Hallo liebe Community, bin neu hier.
Ich denke Meine Frage hat etwas mit dem ursprünglichen Post zu tun, ansonsten bitte melden.
Ich habe ein ASUS Sabertooth X58 Motherboard mit i7 970 CPU und einer ASUS Strix 980 ti OC Graka verbaut.
Das Sabertooth X58 ist SLI oder Crossfire kompatibel (hatte früher 2 Sapphire Radeon HD Grakas drin)
2 PCIe 2.0 x16 Slots. Die anderen sind PCIe 1.0
Nun meine Frage:
Mit PCIe 2.0 x16 fand ich online, ist eine Transferrate von 8 GB/s möglich.
Es gibt x16 M.2 SSD Adapter, aber nutzen die alle 16 oder nur deren 4 Lanes?
Sind die weiteren Lanes der Adapter der Stabilität geschuldet, oder haben die effektiv einen Nutzen?
Weil, ich will keine krank schnelle M.2 SSD kaufen, wenn ich im Endeffekt nur einen Bruchteil nutzen kann.
Auf welche Schreib- bzw. Leserate kann ich realistischerweise gehen für meine M.2 SSD?
Ist es korrekt, dass bei meinem Motherboard ein PCIe 2.0 x16 Slot den anderen nicht verlangsamt?
Weil ich will keine Einbussen bei meiner 980 ti haben ehrlichgesagt.
Danke schonmal im Voraus für eure Hilfe.
Grüsse Marycorth
Ich denke Meine Frage hat etwas mit dem ursprünglichen Post zu tun, ansonsten bitte melden.
Ich habe ein ASUS Sabertooth X58 Motherboard mit i7 970 CPU und einer ASUS Strix 980 ti OC Graka verbaut.
Das Sabertooth X58 ist SLI oder Crossfire kompatibel (hatte früher 2 Sapphire Radeon HD Grakas drin)
2 PCIe 2.0 x16 Slots. Die anderen sind PCIe 1.0
Nun meine Frage:
Mit PCIe 2.0 x16 fand ich online, ist eine Transferrate von 8 GB/s möglich.
Es gibt x16 M.2 SSD Adapter, aber nutzen die alle 16 oder nur deren 4 Lanes?
Sind die weiteren Lanes der Adapter der Stabilität geschuldet, oder haben die effektiv einen Nutzen?
Weil, ich will keine krank schnelle M.2 SSD kaufen, wenn ich im Endeffekt nur einen Bruchteil nutzen kann.
Auf welche Schreib- bzw. Leserate kann ich realistischerweise gehen für meine M.2 SSD?
Ist es korrekt, dass bei meinem Motherboard ein PCIe 2.0 x16 Slot den anderen nicht verlangsamt?
Weil ich will keine Einbussen bei meiner 980 ti haben ehrlichgesagt.
Danke schonmal im Voraus für eure Hilfe.
Grüsse Marycorth