Erfahrung mit Festnetz weiterleiten von Fritzbox auf Fritzbox

2be

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
09.12.2003
Beiträge
824
Ort
Heidelberg im Biermuseum
Hallo,

vorhanden ist im Moment eine Fritzbox Cable 6360. Dort kommt vom Kabelanbieter das Telefon und Inet an. Im Moment steck daran auch das Telefon und ein Faxgerät. In der Zukunft möchte ich dieses Gerät nur als WLAN Router verwenden und dazu eine zweite Fritzbox kaufen und beide per Netzwerkkabel verbinden. Dann soll das Telefon und das Faxgerät an die neue Box angeschlossen werden.

Warum das Ganze? -> mein Vater will in seiner "alten gewohnten Umgebung" bleiben! Daher die Idee einfach eine zweite Fritzbox nehmen.

Auf der Fritz-Webseite finde ich dazu die Aussage, dass dies funktionieren sollte. Aber ich bin etwas verwundert, dass die die Fax/Telefondaten über das Netzwerkkabel verschicken können. Ich habe leider auch keinen Erfahrungsbericht dazu gefunden.

Hat dies schonmal jemand gemacht und damit Erfahrung.

Danke & VG, 2be
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Stichwort VoIP -> IP-Telefonie

Grundsätzlich wird das Telefon über VoIP laufen, also übers Internet, das geht einfach übers LAN.
Ich gehe davon aus, dass die Cable-Fritzbox einen Dienst bereitstellt und die andere Fritzbox darauf zugreifen muss und die Cable alles mit Nummern und einkommenden Anrufen macht.
Wenn du direkt VoIP-Telefone hast, senden diese so doer so die Daten übers Netzwerk. ISDN-Telefone gehen nen ähnlichen Weg.
Fax lässt sich sogar über nen Raspberry Pi empfangen und als PDF speichern. Auch da ist LAN kein Problem.

Analoges Telefon wird aussterben, einfach weil die Frequenzen dann fürs Internet genutzt werden können und bessere Geschwindigkeiten möglich sind.
Macht aber sowas natürlich einfacher.
 
Warum diese Trennung? Das macht doch keinen Sinn. Mach doch lieber das WLAN über ein seperates Gerät und lass die Telefone da, wo sie stecken...
Wenn du nicht gerade in räumliches Problem damit hast, dann sehe ich absolut keinen Grund, warum man sich dort noch ein weiteres Problemkind für irgend so ne Telefonbridge oder ähnliches ins Haus holen soll(te).
 
Danke für die Antworten. Ja im Moment müssten Telefon und Fax analog oder über ISDN laufen - VoiP wäre ne alternative, wenn man das so nicht einfach weiterverwenden kann.

Die Räumliche trennen is nötig, da die Cable in den Keller wandert und die neue Fritzbox in die Wohnung kommt. Mein Vater will halt einfach sein Telefon und Fax 1:1 in die neue Fritzbox stecken und alles soll so tuen wie im Moment. Ich hab genug mit ihm schon diskutiert und habe es mittlerweile aufgegeben. Ich würde anders machen, aber egal - ist seine Wohnung und Büro daher diesen Weg mit der Telefon/Fax- Weiterleitung. Außerdem hat er dann direkt darüber ein WLAN-AP für die Wohnung.

Daher will ich eben sicherstellen, dass wenn ich ihm einfach ne neue Fritzbox hol und sie in sein Arbeitszimmer stelle und danach mit der bestehenden Firtzbox verbinde -> alles einfach so läuft und er net "überfordert" ist.

Aber Grundsätzlich habe ich jetzt rausgehört das diese Weiterleitung für Telefon/FAX von Fritz zu Fritz über LAN soweit funktionieren sollte, korrekt?
 
Soweit ich weiß läuft die gesamte Telefonie über VoIP.
Die Fritzbox wandelt von ISDN/Analog halt um in IP und das geht dann übers LAN. Die zweite Fritzbox muss halt nur diese Wandlung können.
Analog bieten die meisten Fritzboxen glaube ich ein oder zwei Anschlüsse an.
Ohne ISDN würde sowas reichen:
http://geizhals.de/avm-fritz-box-7312-2000-2544-a1165495.html?hloc=at&hloc=de
Das ganze kann auch als Basisstation dienen (DECT)

Frag aber am besten mal beim Support von denen wie es denn genau gehen würde.
Oder im Forum
 
Zuletzt bearbeitet:
Die zweite Fritzbox bekommt als Server die erste fritzbox eingestellt und bei der ersten Fritzbox werden die weiterzuleitenden teilefonnummern als Nebenstelle hinterlegt. Funktioniert problemlos. AVM bietet da auch ein klasse howto zu.
 
Wenn man an die SIP-Daten kommt, kann auch die zweite FritzBox die Telefonverbindung direkt übernehmen, dann muss das nicht alles über die erste laufen.
 
Da Cable kein SIP sondern VoC macht, gibt es da nix direkt zu übernehmen.

Man kann zwei FBs auf die beschriebene Weise koppeln.
Ich mache das sogar quer durch die Republik...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du da nen Link zu?
UM hat zwar SIP-Server, allerdings sind die Nutzungsweisen mehr als undurchsichtig. Ggf. ist sowas mit der extra Telefonoption nutzbar, allerdings gibt es dann kaum Anmeldedaten, weil alles ferneingestellt wird, wie das halt so üblich ist.

Am handhabbarsten dürfte Business sein.
 
Der Thread stammt aus einer Zeit, da sind wir noch mit hölzernen Karossen gefahren und hatten schwarze Zylinder auf dem Kopf. ;)

Da waren noch normale Modems Standard, ganz zu schwiegen von Routing. Um Telefonie nutzen zu wollen, bedurfte es noch immer einer Fritzbox. Bei UM zu der Zeit die beliebte 7170.
Da war VoIP via SIP die einzige Möglichkeit.

VoC ist noch relativ Jung für die Anbieter und hielt erst Einzug, als die Modems (die echten) es integriert hatten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kann natürlich sein, bei Kabel kenne ich mich so gut wie gar nicht aus, bei DSL geht das meist. Dann führt natürlich kein Weg an der FritzBox-Lösung vorbei.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh