Erfahrung mit iMac SSD Einbau bei Gravis

vfbdavid11

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
15.11.2008
Beiträge
490
HI

Hat jemand Erfahrung mit dem Einbau bei Gravis, habe den neuen iMac 21,5Zoll , werde 8GB Ran reinhauen:). Und würde gerne eine zusätzliche SSD Einbauen lassen bei Gravis, evtl. auch die HDD gegen eine größere Umtauschen, dann würde meine externe wegfallen:). Tendiere zu Gravis weil ich dort gerne die Zusatzgarantie für 3 Jahre abschließen möchte.

Gerne auch Vorschläge von anderen Firmen / Geschäften im Raum Karlsruhe / Freiburg.

Weiß jemand wie teuer es ist und wie lange es etwa geht, oder gute bzw. schlechte Erfahrungen damit hat?

mfg. David
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mit dem Gedanken spiele ich auch. Wär nice wenn sich jemand zu wort melden würde...
Preise findest du auf der homepage, allerdings ist die Preisliste für mich nich wirklich sehr verständlich.
 
Hi

Der Einbau kostet 199€ inkl. Kabel Adapter usw.:(. Ich werde es wohl trotzdem machen, meine SSD mitbringen und die Einbauen lassen, sowie die Zusatz Hardware Versicherung bei Gravis, dann ist mein iMac für 3 Jahre "geschützt":).

mfg. David
 
Hatte mal aus Langeweile Preise für den Einbau der SSD bei GRAVIS angefragt:

SSD mit HDD Ausbau: 79,96€ (inkl. alle Einbauteile)

SSD zusätzlich zu HDD: 199€ (inkl. alle Einbauteile)

In den Preisen ist die SSD selbst nicht einberechnet!
 
ein vielleicht nicht ganz neutraler Eintrag aber: Arbeite selbst nebenbei bei Gravis.
Der Aufwand des Einbaus ist wirklich beachtlich. Hab meinen 27er iMac (2011er) zusammen mit den Kollegen aus der Technik umgebaut auf SSD+2TB+16GB und es dauert wirklich 'nen halben Vormittag.

Abgesehen davon, dass man original Ersatzteile bekommt und ein Fachmann dran sitzt, finde ich den Preis gerechtfertigt.
Traut man sich selbst ran, kann man der Anleitung hier im Forum folgen - eine stressige Angelegenheit :)
 
Ach darum sind die dort so teuer... weil 2 Techniker für einen SSD Umbau am iMac einen ganzen Vormittag brauchen. Meine Güte, mein Rekord alleine liegt bei 14min.

Tante Edith sagt: Bitte nicht auf den Schlips getreten fühlen aber das ist wirklich eine beschämende Aussage gewesen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit ifixit kann man das selber machen, und einen halben Vormittag hat es nicht gedauert eher unter 30minuten....
Würde mit dem gesparten Geld lieber einen Apple Care abschließen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit ifixit kann man das selber machen, und einen halben Vormittag hat es nicht gedauert eher unter 30minuten....
Würde mit dem gesparten Geld lieber einen Apple Care abschließen.

Ist die Frage, ob dir AC dann noch was bringt, wenn Apple die Garantie verweigert, weil du selbst dran rumgeschraubt hast...
 
HI

Genau deswegen will ich es machen lassen bei Gravis und dann gleich bei denen die Hardware Schutz für 3 Jahre abschließen.

PS: Habe jetzt konkret mein Modell angefragt, es kostet mich also wie gesagt 199,99€ inkls. allem für den zusätzlichen SSD Einbau, eine größere HDD kann ich auch mitbringen und wird dann kostenlos gegen die Original getauscht, da der iMac ja eh schon offen ist.


mfg. David
 
Da muss ich doch mal kurz nachhaken:

Du kannst irgendeine HDD mtibringen, die sie dir dann ebenfalls austauschen? Haben die dir keine Vorgaben bezüglich Modellen gemacht?

Ich bin immernoch auf dem Stand, dass die HDD original bleiben muss, weil sonst der Lüfter extra Runden dreht. Oder weiß hier irgendjemand was von nem Patch, der das Ganze geändert hat?
 
HI

Soweit ich weis baut ja Gravis einen eigenen Chip ( cBrezze ) ein, der die Lüfter Steuerung übernimmt, deshalb auch der hohe Preis. Der iMac Lüfter lauft dann eben normal weiter und man benötigt kein Software wie wenn man selber die HDD / SSD wechselt.


LINK: http://www.gravis.de/fileadmin/content/downloads/Service-Guide-PL/ServiceGuide_Web.pdf -> Seite 25

http://www.gravis.de/blog/der-cbreeze-kommt/


mfg. David

---------- Beitrag hinzugefügt um 12:25 ---------- Vorheriger Beitrag war um 10:20 ----------

Hi

Möchte gerne noch eine weitere Frage in den Raum werfen. Welche HDD ich einbauen lassen soll?! Werden 3TB Platten unterstützt?

Wie bei vielem heutzutage ist die Auswahl ziemlich groß und man weis nicht welche man kaufen soll. Hat jemand evtl. schon eine größere Platte im iMac verbauen lassen? Wenn ja welche? In meinem iMac ist eine WD 500GB verbaut. ( wdc wd500aaks )

Bin vokalem auf 2 Modelle gestoßen bei meinen Recherchen. Eine WD und eine Seagate, habe schon öfters berichte gelesen das Seagate Platten im iMac "komische" Geräusche von sich geben würden und manche Leute sogar ihren iMac umtauschte und apple dies auch machte gegen einen mit einer WD Platte?!

Könnt ihr eine 2-3ZB Platte empfehlen??

Seagate ST2000DL003 2 TB interne Festplatte 3,5 Zoll: Amazon.de: Computer & Zubehör

Western Digital WD30EZRSDT Caviar Green 3TB interne: Amazon.de: Computer & Zubehör

PS: Werde ja eine SSD für System und Programme einbauen lassen, auf die HDD soll dann iTunes Library, Bilder, Videos, Daten.

mfg. David
 
Zuletzt bearbeitet:
@vfbdavid11
Bau Dir doch gleich 16 GB Speicher ein.. Kostet doch nicht mehr die Welt...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh