Erfahrung mit der LG Soundbar DS95QR

Tsun

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
13.05.2008
Beiträge
396
Liebe Luxxer,

ich ziehe es in Erwägung mir die o.g. Soundbar zu kaufen. Leider findet man im Internet keine Tests/Reviews zum Produkt.

Hat jemand von euch Erfahrung mit dem neuen Modell von LG und kann etwas zur Performance sagen und ob sich der doch recht hohe Kaufpreis lohnt?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Satvision und Audiovision haben die LG DS95QR getestet, beide Tests kannst Du käuflich erwerben. Wobei ich den von Satvision deutlich besser finde. Beide Tests bemängeln die exakte Ortbarkeit von Effekten oben, wobei beide aber auch anmerken, dass dies Meckern auf hohem Niveau sei. Interessant finde ich, dass der neue Center-Up-firing-LS von einer Atmos-Abmischung gar nicht angesteuert wird. Da habe ich persönlich noch nicht wirklich begriffen, ob dieser zusätzliche LS nicht nur reines Marketing ist. Ich werde mir das System in den nächsten 14 Tagen kaufen, mal schauen, ob es bei den Ama Days dabei ist. Wenn nicht, dank aktueller Cash back-Aktion trotzdem voll im Rahmen. Danach kann ich gerne weiter berichten.
 
Ich habe mir die Soundbar auch bestellt, sollte am Montag bei mir eintreffe. Ich bin gespannt.
 
Moin vanhalen,

wo hast Du denn gekauft? Derzeit finde ich nur Angebote so knapp unter 1.400, hast Du vielleicht noch einen Tipp?
 
Ich hatte Glück und ein Euronics Markt hatte siefür 1299€ im Angebot und ich lasse sie mir kostenlos an einen Euronics bei mir ums Eck liefern. Da hole ich sie Montag ab.
 
Ah, verdammt, dann bist Du derjenige, der mir dieses Angebot weggeschnappt hat! :-) Ich denke, zu dem Preis hast Du alles richtig gemacht, Glückwunsch! Du bist dann der erste Privat-Nutzer, der uns diese Soundbar ein wenig näher bringen könnte, eine große Bürde, ich weiß.. :-) Hab Spaß beim Ausprobieren der Soundbar, es wäre toll, wenn Du uns Deine Meinung dazu mitteilen könntest. Und, ihr Elektronik-Märkte da draußen in der Republik, hier will noch jemand für so einen Kurs kaufen, also meldet Euch!
 
Ich bin gespannt. Was mir wichtig wäre. Werden die Stimmen im Vergleich zu den Umgebungsgeräuschen leise dargestellt?
 
Moin, bin gerade richtig angep***t, da ich die Rückmeldung bekommen habe, dass mein Paket anscheinend auf dem Postweg "verschwunden" ist. Hatte mir das von einem Euronics zu einem Euronics bei mir um die Ecke liefern lassen...das war zumindest der Plan. Ganz toll!
 
Es geschehen noch Zeiten und Wunder, das Paket hat sich wieder angefunden und soll morgen zugestellt werden.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Es gibt einen guten deutschsprachigen Test vom 20.07.22 auf YouTube von Fidelity Hamburg. Guckst Du hier ;-) Test LG DS95QR
 
So, erster Erfahrungsbericht:

Vorab: den Test von Fidelity kann ich auch nur empfehlen. Ich habe die Soundbar dort auch gekauft und heute abgeholt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Weiter geht's (sorry, kurzer Absturz der Systeme):

Jedenfalls wurde ich bei den Jungs von Fidelity sehr nett behandelt und habe mich auch mit Frank (der, der getestet hat) länger unterhalten. Ich denke, die machen ihre Videos nicht nur, um zu verkaufen, sondern sprechen Nachteile auch an, wenn es sein muss.

Aber nun zum ersten Eindruck:

Optik: ich komme von einer Samsung HWK 5.1.4, ca. 5 Jahre alt. Im Vergleich dazu ist die LG fast schon zierlich. Bis auf den Sub alles Kunststoff, aber recht chic gemacht. Auf der Bar waren die üblichen Aufkleber, das hasse ich persönlich ja sehr. Aber sie ließen sich leicht und ohne Rückstände entfernen, also kein Abzug in der B-Note. Generell frage ich mich immer, ob man für einen Preis > 1.000 Euro nicht was Ansprechenderes produzieren sollte. Nicht falsch verstehen, sieht definitiv m.E. chic aus, ist aber nun auch nichts "Besonderes". Meine Fernbedienung ist schlecht verarbeitet, das nervt. Auch wieder Meckern auf hohem Niveau, denn die braucht man ja eigentlich gar nicht. Trotzdem, für > 1.000 Euro erwarte ich etwas Wertigeres, und vor allem ohne Grat, ist aber nur meine Meinung.

Aufbau: problemlos. Mini-Anleitung dabei, da kann man eigentlich nichts falsch machen. Die App finde ich gut. Die Kalibrierung habe ich durchgeführt, höre allerdings keinerlei Unterschiede zwischen vorher und nachher. Habe mich dann für nachher entschieden, wird schon richtig sein. :-) Derzeit fällt mir negativ auf, dass das Display der Bar nicht abdunkelt bzw. verschwindet. Ich bin recht sicher, dass man das irgendwo einstellen kann, derzeit finde ich das doof, liegt aber hoffentlich an mir.

Test Film: Ich habe mit "Midway" angefangen, weil ich die Atmos-Abmischung für die Schlechteste seit langem halte, mit meiner Samsung-Bar habe ich die Dialoge kaum verstanden. Das könnte aber auch an der Bar gelegen haben, wie gesagt, die konnte nur 5.1.4. Nun ist hier alles gut, ich habe den/die Center zwar noch etwas hochgepegelt, aber jetzt ist alles klar verständlich und es strengt definitiv nicht an, den unglaublich wichtigen Unterhaltungen zu folgen. :-) Als nächstes kam eine Referenz, nämlich "Kong - Skull Island" in 4k. Sehr ausgewogen, sehr harmonisch, diese bisherige Dissonanz zwischen Sprache und Effekten (mit meiner Samsung Bar) gibt es nicht mehr, jetzt klingt alles ausgewogen und ich fummle nicht mehr alle 10 Sekunden an der Lautstärke rum. Allerdings überlege ich, den Sub etwas hochzupegeln, ich denke, meine Nachbarn haben noch nicht genug Gläserklirren im Schrank, da geht noch was. Andererseits ein gutes Zeichen, dass der Sub in der Standard-Einstellung nicht gleich das Geschirr aus den Schränken ballert. Die Räumlichkeit ist gut bis sehr gut, wenngleich die vertikale Ebene mich bisher noch nicht wirklich komplett entzückt. Auch hier habe ich bereits hochgepegelt, bin aber noch nicht zu 100% überzeugt. Am Wochenende werde ich "Everest" testen, für mich noch immer die Referenz schlechthin, was die vertikale Ebene anbelangt, dann berichte ich.

Test Musik: hier dann in der App auf "Sound with Meridian" gewechselt. Hm, das verstehe ich wohl noch nicht ganz. Sound ist ok, ich dachte aber, es wird auf alle Kanäle simuliert, nicht nur auf die Bar. Verwundert mich gerade etwas, da speziell die Musik-Widergabe bei diesem System sehr gelobt wird. Derzeit bin ich davon enttäuscht, schaue mir das aber nochmal an, sicher Fehler meinerseits. Genrell denke ich aber auch, dass Soundbars nicht für normale Musik gedacht sind.

Erstes Fazit, alleine auf Film und externe Zuspielung über 4k-Player bezogen (Test streaming folgt noch): sehr ausgewogen, sehr abgestimmt, sehr fein, sehr harmonisch. Unterschiede 5.1.4 zu 9.1.5 deutlich wahrnehmbar? Nun, man kann sich vieles einbilden, derzeit für mich aber nicht. Ich habe bisher aber auch nur ca. 1 Stunde getestet. Ich werde mich mit dem System weiter beschäftigen und dann weiter berichten. Wenn Fragen sind, gerne her damit.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ich habe noch ein paar weitere Dinge getestet:

normales Fernsehen, in diesem Falle "The Rock": das, womit die Soundbar hier arbeiten muss, ist natürlich Mist. Aber, ich war doch positiv überrascht, die Bar schafft es sehr gut, aus dem miesen Sound eine vernünftige Klangkulisse zu machen, Räumlichkeit gut, wertete den Film definitiv auf.

Fußball über Wow (ehemals Sky Ticket): hier ähnlich, aus viel Mist schafft die Bar eine vernünftige Räumlichkeit, auch hier wurde das Hör-"Erlebnis" durch die Bar deutlich aufgewertet.

Netflix (The Gray Man, 5.1): hier schon deutlich besseres Signal, wenngleich auch fast völlig ohne Bass-Unterstützung. Durch das 5.1 kriegt die Bar aber brauchbare Signale und löst diese hervorragend auf. Das Volumen fehlt hier aber doch etwas, das liegt aber sicherlich nicht an der Bar, sondern am zugespielten Ton. Insgesamt aber eine sehr deutliche Aufwertung des Films!

Blu Ray "Everest" mit Dolby Atmos: aus meiner Sicht bleiben hier keine Wünsche offen, das ist Sound, wie ich ihn haben will. Das Gewitter-Grollen wurde sauber über mir an der Decke abgebildet, und zwar gefühlt über die komplette Decke, sehr beeindruckend. Auch die Verständlichkeit der Dialoge war sehr gut. Während des gesamten FIlms habe ich zweimal zur Fernbedienung gegriffen und bei Effekt-"Gewitter" etwas leiser gemacht. Kein Vergleich zu meiner alten Bar, wo ich die Fernbedienung eigentlich die ganze Zeit in der Hand hatte.

Fazit LG DS95QR: das Sound-System hat mich inkl. Cashback 1.100 Euro gekostet. Ich finde, das ist eine Menge Geld. Ist die Soundbar dieses Geld wert? Ja, für mich ist das ein fairer Preis. Es steht und fällt aber logischerweise mit den Signalen, die der Bar zugespielt werden. Wer ausschließlich TV schaut oder streamt, kann m.E. gerne zu einer günstigeren Lösung greifen, hier arbeitet die Bar zwar prima, kann aber auch keine Wunder vollbringen. Wer extern von Blu Ray mit Dolby Atmos zuspielt, der wird meiner Meinung nach seine helle Freude an dieser Soundbar haben. Weiterhin ist mir wichtig, dass die Bar sehr gut mit meinem LG OLED harmoniert. Meine Samsung Bar hat sich mit meinem TV nicht sonderlich gut verstanden, deshalb war es mir wichtig, jetzt eine Soundbar von LG zu nehmen. Und ich bin wirklich froh, dass ich jetzt keinerlei Probleme mehr habe. So, jetzt sind mal andere dran, bin gespannt, wer noch etwas berichten kann.
 
Letzter Nachtrag: ich habe jetzt noch einmal die Wiedergabe von Musik per Bluetooth getestet. Diesmal habe ich Voll-Horst aber auch Surround aktiviert. Und jetzt muss ich mich korrigieren, das ist schon extrem geil! Ich bin nun wahrlich kein Musik-Experte, aber was immer die Zusammenarbeit mit Meridian genau beinhaltet, das Ergebnis ist großartig. Toll verteilter Klangteppich, klare Stimmen, sehr voluminös, ohne aufdringlich zu klingeln. Klasse umgesetzt!
 
Danke für den umfangreichen Bericht....meine ist leider immer noch nicht da.
Hat jemand eine Quelle von Dolbytest Dateien?
Mein Bluray Player kann leider kein Atmos...kann ich da Trailer auf USB direkt von der Soundbar spielen?
 
Dein TV hat eARC, da bin ich mir recht sicher. Also normal TV über HDMI mit der Bar verbinden, YouTube-App auf TV öffnen und entsprechende Testdateien abspielen, gibt es dort ohne Ende. Dass dein Player kein Atmos kann, wundert mich jetzt. Er soll das Signal ja nur an die Bar weiterleiten, das müsste eigentlich schon gehen.
 
Hm, das verstehe ich jetzt nicht ganz.. auf yt gibt es unzählige Test-Filmchen für Dolby Atmos, welche dann selbstverständlich auch ne Atmos-Spur enthalten. Und TV's mit nem eARC-Anschluss können das Atmos-Signal dann auch per HDMI (nicht optisch!) an die angeschlossene Bar übergeben, die wiederum ebenfalls logischerweise Atmos-fähig sein muss. Gleiches gilt dann für DTS:X.
 
Alle Hersteller von hochwertigen HiFi Komponenten schreiben auf ihren HP, dass bei YouTube die Audiospuren nur 2 kanalig vorliegen.
Da ist dann der Verweis auf die Downloadseite Dolby Trailer
 
Moin, habe die Soundbar ausgiebig getestet und mich entschieden, sie zurückzugeben. Mein Wohnzimmer ist etwas tricky und Dolby Atmos Feeling kam da nicht auf, egal wie ich die Einstellungen gemacht habe. Nun ja, schade, lag,aber eher nicht an der Soundbar.
 
So, ich habe noch ein paar weitere Dinge getestet:

normales Fernsehen, in diesem Falle "The Rock": das, womit die Soundbar hier arbeiten muss, ist natürlich Mist. Aber, ich war doch positiv überrascht, die Bar schafft es sehr gut, aus dem miesen Sound eine vernünftige Klangkulisse zu machen, Räumlichkeit gut, wertete den Film definitiv auf.

Fußball über Wow (ehemals Sky Ticket): hier ähnlich, aus viel Mist schafft die Bar eine vernünftige Räumlichkeit, auch hier wurde das Hör-"Erlebnis" durch die Bar deutlich aufgewertet.

Netflix (The Gray Man, 5.1): hier schon deutlich besseres Signal, wenngleich auch fast völlig ohne Bass-Unterstützung. Durch das 5.1 kriegt die Bar aber brauchbare Signale und löst diese hervorragend auf. Das Volumen fehlt hier aber doch etwas, das liegt aber sicherlich nicht an der Bar, sondern am zugespielten Ton. Insgesamt aber eine sehr deutliche Aufwertung des Films!

Blu Ray "Everest" mit Dolby Atmos: aus meiner Sicht bleiben hier keine Wünsche offen, das ist Sound, wie ich ihn haben will. Das Gewitter-Grollen wurde sauber über mir an der Decke abgebildet, und zwar gefühlt über die komplette Decke, sehr beeindruckend. Auch die Verständlichkeit der Dialoge war sehr gut. Während des gesamten FIlms habe ich zweimal zur Fernbedienung gegriffen und bei Effekt-"Gewitter" etwas leiser gemacht. Kein Vergleich zu meiner alten Bar, wo ich die Fernbedienung eigentlich die ganze Zeit in der Hand hatte.

Fazit LG DS95QR: das Sound-System hat mich inkl. Cashback 1.100 Euro gekostet. Ich finde, das ist eine Menge Geld. Ist die Soundbar dieses Geld wert? Ja, für mich ist das ein fairer Preis. Es steht und fällt aber logischerweise mit den Signalen, die der Bar zugespielt werden. Wer ausschließlich TV schaut oder streamt, kann m.E. gerne zu einer günstigeren Lösung greifen, hier arbeitet die Bar zwar prima, kann aber auch keine Wunder vollbringen. Wer extern von Blu Ray mit Dolby Atmos zuspielt, der wird meiner Meinung nach seine helle Freude an dieser Soundbar haben. Weiterhin ist mir wichtig, dass die Bar sehr gut mit meinem LG OLED harmoniert. Meine Samsung Bar hat sich mit meinem TV nicht sonderlich gut verstanden, deshalb war es mir wichtig, jetzt eine Soundbar von LG zu nehmen. Und ich bin wirklich froh, dass ich jetzt keinerlei Probleme mehr habe. So, jetzt sind mal andere dran, bin gespannt, wer noch etwas berichten kann.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hallo Hamburg er,
kannst Du etwas zur Verständlichkeit von Dialogen im TV sagen. Es ist doch besonders im Tatort und vielen anderen für's TV produzierten Filmen manchmal die Sprachdialoge kaum richtig zu verstehen.
 
Moin Lissy,

ich finde die Verständlichkeit von Dialogen hervorragend. Ich habe einen LG OLED C8, der hat schon hervorragenden Sound. Trotzdem verbessert die Soundbar hier noch, wie erwähnt denke ich, dass das am zusätzlichen Center liegt. Ich werde mir trotzdem mal ein paar Minuten Tatort antun und mich dann ggf. korrigieren. Bis dahin gilt: auch Stimmen kommen sehr klar und gut verständlich rüber. Ich habe übrigens permanent die Cinema-Einstellung gewählt, egal ob Film, Sport oder sonstwas. Gefällt mir persönlich bisher am Besten.

Gruß Hamburg.er
 
Hallo Hamburg er,
dafür wäre ich dir dankbar! Gehen schon auf die 70 und es fällt uns gerade bei Fernsehproduktionen schwer die Dialoge zu verstehen. Unser TV ist ein LG 55" G1 aus dem vergangenen Jahr, welcher schwenkbar an der Wand hängt. Der Ton vom TV überzeugt leider nicht. Aus der alten Konstellation mit einem Samsung TV ist noch eine gebogene Soundbar HW JS 7500 angeschlossen, welche bei der Dialogwiedergabe auch nicht begeistert.
 
Hallo Lissy,

ich habe nun 3 Tatorte aus der Mediathek getestet, die aus Hamburg, Kiel und Köln. Generell: Die Tonqualität ist m.M. nach in der Tat besch..... Borowski fand ich ganz schlecht, dann Hamburg, besser war Köln. Das liegt aber eher daran, dass in den Dialogen eigentlich fast nur genuschelt wird, da wird der Text einfach rausgeschnoddert, da ist nicht viel mit klarer Aussprache. Das muss wahrscheinlich bei "modernen" Ermittlern so sein... selbst ich (mit recht gutem Gehör, meine ich) muss mich etwas konzentrieren, um die Dialoge zu 100% zu verstehen. Jetzt weiß ich auch wieder, warum ich vor Jahren die Lust am Tatort verloren habe.. Das liegt aber nicht an der Lautstärke, der Soundbar oder einer falschen Abmischung, sondern vielmehr wohl eher an der Aussprache der agierenden Schauspieler. Ich finde die LG Bar auch hier gut, aber das mag bei Euch speziell bei Dialogen vielleicht anders wahrgenommen werden. Gut ist, dass Du die Dialoge auch von hinten bekommst, zur Not könnte man mal die Rears direkt auf Euch ausrichten, beim Fernsehfilm braucht man ja eher kein Surround. Ob das für Euch aber so gut und ausreichend ist, das kann ich leider nicht beurteilen, das müsst Ihr selbst testen.
 
Hallo Hamburg er,
danke für Dein Urteil. Ich habe auch schon zig Infos gesammelt zu dem Problem. Die Profis raten eigentlich speziell zu diesem Problem immer zu ausreichend großen Lautsprechern. Besonders eben auch der Center Lautsprecher. Was auch im Zusammenhang mit meiner Soundbar negativ auffällt, ist die Wiedergabe von in 5.1 produzierten Dokus und TV Produktionen, wo dann manchmal der Sprecher extrem leise wird. Vermutlich ist ein AV Receiver mit großem Lautsprecher Setup doch die bessere Wahl? Problem: Kabel und was in Zukunft teuer zu Buche schlägt, der Energieverbrauch der Geräte. Und nur mit Kopfhörern auf den Ohren zu sitzen ist auch nicht das Wahre.
 
Wahrscheinlich wären Kopfhörer aber in der Tat die beste Lösung. Ich würde Dir raten, zunächst die LG Bar zu testen, ich finde, die holt schon sehr viel raus, kein Vergleich zu meiner Samsung, und die hat auch vierstellig gekostet. Vielleicht hast Du ja mal die Möglichkeit, irgendwo beim Händler Probe zu hören. Mit einem AVR könnt Ihr euch noch immer beschäftigen, ich würde kleiner anfangen. Im HiFi-Forum kannst Du lesen, dass es die Bar derzeit wohl bei ein paar Experts für ca. 850 Euro gibt, das finde ich wirklich ein echtes Schnäppchen für dieses System! Und wenn sie nicht gefällt, dann geht sie zurück, ist natürlich nervig und auch etwas unhandlich, geht aber noch, hatte ich mir schlimmer vorgestellt.
 
Letzter Nachtrag: ich habe jetzt noch einmal die Wiedergabe von Musik per Bluetooth getestet. Diesmal habe ich Voll-Horst aber auch Surround aktiviert. Und jetzt muss ich mich korrigieren, das ist schon extrem geil! Ich bin nun wahrlich kein Musik-Experte, aber was immer die Zusammenarbeit mit Meridian genau beinhaltet, das Ergebnis ist großartig. Toll verteilter Klangteppich, klare Stimmen, sehr voluminös, ohne aufdringlich zu klingeln. Klasse umgesetzt!
Hi, ich habe die Soundbar nun auch bekommen. Auch das gleiche Problem wie du zuerst gehabt, dass Surround sound nicht aktiviert war.
Mein Problem:
Der Bass beim Musik hören ist lächerlich im gegensatz zu Dolby Atmos Filmen. Ab Lautstärke 15 werden zwar die hohen Töne immer heller, aber dadurch, dass der Bass fehlt, hört sich das nicht so gut an. Ich erwarte eigentlich, dass bei so einer Bassbox alles hier wackelt (das passiert ja bei Filme gucken)
Kannst du vielleicht was dazu sagen? Das macht mich wahnsinnig.
Außerdem steht bei mir Wi Fi not connected weshalb ich AirPlay nicht nutzen kann. Ist es irgendwie möglich die Soundbar erneut zu connecten? Die App ist einfach nur schlecht :/
Auch wenn ich über Apple Tv (also mit HDMI input) musik laufen lasse, kein Bass vorhanden.

Danke schon mal für deine Antwort.
Grüße
Sam
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Sam,

generell finde ich den Bass bei Wiedergabe Netflix/Prime Video auch etwas schwach, bei Musik allerdings finde ich ihn genau richtig. Das liegt sicher an den persönlichen Vorlieben bzw. an der Musik, die man so hört. Hast Du bzgl. WiFi mal die Taste direkt auf der Soundbar probiert? Ich habe bisher damit keine Probleme gehabt. Ansonsten trenne sie mal vom Netz und lass sie mind. eine Minute komplett getrennt. Oder Reset über die App ("Geräteinformationen und Reset" - "Einstellungen initialisieren")
 
Moin Sam,

generell finde ich den Bass bei Wiedergabe Netflix/Prime Video auch etwas schwach, bei Musik allerdings finde ich ihn genau richtig. Das liegt sicher an den persönlichen Vorlieben bzw. an der Musik, die man so hört. Hast Du bzgl. WiFi mal die Taste direkt auf der Soundbar probiert? Ich habe bisher damit keine Probleme gehabt. Ansonsten trenne sie mal vom Netz und lass sie mind. eine Minute komplett getrennt. Oder Reset über die App ("Geräteinformationen und Reset" - "Einstellungen initialisieren")
Das ist seltsam, ich hab bei Musik so gut wie gar kein BASS, während Netflix mit Dolby Atmos super klingt. Also, selbst wenn ich meine Hand an den SubWoofer halte, da kommt einfach so gut wie gar keine puste... Ein defekt schließe ich aus, da ja alles bei Netflix funktioniert.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh