Erfahrung mit Bitlocker

DonkeyKong

Neuling
Wer hat schon Erfahrung mit Bitlocker gesammelt bei Win7 ultimate ?

Wird das System langsamer?

Muss man da beim Booten schon ein Passwort eingeben, falls man c: sichert?

Kann man sich da selber ein Ei legen, bei einem Systemabsturz oder so, dass man selber nicht mehr reinkommt?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
BitLocker integriert sich nahtlos. Einen spürbaren Unterschied in der Performanz gibt es auf einem aktuellen System nicht. Wenn Du das Systemlaufwerk verschlüsselt hast, musst Du vor dem Bootvorgang Dein Kennwort eingeben.

Sich selbst ein Ei zu legen ist möglich, Du musst halt auf jeden Fall Deinen öffentlichen Schlüssel sichern, falls Dein System sterben sollte.

Bedenke auch, dass BitLocker nur so sicher wie Dein Kennwort komplex ist.

MfG

Matsu.

das sollte noch gesagt werden:

wenn du kein TPM (Trusted Platform Module,ist ein Mikrochip) im pc eingebaut hast,
dann kannst du beim booten, eh keine selbst ausgedachte PIN verwenden.
sondern du brauchst entweder ein usb stick zum booten/entschlüsseln oder das vorgegebene super lange passwort.

beides, der usb stick und das super lange passwort, wird nach aktivierung von bitlocker erstellt/genannt.

Zuletzt bearbeitet:
ach so, ich kann mir kein eigenes Passwort erstellen und muss dann zwangsläufig mit nem stick arbeiten. Das ist aber nicht so sicher, wenn ich den Stick liegen lasse. Ein Passwort im Kopf oder irgendwo in einem Ordner notiert ist da doch besser, mmm

Doch, kannst Du, Dein Bord hat doch ein TP Modul, oder nicht?

Doch, kannst Du, Dein Bord hat doch ein TP Modul, oder nicht?

wenn das standardmäßig auf dem board ist ja, ich hab nix eingebaut ^^

Bei Nutzung von TPM erfolgt die Anmeldung ganz normal hab ich grad gelesen. Das verstehe ich nicht ganz. Wird dann nix überprüft?

BitLocker verfügt über zwei TPM-Modi:

* TPM-only (Nur TPM): Dieser Modus ist für den Benutzer transparent, und die Benutzeranmeldung erfolgt unverändert. Wenn das TPM jedoch fehlt oder geändert wird, startet BitLocker den Wiederherstellungsmodus, und Sie benötigen einen Wiederherstellungsschlüssel oder ein Wiederherstellungskennwort, um wieder auf die Daten zugreifen zu können.
* Startup key (Systemstartschlüssel): Der Benutzer benötigt einen Systemstartschlüssel, um sich am Computer anzumelden. Ein Systemstartschlüssel kann ein physischer (ein USB-Flashlaufwerk, auf das ein computerlesbarer Schlüssel geschrieben wurde) oder ein persönlicher (eine vom Benutzer festgelegte PIN) Schlüssel sein.

und was mich auch noch interessieren würde, ich hab ja 3 Festplatten. Wie ist das dann mit der Freischaltung jeder einzelnen Festplatte. Reicht da eine einmalige Eingabe des Passwortes oder muss ich dann immer alle Festplatten nacheinander freigeben, das wär ja etwas nervig.

Zuletzt bearbeitet:
wenn das standardmäßig auf dem board ist ja, ich hab nix eingebaut ^^

Bei Nutzung von TPM erfolgt die Anmeldung ganz normal hab ich grad gelesen. Das verstehe ich nicht ganz. Wird dann nix überprüft?
das tpm modul dient zur prüfung/sicherstellung der integrität des bootvorgangs....was mit anderen varianten (usb stick etc) teilweise nicht möglich ist

überprüft wird in dem sinne mehr als ohne tpm modul...an der vorhandenen verschlüsselung ändert sich nichts, das "benutzererlebnis wird transparenter"

und was mich auch noch interessieren würde, ich hab ja 3 Festplatten. Wie ist das dann mit der Freischaltung jeder einzelnen Festplatte. Reicht da eine einmalige Eingabe des Passwortes oder muss ich dann immer alle Festplatten nacheinander freigeben, das wär ja etwas nervig.
einmal

Ich probiers erst mal mit einer unwichtigen Festplatte aus wo eh nur meine Spiele drauf sind.

Rein theoretisch könnte man pro Festplatte ein anderes Passwort benutzen? Oder immer nur eins pro System?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh