Wanderdüne
Profi
Hallo,
ich möchte für meinen Sohn ein Aufrüstkit (Board, CPU, RAM) anschaffen, da ein paar Spiele nicht so laufen, wie er es gerne hätte.
Ich habe mir nach der Ausstattung das MSI MPG B550 Gaming Plus rausgesucht.
geizhals.de
Mich würde interessieren, ob das was taugt und ob jemand die Idle-Leistungsaufnahme mit Ryzen 5 CPU gemessen hat.
Bei Angabe der Leistungsaufnahme wäre es nett, wenn die Systemkonfiguration (Netzteil, Graka, Anzahl der HDDs) angegeben wird.
Weitere Komponenten neu:
R5 5600X
16 GB RAM, Crucial
geizhals.de
schon vorhanden:
AMD RX560
450 W Netzteil
MX500 SATA, und HDD
2 x 27" FHD-Moni an HDMI und DP
Bisher hat er einen Phenom II 1055 und 16 GB RAM auf einem ASROCK-Gaming-Board. Das Problem ist angeblich, dass die CPU keine AES-Erweiterung hat, sodass irgendeine Spiel gar nicht geht und bei einem anderen Spiel nicht parallel ein Browser ruckelfrei läuft, oder so.
Was er alles zockt, weiß ich nicht genau.
ich möchte für meinen Sohn ein Aufrüstkit (Board, CPU, RAM) anschaffen, da ein paar Spiele nicht so laufen, wie er es gerne hätte.
Ich habe mir nach der Ausstattung das MSI MPG B550 Gaming Plus rausgesucht.

MSI MPG B550 Gaming Plus ab € 111,89 (2025) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
✔ Preisvergleich für MSI MPG B550 Gaming Plus ✔ Bewertungen ✔ Produktinfo ⇒ Formfaktor: ATX • Sockel: AMD AM4 (PGA1331) • Chipsatz: AMD B550 • CPU-Kompatibilität: Ryzen 3000 , Ryzen… ✔ AMD Sockel AM4 ✔ Testberichte ✔ Günstig kaufen
Mich würde interessieren, ob das was taugt und ob jemand die Idle-Leistungsaufnahme mit Ryzen 5 CPU gemessen hat.
Bei Angabe der Leistungsaufnahme wäre es nett, wenn die Systemkonfiguration (Netzteil, Graka, Anzahl der HDDs) angegeben wird.
Weitere Komponenten neu:
R5 5600X
16 GB RAM, Crucial

Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3600 | Preisvergleich Geizhals Deutschland
✔ Preisvergleich für Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3600 ✔ Bewertungen ✔ Produktinfo ⇒ Typ: DDR4 DIMM 288-Pin • Übertragung: 3600MT/s (3600MHz effektiv - abgeleitet von 1800MHz I/O-Takt mit Do… ✔ Speicher ✔ Testberichte ✔ Günstig kaufen
schon vorhanden:
AMD RX560
450 W Netzteil
MX500 SATA, und HDD
2 x 27" FHD-Moni an HDMI und DP
Bisher hat er einen Phenom II 1055 und 16 GB RAM auf einem ASROCK-Gaming-Board. Das Problem ist angeblich, dass die CPU keine AES-Erweiterung hat, sodass irgendeine Spiel gar nicht geht und bei einem anderen Spiel nicht parallel ein Browser ruckelfrei läuft, oder so.
Was er alles zockt, weiß ich nicht genau.