[Kaufberatung] Erfahrung mit Dell's T105 ?

Tesla2k

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
30.09.2006
Beiträge
33
Da es beim beim T105 anscheinend einen ordentlichen Preisnachlass gibt, überlege ich mir einen für eine kleine Testumgebung zu holen. (Privater Einsatz - laut Hotline braucht man kein Gewerbetreibender sein, um einen zu bestellen)

DELL PowerEdge™ T105(PE1T1052)
Base Dual Core AMD Opteron™ 1212, 2.0GHz, 2X1MB Cache
Arbeitsspeicher 512MB, 667MHz, DDR2, 1X512MB Single Ranked DIMM
2 * 80GB, SATA, 3.5-inch, 7.200 rpm Hard Drive (Raid 1)
Keine Serviceerweiterung
....
Zwischensumme 149,00 € 19,00% 177,31 €
Gesamtlieferkosten 75,00 € 19,00% 89,25 €
Gesamtpreis 224,00 € 266,56 €

Ich überlege noch etwas ob sich der Aufpreis von 70€ für eine 2,4GHz lohnt. Was meint ihr?
Beim Erhalt kommen da natürlich noch paar GB RAM rein.

Das einzige was mich etwas dran stört sind die Versandkosten, aber selbst mit denen schaffe ich es nicht, bei einem ähnlichen selbst gebauten System, den Preis zu unterbieten... am liebsten wäre mir ja ein Xeon - meinetwegen für 100-150€ mehr - aber so ein System finde ich in der Preisklasse nicht.

Einsatz: Windows Server (muss noch schauen welche Lizenz ich hab), SVN, Tomcat, Apache, MySQL.
Fünf Leute die den Nutzen. CPU sollte sich also langweilen.

Weis jemand ob dieser Server leise ist? Kiste wird nur ein Zimmer weiter stehen und sollte nicht allzuviel Krach machen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wow das ist ja nen nettes angebot, bin grad ernsthaft am überlegen mir den einfach zu bestellen...

jemand eine ahnung oder gute schätzung wie das mit dem stromverbrauch aussieht?

edit: sehe nur das der etwas klein bemessen ist, müsste da irgendwie noch 4-6 Hdd´s reinkriegen
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mit C n' Q wird der verbrauch sehr gering sein.

Normal bekommt man da 2 HDDs rein, eine kann noch in den freien CD-ROM Schacht ... wenn man keine angst vorm basteln hat kann man noch 2 an die stelle packen wo sonst die Erweiterungskarten hinkommen.

Leider hat die kiste ja nur einen PCI, 2 * PCIe 4* und ein PCIe 1* ... also nix mit schneller GraKa :(
 
Gut, anscheinend findet keiner ein besseres Angebot :) Ich werde mir die Kiste (mit Opti 2,4Ghz = ~350€) dann am Do. per Hotline bestellen.
Ich habe noch überlegt, ob ich nicht auf ein günstiges Dell Angebot für einen Xeon Server warten soll, aber wer weiß wann eins kommt.
Bin allerdings etwas überrascht: ich hab mir mal die Server auf der Siemens Seite angesehen, in der Erwartung, dass diese vielleicht günstiger seien. Aber dort fängt der Spass erst bei ~500€ an :shake: ...
 
hm das ist ja echt mal nen gutes angebot...

als privatanwender ist das system glaube ich ein wenig teuerer (einfach e-value code im bereich privatkunden in das suchfeld geben)
aber mit 1gb ram kommt man dann auf 201,11e plus 19,04€ Versand...

220€ für ein rundes Testsystem finde ich garnicht schlecht... ich glaube ich überlegs mir ^^


edit: hm im konfigurator steht 19,04 Versand aber im Warenkorb dann 75 Netto? strange Oo
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab da mal angerufen zum Bestellen (bin ungeduldig - ich weiß :)). Folgende Info kam vom Vertriebsmenschen, der durchweg freundlich war:
- Server läuft nur mit Server Betriebssystem (ok ist bei mir kein Problem)
- Hardware Raid 1 nur mit Karte (schade. Deren Karte kostet 100€.)
- Ram Riegel am besten nur Dell Ram. Auf die Frage wieso ich keinen ECC Ram nehmen könnte: Dell hat spezielle Rambausteine, die kompatibel mit dem Server sind. Bei anderen Bausteinen geht man Gefahr das Mainboard zu zerstören.
(glaube ich ehrlich gesagt nicht so wirklich)

Werde mal schauen was ich mache....

p.s. Hab vorher noch nie nen Server bestellt, deshalb finde ich das ganze interessant und glaube das der Ablauf andere vielleicht auch Interessiert. Wenns langweilt oder der Firmenname zu oft erwähnt wurde kann ich auch aufhören.
 
Ist denn schon einer der Versandkostenfrage nachgegangen? Ich habe da eben angerufen, und wurde nachdem ich "T105" erwähnt habe damit abgewimmelt, dass man dieses Angebot nur noch online wahrnehmen könne, und die Sache mit den Versandkosten konnte man mir auch nicht beantworten...
 
Ich habe mich heute mit dell in Verbindung gesetzt und auch ein verbindliches Angebot für meine Konfiguration bekommen... das Problem ist das es tatsächlich 75 Euro Versand sind...

der Server ist damit zwar immer noch sehr günstig aber für mich wurde er dadurch unatraktiv (Meine Konfig kam somit auf 290-299 Euro)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh