noch)
 
Zuletzt bearbeitet:
Video Zeugs auf einem Trullabook... Wie genau soll das funktionieren ohne das die Kiste schmilzt oder abhebt?



Wie hast du vor Quelle und Ziel zu trennen? Wo kommen fertige Daten hin?







Ganz im Ernst, das wirkt von vorn bis hinten ziemlich wirr. Da ist noch zu viel Wunschdenken und Halbwissen in der Diskussion.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ultrabook und Videobearbeitung - such was anderes, das wird so nichts.
 
Video sind vielleicht 10% dessen was ich daran machen werde. Hauptaufgaben sind programmierung und office
 
Also ist Videokram gestrichen. Dann siehe oben.
 
dennoch reicht die leistung dafür nicht aus.

da hockste bei kleinen videos dennoch zu lange da. und wenn du drauf stehst, dass dein ultrabook bei je 80-95°C dahinschmort für lange zeit - nur zu!
 
Da hab ich was gesagt :d ... Videobearbeitung wird von zu Hause aus gemacht, lohnt auch mehr bei der Displaygröße. Hatte das dazu geschrieben, sollte das Notebook mal dafür einspringen, was eher selten der Fall sein wird.
 
Wollte mal ein kurzes Update abgeben. Hatte mir das Notebook gekauft und nach einigen Tagen auch direkt eingeschickt, da beim programmieren die Tastenumstellung doch nerviger war als gedacht.

Hatte zusätzlich bemängelt, dass der Deckel zu leicht aufgeht und dadurch in manchen Winkeln auch einfach abfällt, zusätzlich ist mir aufgefallen, dass das Display leicht schief eingebaut war. Alles zusammen angegeben. Abgeschickt und nach 2 Wochen komplett zurück erhalten, alles wurde behoben und die Tastatur wurde mit pauschal 90€ getauscht. Hätte die auch selber tauschen können aber die 30€ weniger und wahrscheinlich Garantieverlust, ließ ich das lieber in Ruhe machen lassen.

Die Geschwindigkeit ist sehr gut, das Teil rennt. Jetzt auch sehr gut verarbeitet. Akkulaufzeit ist genau das was ich gesucht habe. Komme zum Teil damit 9 Stunden über die Runden. Kleinere Spiele packt das Teil auch, sehr leise und wird nicht übertrieben warm, beim zocken zB Rocket League drehen die Lüfter komplett auf und stören selbst da nicht, es ist an keiner Stelle heiß!

Bin sehr zufrieden, eine Grafikkarte hätte das Notebook für mich für den optimalen Allrounder gemacht. Aber für den Preis und was ich bekommen habe, bin ich froh das ich mir das Teil gekauft habe!
 
Wenn ich jetzt noch sehen könnte, was Du Dir letztlich gekauft hast (und wo), könnte ich sogar was damit anfangen...
 
Hallo

Wird zwar für die wenigsten von Bedeutung sein, aber ein UX303UB lässt sich auf 20 GB RAM ausbauen. Also 4 GB aufgelötet + 16 GB im einzigen Steckplatz. Läuft bei mir mit einem Mushkin "MES3S160BM16G28 16 GB, PC3L-12800, 2Rx8 SODIMM, 11-11-11-28, 1.35 V, Essentials". Preis derzeit ca. 150 €.
Undervolting ist mittels Intel XTU auch möglich, bei mir mit Vcore -75mV und damit ein stückweit kühler, leiser und möglicherweise auch mit längerer Laufzeit (habe ich nicht getestet). Zudem taktet die CPU unter Last seltener runter.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh