Erfahrung mit Cooler Master Stacker Tower RC-830/831 Serie und WaKü

DaMage

Enthusiast
Hi,

Mir gefallen die Cooler Master Stacker Tower und ich möchte eine WaKü mit Dual Radiator einbauen. Nun weiss ich bereits, dass der alte Stacker für diesen Zweck die beste Wahl darstellt. Da mir die neuen aber einfach besser gefallen und ich mir nicht vorstellen kann, das es unmöglich ist eine WaKü dort einzubauen, möchte ich auf diesem Wege ein paar Erfahrungsberichte sammlen.

Wer hat solch ein Case mit Wasserkühlung ausgestattet und kann hier über mögliche Probleme und Möglichkeiten berichten?

Alternativen zum Stacker sind auch wilkommen, solange sie auch über einen mainboard tray verfügen. Außerdem bevorzuge ich ein schwarzes case!

Danke für Euer Interesse,

DaMage

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Möglicherweise kann man im Stacker auch den Radiator im Boden einbauen, da der Boden ja etwas luft hat, kann da dann die warme Luft herausgeblasen werden.
Wenn du einen in die seitenwand einbauen willst, würde ich den hier nehmen, der müsste dann ja Perfekt passen:
4x 120mm Radiator.

Möglicherweise kann man im Stacker auch den Radiator im Boden einbauen, da der Boden ja etwas luft hat, kann da dann die warme Luft herausgeblasen werden.
Wenn du einen in die seitenwand einbauen willst, würde ich den hier nehmen, der müsste dann ja Perfekt passen:
4x 120mm Radiator.

Dein Vorschlag gefällt mir! Woher weisst du das es passt? Abgesehen von 46 mm Dicke + Lüfter müssen ja auch die verschraubungen passen... Mit lüftern wird das locker 60 mm in das Case hinein ragen.. ob der Raum dafür da ist??? Hats zufällig jemand so gelößt??? Dann steht mein Case 100 % fest!

Da ich es noch nicht selbst durchgeführt habe kann ich es natürlich nicht genau sagen, habe ja gesagt es müsste... Es könnte meiner meinung nach zu 2 problemen kommen:

1. Möglicherweise stimmt der lüfterabstand des Radiators nicht überein mit dem des Gehäuses
2. Je nach dicke (Radiator 46mm + Lüfter 25mm= 71mm) könnten die Lüfter gegen die Karten kommen...

Zu 1, damit musst du halt rechnen, sowas sollte sich aber anpassen lassen... Damit htte sich die befestigung des Radiators auch schon erledigt, er hngt an den lüftern, und die an der schwenkbaren befestigung.

zu 2, sollte es nicht passen, weil der lüfter an die Grafikkarte kommt, so kannst du auch nur 2 Lüfter anschließen, dann sollte es passen.

Garantieren kann ich dafür natürlich nicht, wie gesagt, ich habe es noch nicht ausprobiert, und stütze mich lediglich auf Angaben aus dem internet und Bildern.

Am besten fragste mal jemanden, der dann ausmessen kann wie groß der abstand zwischen Grafikkarte und Lüfter ist. Achtung, manche Grafikkarten haben den PCI-E stecker oben, sollte der zu lang sein passen eventuell dann nur 3 Lüfter...

Am besten fragste dann auch nach dem lochabstand der lüfter, und vergleichst sie mit denen des Radiators...

Ich bin gerade dabei Infos zu sammeln und werde diese dann hier veröffentlichen.

Work in progress....
Hinzugefügter Post:
Das wäre schon einmal ein Lüfter... nur ist der nirgends erhältlich! :(
http://www.globefan.com/products_detail.php?Pid=2163

Hier hab ich einen flachen Dual Radiator gefunden.. man könnte ja auch zwei davon verbinden. Leider hab ich keine Ahnung ob der hier was taugt.
http://www.pc-icebox.de/product_info.php?products_id=1654

Kennt jemand flachere oder leistungsfähigere Teile als diese zwei genannten?

Zuletzt bearbeitet:
Mit den 2 Dual Radiatoren musste halt auch aufpassen, bezüglich des lochabstandes, wenn die Beide nebeneinander sind, kann es sein dass der lochabstand größer wird...

Ja siehste, passt doch alles... übrigens, ich hatte mal einen trick, um genauere maße von etwas herauszufinden, ich hatte am Bildschirm immer mit einem kleinen maßband verglichenm man kennt z.b. den Lochabstand von einem 120mm lüfter. Dann kann man über das verhältnis den ungefähren abstand der löcher zum anderen Radiator bestimmen... Beispiel: Lochabstand von einem 120mm lüfter: 105mm (den kennt man) auf dem Bildschirm miss man einen abstand von 80mm, der Abstand zum nächsten Lüfter ist 20mm.
Dann rechnet man 105:80=1,3125
Dann rechnet man 1,3125*20=26,25mm

So kannste dann etwa sehen obs passt oder nicht. Bei lüftern würde ich sagen dass man bei einer differenz von 2mm den Radiator trotzdem noch draufbekommt wenn man etwas nachhilft.
Hinzugefügter Post:
Hab es mal eben nachgerechnet, im stacker ist der abstand von den oberen beiden lüftern 14mm, zu den unteren hin ist es mehr. Bei dem 4x 120er Radiator sind es auch 14mm, das würde also passen, dann könnteste aber nur 2 Lüfter am Case Befestigen, wobei ich jetzt einfach mal behaupte das der Radiator auch mit 8 schrauben hält, oder aber du nimmst einfach 2 dual radiatoren...

Zuletzt bearbeitet:
4x 120mm Radiator.

Stehe vor dem selben Problem.Man könnte diesen Radi ja auch an die Aussenwand montieren oder?

Klar kann man das, die Frage ist nur, ob das nacher auch gut aussieht... wenn ich soviel Geld für ein Gehäuse ausgebe (185-220€) Dann will ich auch das es nacher gut aussieht... und wenn man den Radiatr von außen anbringt, dann muss man das Gehäuse bearbeiten, das kann man dann nacher nicht mehr so gut rückgängig machen, außer eine neue Seitenwand zu kaufen... Ich würde den Radiator entweder innen in die seite einbauen, oder in den boden...

Du kannst dein Case auch mit Radiatoren einzäunen, aber wirklich skillfull ist es nicht! ;)

Im Grunde geht es doch darum, das Case zum Einbau zu Nutzen und das am besten noch möglichst efizient!

Das Seitenteil drängt sich geradezu auf benutzt zu werden. Also zurück zum Thema... Wie ist das Seitenteil eigentlich befestigt? Ich spekuliere darauf den Radi direkt ans Seitenteil zu schrauben.. ohne Zwischenhalter.

Dann könnte man auch ein stacker ohne fanbracket kaufen...

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh